Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2013, 19:10
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Andro Rasant Turbo vs. Xiom Vega Japan

Hi zusammen,

habe mir als Alternative vor 3 Monaten zum Hexer HD den Rasant Turbo -2,1- in Rot für die VH gekauft. Besserer Spin, mehr Tempo, etwas weicher - aber immer noch eher hart, sehr hohe Präzision, leider teurer.

Top: Aufschläge, TSp aus der Halbdistanz, sehr schnelle TSp.
Mittel: Block
Schwierig: weicher TSp und Tempowechsel im TSp-Spiel.

Hohe Anforderung an die Technik - wenig fehlerverzeihend. Brauchte schon einiges an Zeit, um mich an den Belag zu gewöhnen und die Möglichkeiten "zu erahnen" ... die der Belag bietet.

Will jetzt den Xiom Vega Japan ausprobieren. Etwas langsamer, viel Spin, etwas weicher ... habe ich mir Sa gekauft - morgen Training .... bin super neugierig. Beim Test gemerkt, dass er einen Mega Spin macht - wie der Rasant, aber ein bischen weicher ist. Der Vega Pro war mir zu hart.

Mal schauen - werde berichten.
Alt 04.11.2013, 22:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: andro Rasant Turbo vs. Xiom Vega Japan

So, heute 1 h Einzeltraining und 2,5 h im Verein ordentlich durchgezogen. Im Ergebnis:

Vega Japan spürbar weicher, leichter zu spielen, d.h. fehlerverzeihender, Präzision ungefähr gleich gut, Effet Super, Katapult gut, Sound deutlich lauter.

Top: TSp und weiche TSp mit richtig Musik drin, Block spitze, Aufschläge auch ordentlich Schnitt.
Gut: AS-RS, aber nicht ganz so kurz wie mit dem Rasant Turbo. Geschwindigkeit leicht geringer, aber immer noch schnell!

Fazit:
Für mich echt gut, dass ich ihn getestet habe. Bleibt drauf.
Alt 05.11.2013, 22:01
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hört sich super an
Die Vorfreude auf meinen Vega Japan steigt.
Allerdings kleb ich ihn mir auf die Rückhand aufgrund der Dynamik.
Auf die VH kommt ein Omega V Tour für knallharte Topspins

lg
Alt 06.11.2013, 06:58
Kai Hawaii Kai Hawaii ist offline
Hasst Doppelspieltage!
Foren-Stammgast 500

Kai Hawaii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist komisch wie dynamisch der Japan sein soll. Bei mir leider überhaupt nicht.
Habe am Montag den Japan mit nem Vega Europe auf der RH getauscht...DER ist dynamisch
Alt 09.11.2013, 11:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sa., 9.11.

So, noch 2 Trainingsabende mit dem VJ. gespielt. Annahme von kürzen AS deutlich schwieriger als mit dem RT - gingen mir entweder über die Platte oder monsterhoch :-(

Weiche TSp nach wie vor gut und auch Kontrolle hoch, allerdings habe ich jetzt auch gemerkt, dass ich deutlich weniger Druck in die Schläge bekomme ... und damit erheblich ungefährlicher spiele.

Halbdistanz TSp - TSp Duell ist der RT einfach unschlagbar - kurze Bewegungen und Super schnell, wahnsinnig flacher Absprung - sehr! gefährlich für den Gegner.

AS spinnig - bekomme aber nicht ganz so viel Suppe rein wie mit dem RT.

Fazit für heute:
Kontrolle und Weiche TSp sind ja echt nett, mit dem RT aber insgesamt deutlich gefährlicher ... Werde ihn wieder spielen. Unterstützt mein Spiel doch echt besser. Trotzdem VJ ein guter Belag!
Alt 13.11.2013, 16:43
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo TT Andy,

ich spiele Hexer HD auf TBS und war mit dem eigentlich sehr zufrieden, sowohl schnell als auch spinnig, der neueste, den ich gekauft habe, ist aber deutlich schwerer, undynamischer und weniger spinnig. Hast du auch Schwankungen beim Hexer HD erlebt?
Kannst du deutlicher HD und Rasant Turbo vergleichen? Lohnt sich ein Umstieg auf Rasant Turbo? Wenn das stimmen sollte: "Besserer Spin, mehr Tempo, etwas weicher", dann habe ich meinen neuen Traumbelag gefunden.

Von normalen Tenergy-Belägen halte ich wenig, ist nicht mein Ding, Bluefire M1 kann mit HD in Sachen Tempo mithalten, aber nicht bei Spin und Katapult, Acuda S1 Turbo ist mir zu katapultig und langsam, man hat es heute schwer...
Alt 15.11.2013, 18:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi Mil,

Ich habe den HD einmal als Belag gehabt - nachgekauft hatte ich ihn nicht - daher kann ich nichts zu Qualitätsschwankungen sagen. Was mir auffiel war die relativ kurze Haltbarkeit des Belages, da ist der RT deutlich besser! Vom Gewicht her empfinde ich den RT gleich wie den HD - habe aber nicht gewogen.
Der Spin beim TSp beim RT ist echt unglaublich - im letzten Punktspiel haben die Gegner fast keinen Ball geblockt bekommen, die anderen Bälle gingen alle über die Platte - mit dem Kommentar: unfassbarer Spin. Die Bälle springen auch Ultra flach auf der gegnerischen Seite ab - echt Super und deutlich besser als beim HD.
TSp aus der Halbdistanz sind auch viel einfacher zu Spielen, weil der Belag eine deutlich bessere Beschleunigung ermöglicht als der HD. Die Präzision empfinde ich auch besser als beim HD.
Der Endschlag ist bei beiden gleich gut, beim RT musste ich mich ein bischen umstellen, da er noch mehr Geschwindigkeit bietet. Danach klappt es wirklich gut :-))

Für mich ist der RT unglaublich viel besser als der HD, baue mein Spiel aber auch konsequent auf ein spinniges und schnelles TSp-Spiel über die VH auf.

Habe in der letzten Trainingsstunde noch ein bischen die Technik verändert, so dass ich es jetzt auch viel besser hinbekomme, weichere TSp zu spielen.

Die anderen von Dir genannten Beläge kenne ich nicht. Hatte aber auch lange das Gefühl, nicht "angekommen" zu sein bei meiner Belagsuche auf der VH. Nachdem ich nun den Xiom Japan als letztes ausprobiert habe bin ich mit meiner Wahl des RT echt zufrieden! Passt einfach richtig gut!!!

RH spiele ich den Xiom VEurope - gut zum Weichen anziehen, hat auch eine unglaubliche Flugkurve, gibt ordentlich Spin und ist super zum Blocken. Vlt. ein bischen zu weich - werde mal den normalen Hexer ausprobieren nach der Serie - müsste eigentlich etwas härter sein. Kannst Du die Beläge vergleichen?
Alt 01.01.2014, 19:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mi., 1.1.2014

Habe weiter Andreas der VH-Technik gearbeitet - inzwischen funktionieren auch spinnige und langsamere TSp wirklich gut. Für Gegner enorm schwierig zu blocken. Entscheidend war dabei, dass ich den Unterarmzug / -Beschleunigung erhöht habe. Ansonsten grandios Präzise! beim Thema Platzierung.

Spiele den Belag jetzt länger als die Hinserie und die Haltbarkeit ist echt gut!

RH inzwischen auf den normalen Hexer umgestiegen. Schon Tacken schneller & auch mehr Spin als beim V-Europe. Muss gerader durch den Ball gehen - reine Trainingssache. War ein bischen unsicher ob ich mit dem Belag längerfristig klar komme ... wird aber immer besser. Trainiere jetzt seit 3 Wochen mit ihm.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Belägen?
Alt 18.10.2015, 13:20
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied

Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo. 'Tschuldigung, dass ich Anfänger mich hier einmisch und im Beitrag einer anderen Person einfach eine Frage stell, aber mein Problem ist ähnlich. Nur kommt es mir speziell auf die Kontrollunterschiede an und auf die Frage, mit welchem der Drei genannten Beläge man die Bälle grundsätzlich am besten platzieren kann und welcher sich am ehesten eignet, ein teils schnelles, teils gefühlvolles Spiel mit eventuell gelegentlichen US-Bällen aufzuziehen. Für Unterschnitt und Gefühl gäb es bestimmt bessere Wahlen, aber die drei gehören meines Wissens zu den Spinfredigsten Belägen, die AUCH sehr schnell sein KÖNNEN.
Alt 22.07.2018, 08:22
sweetbird sweetbird ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sweetbird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Andy Beitrag anzeigen
Sa., 9.11. (...)
Suppe rein bekommen klingt mir nicht nach einer sehr hohen Spielklasse und sehr subjektiv ... man merkt auch. dass du alles versuchst, "deinen" RT besser zu machen als er ist ... dann viel Spaß damit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »