Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2013, 20:28
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tipps & Technik mit langer Noppe

Hallo zusammen,

erstmal etwas zu mir:

Ich bin 21 Jahre jung und spiele im TTVN in der Bezirksliga Mitte.
Schon immer habe ich ein sehr offensives Spiel gehabt / Vorhand starke Topspins & Rückhand vereinzelt Topspins + Blocks.
Leider hatte ich schon immer das Problem das eine Vielzahl meiner Fehler in der Rückhand entstanden sind, da ich dort keine Sicherheit im Topspin oder auch Schupf hatte.
Nun habe ich es gewagt mitten in der Saison auf moderne Abwehr umzustellen.
Da wir schon genug Punkte für unser Saisonzieö haben, ist das auch okay.
Nun habe ich mit 0:4 mit dem Material losgelegt.

Material:
Holz: BOLL ALC
VH: Tenergy 05
RH: Feint Long II

Ich möchte gerne weiterhin mit der Vorhand angreifen(was mir auch sehr sicher gelingt) und mit der Rückhand Abwehr spielen, also moderne Abwehr.

Ich trainiere derzeit sehr fleißig und merke auch das man sehr viel Geduld haben muss.

Folgende Probleme habe ich:

- Meine Abwehrbälle kommen halb hoch und viel zu kurz ans Netz zurück.
- Gegen weich gezogene Topspins finde ich kein Mittel.
- Winkel des Schlägerblattes
- Schupfball auf spinlose Bälle/Unterschnitt

Was mir gut gelingt:

- kurze Bälle mit der Noppe reindrücken
- Abwehr auf Angriffsbälle/nicht weich
- VORHAND

Ich habe schon viel gegooglet aber nicht viele gute Tipps gefunden.

Spezielle Fragen von mir an die Noppenprofis:

- Winkel des Schlägerblattes (eher zu oder auf)
- wie reagieren auf weiche Topspins
- Schupfball auf Unterschnitt / Schnittlos?

Ich danke für jede ernst gemeinte Antwort.

Beste Grüße!
Alt 23.11.2013, 12:25
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps & Technik mit langer Noppe

Nicht so fest den Griff umklammern.

Geändert von HOLGI (23.11.2013 um 13:11 Uhr)
Alt 27.11.2013, 00:44
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht als kleine Merkregel: Je weniger Schnitt im Ball ist, desto mehr muss man den Ball mit der Noppe "führen".
Ich hoffe das kann man sich in etwa vorstellen.

In der langen Abwehr sollte man den Schlag in etwa so ausführen (als Rechtshänder gesprochen):
Schläger ca. links auf Kopfhöhe ansetzen, den Schläger von dieser Position nach unten/ unten rechts "schwingen", der Ball sollte dabei ungefähr auf Höhe zwischen Tischplatte und Netzkante getroffen werden und der Ball sollte ziemlich tangential getroffen werden (zumindest nicht frontal, da dann eigtl. fast leere Bälle rauskommen).
Demnach ist es wichtig in welcher Distanz du zum Tisch stehst, um den Ball auch sauber zu treffen und auch der Schlägerwinkel (von der Senkrechten ausgehend leicht geöffnet).
Dies dürfte auch eines deiner Problem sein, der Schlägerwinkel, wenn der Schläger zu weit geöffnet ist, kommen die Bälle eher halbhoch und kurz zurück.
Der Ball sollte eine leicht gebogene Flugbahn einnehmen.
Bei weichen Topspins finde ich es auch etwas schwierig den Ball flach über das Netz zu bekommen, einen Tipp habe ich hier nicht wirklich zu bieten... Immerhin sollte dann beim Gegner viel Unterschnitt ankommen und vielleicht verzieht er ja dann den nächsten

Zum Thema Schupfball auf US bzw. auf schnittlose Bälle:
Schnittlose Bälle würde ich immer reindrücken, da muss man eigtl. nur das Schlägerblatt etwas mehr schließen, damit der Ball nicht waagerecht über die Platte fliegt. Oder einen Seitwischer spielen, falls das dir etwas sagt: Schlägerbewegung von links nach vorne in so einer Art Sichel (schwierig zu beschreiben ), um den Ball ziemlich nach links außen zu treiben (eigene Sicht).
Auf US hebe ich den Ball eigtl. nur an. Wenn du mit Schwamm spielst könntest du auch mal eine Art Noppentopspin versuchen, musst denke ich nur etwas mehr den Ball nach oben "heben" als beim normalen Topspin mit einem glatten Belag.

Hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps liefern.
Alt 27.11.2013, 09:03
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zu den Abwehrbällen an sich hat Netzakrobat sich ja bereits ausgelassen.

Bei weichen Topspins kannst du versuchen den Ball entweder sehr früh bei der Abwehr zu nehmen oder den "abzustechen", also kurz nach dem Aufprall direkt am Tisch mit den Noppen mit US zu blocken. Hier ist eine relativ kurze Bewegung wichtig um selber nicht zu viel Tempo auf den Ball zu geben. Viele Angreifer haben damit immense Probleme, auch wegen dem Rhytmuswechsel.

Am Tisch würde ich mich an den Topspielern orientieren und relativ wenig mit den Noppen schupfen. Entweder druecken, mit dem glatten Belag angreifen oder einfach den NI Belag auf die RH drehen und gezielt 'lang raus' schupfen.

Grüße!
Alt 01.12.2013, 11:44
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, hatte ich hier nicht schonmal einen Beitrag geschrieben? Wo ist der hin???

Naja, ich sags nochmal.
Das Boll ALC ist nicht gerade ideal für das von dir geplante moderne Abwehrspiel. Ein Umstieg mitten in der Saison, also lange Umstellungsphase, ist ohnehin schwierig und dann das ganze noch mit einem Boll ALC...

An deiner Stelle würde ich ein langsameres und weicheres Holz dafür her nehmen. Dein VH Topspin wird kaum darunter leiden. Kenne auch keinen Spieler, der moderne Abwehr mit einen schnellen Carbon-Holz spielt.

Gute Kandidaten:

BTY Primorac Off-
BTY Korbel Off
Donic Persson Powerallround
Stiga Allround Evolution

mfg
tougel
Alt 01.12.2013, 13:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt auch gute Lehrgänge, die extra auch Material zugeschnitten sind. Da lernst Du in 2 Tagen die wesentlichen Techniken. Der Rest ist üben, üben, üben.
Alt 01.12.2013, 13:34
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich weis nicht, wie man Abwehr spielt, aber wie schon erwähnt, Boll ALC ist sicher die falsche Wahl. Selbst OFF- könnte schon grenzwertig sein, wenn du überlegst präzise die Bälle zu verteidigen. Ich würde eher ein ALL Holz spielen mit VH auch eher einem Mediumbelag, damit es dir leichter fällt, die Bälle aus der Halbdistanz zu spielen. Einfallen würde mir als VH Beläge vielleicht der Xiom Omega Europe oder der Tenergy 64/80.
Der 05 sollte da eher ungeeignet sein, ist auf jeden Fall mehr für vorne am Tisch. mfg
Alt 02.12.2013, 08:42
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es war ja nie die Rede davon, mit der Vorhand abzuwehren
Butterfly Joo Se Hyuk wäre auch eine Option als Holz (ist aber Großblatt)
Alt 02.12.2013, 13:45
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
Es war ja nie die Rede davon, mit der Vorhand abzuwehren
Butterfly Joo Se Hyuk wäre auch eine Option als Holz (ist aber Großblatt)
Ja, ist natürlich ein Großblatt. Aber ist vom Tempo kein Defensivholz, eher all+. Ich hätte auch noch ein relativ leichtes abzugeben. Bei mir war das nix mit der Umstellung auf moderne Defensive.
Alt 02.12.2013, 13:54
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

danke fürs Feedback.

Spiele seit dem letzten Punktspiel mit folgendem Material:

Holz: Korbel (hatte ich noch rumliegen)
Rückhand: TSP Curl P1r (hatte ich noch rumliegen)
Vorhand: Tenergy 05

habe direkt 3:0 gegen einen starken Gegner gewonnen.
Die Abwehr ging viel besser, sie kamen lang und flach zurück.
Vorhand läuft sowieso aber auch die Ablage mit der Vorhand auf weiche Topspins ging sicherer.

Bin nun sehr zufrieden in dieser Kombination.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »