Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2013, 15:09
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Shifter 1,9 90 Grad als Sriver Ersatz

Hallo,
habe im Sommer 13 nach 13 Jahren wieder angefangen mit altem Holz (Persson Power Allround, anat.) und mit gewohntem alten RH-Belag VariSpin 1,8 mm ! Auf der VH hab ich meinen Sriver L 1,9 gegen einen Andro Shifter 1,9 in 90 Grad getauscht.
Mit meiner VH bin ich sehr unzufrieden, TS geht fast garnicht, ich nehme den Ellenbogen und Oberarm mit nach oben, der ganze Arm beschreibt eine kreisförmige Bewegung statt den TS mehr mit dem Unterarm zu spielen. Kann das auch am VH Belag liegen ? So ganz in mir sagt etwas dass der Sriver L etwas härter daherkam.
Bedanke mich schon mal im voraus bei allen die mir Tipps geben können um mein VH Dilemma zu beenden.
Viele Grüße
Erik
Alt 10.11.2013, 19:37
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Shifter 1,9 90 Grad als Sriver Ersatz

Ein Sriver wird dein Problem nicht beheben...

Das einzige was du machen kannst, ist die richtige Technik lernen.
Alt 10.11.2013, 20:57
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,
danke für die Antwort.
dass hieße ja dann, dass ich vor 12 jahren ne andere Technik hatte.

@Asmo: hast Du Tipps wie ich die Technik erlernen kann bzw. wieder richtig hinkriege ?
dass der doofe Ellbogen/Oberarm unten bleibt.
Alt 11.11.2013, 06:40
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Bewegungsaparat deines Körpers verändert sich über die Jahre. Vielleicht zwickts jetzt irgendwo, was es vor 12 Jahren noch nicht getan hat

Vor allem brauchst du etwas Geduld. Technikumstellung dauert seine Zeit.

Sofern du die Möglichkeit hast, dann mach Balleimertraining.

Wenn die Möglichkeit nicht besteht, such dir einen Trainingspartner der gut blocken kann und mit dir öfter mal Übungen spielt.
Fangt mit einfachen TS Übungen auf Block an. Also nichts dynamisches, ohne viel Bewegung. Dabei nur auf die richtige Schlagausführung konzentrieren. Fang vielleicht an, den TS NUR mit dem Unterarm zu spielen und dabei eine gerade Schlagebene zu halten. Durch das Ellenbogen hochziehen beschreibst du beim Schlag einen Halbkreis, wie du schon geschrieben hast. Wenn du das Gefühl hast der Ellenbogen bleibt jetzt unten, dann bring eine leichte Hüftdrehung mit ein. Also beim Ausholen den Oberkörper leicht nach hinten drehen und zusammen mit dem Unterarm nach vorne schnellen.

Wichtig bei der ganzen Sache! Bau eine gewisse Körperspannung auf. Die brauchst du um die Technik richtig auszuführen. Aber versuch nicht zu verkrampfen. Wenn du einen Oberarm zu sehr anspannst, versteifst du den ganzen Arm und der Ellenbogen kommt von allein mit hoch.

Wenn das klappt, dann bringt ihr etwas Bewegung rein. Dein Partner blockt dir also z.B. Tischmitte und weite VH im Wechsel. Vielleicht auch mal einen VH - RH Wechsel mit reinbringen. Dabei auf die richtige Beinarbeit achten. Damit du richtig zum Ball stehst. Wenn du schlecht stehst, bringt dir die tollste TS Bewegung nicht viel. Dann tut eher bald der Rücken weh
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »