|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abwehr mit beidseitig Noppen außen
Hallo,
Was meint Ihr, ist es eine Alternative Abwehr mit LN auf der Rückhand und KN auf der Vorhand zu spielen? Derzeit spiele ich LN auf der RH und einen dünnen Abwehrbelag NI auf der Vorhand. Mit letzterem ziehe ich selten, schieße aber ziemlich hart auf erlaufene Stoppbälle. Selten drehe ich und spiele mal Sidespins aus der Distanz. Könnte diese Kombi Sinn machen? Auf den Topspin zu verzichten stört nicht und mancher Gegner könnte zusätzlich verwirrt sein, oder? Grüße in die Runde |
|
||||
|
||||
AW: Abwehr mit beidseitig Noppen außen
Grundsätzlich muss ich dir zustimmen. Der Gegner wird sicher verwirrt sein. Die Frage ist allerdings, ob du stets gg Leute spielst, die auch angreifen. Denn mit ner KN Schnitt zu erzeugen ist nicht so leicht. Soll heißen, dass du gg ältere Herren nur mitschieben kannst und nur ein beschränktes Offensivpotential hast.
|
||||
|
||||
Och mit kn kann man wunderbar kontern und schießen. Sogar Topspin ist mit technikumstellung zu machen.
Wenn die nicht angreifen, dann eben du. |
|
|||
|
|||
Ähhh, ich bin doch der Abwehrspieler ;-). .....
|
|
||||
|
||||
Klar bist du!
Aber auch als Abwehrspieler musst du ab und an mal angreifen. Das geht zwar mit KN auch recht gut, nur wirst du dich umstellen müssen. Bezüglich Schnittabwehr mit KN wirste auch eine größere Umstellung haben. Wenn du das eingehen möchtest, dann kann ich dir den BTY Challanger Attack ans Herz legen. Der ist zwar als ALL/OFF gelistet, eignet sich aber hervorragend zum Abwehren und Schießen (siehe Irene Ivancan auf RH und Shan Xiaona auf VH)
|
||||
|
||||
Ein gewisser Pascal Tröger spielt mit VH KN und RH LN einigermaßen höherklassig (Regionalliga). Da findest Du auch Videos im Netz, einfach bei YouTube eintickern.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ähnlich ist das wohl auch bei HOU Yingchao (mit Spectol). Sehe da folgende Ansätze: a) Mit Störnoppen vorbereiten, dann kommen schon mal Bälle abgestellt zurück, dann mit der anderen Seite einschießen (Pascal Tröger, Amelie Solja). Dabei ist es ungünstig, zu weit vom Tisch zu gehen. b) lange Schnittabwehr auf einer Seite mit Kurznoppen sollt man mit der andern Topspin ziehen können, also mit NI. c) oder lange Abwehr auf beiden Seiten mit Kurznoppe (Ding Song), dabei verzichtet man weitgehend auf den Gegenangriff, der kommt dann nur gegen zu hoch abgelegte Bälle. |
|
||||
|
||||
Ich habe auch mal Lust mit KN auf der VH zu spielen. Bin selbst ein "moderner" Verteidiger. Welche KN ist denn dafür am besten geeignet? Ich weiß, dass das schwierig ist, aber ich möchts mal probieren. Bin nur bei KN nicht so der Experte. Also wäre ich über Tipps dankbar.
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe mit TSP Spectol in 1,5mm getestet. Der günstige Friendship 799 geht bestimmt auch oder sogar noch besser. Ich kann ja mal eine Zusammenfassung meiner Tests zur Eingangsfrage geben: Mit viel Training ist das bestimmt ne klasse Kombination (LN in der RH und KN in der VH). Die Angriffsoptionen auf erlaufene Stoppbälle und eine gefühlt leichtere Spieleröffnung sind Vorteile, die sich sofort bemerkbar machen. Was leider bei mir nicht konstant geklappt hat war die Schnittabwehr. Ohne viel Training ist da nix zu machen. Aus diesem Grund bin ich auch wieder zum NI 1,1mm - Abwehrbelag zurückgekehrt. |
|
|||
|
|||
Das sollte dann eine sein, mit der man auch Schnitt machen kann. Einer spielt bei uns mit LN und einer Speedy soft dtecs auf VH, macht mit der LN allerdings reines Störspiel, keine Säge von hinten. Mit KN wird geblockt, geschossen und Schlagspin gespielt (ca. 1600 TTR). Für moderne Verteidigung dürfte das Problem bestehen, dass man mit einer KN kaum mal eben von hinten durchziehen kann.
abwehr, noppen |
|
|