Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2012, 19:25
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Treiber H

Das Treiber H habe ich heute kurz gespielt. Im Vergleich zum Treiber G (Testeindrücke siehe früherer Bericht) folgende Info:

Das Holz spielt sich etwas langsamer, aber dabei leider auch unkontrollierter. Das Treiber G spielt sich sehr präzise, während im Treiber H eine gewisse Streuung liegt. Darüber hinaus sind die Spieleigenschaften relativ ähnlich. Grundsätzlich für alle offensiven Schläge gut geeignet. Wer ein etwas indirekteres Spielgefühl mag, kann mit dem Treiber H gut klarkommen.

Geändert von Hansi Blocker (01.12.2013 um 09:08 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2013, 15:18
EnLight EnLight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2011
Ort: luckenwalde
Alter: 26
Beiträge: 45
EnLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Holzneuheiten 2012/13

vibrieren denn die beiden hölzer ? (:

und ist das treiber h bedeutend langsamer bzw das spielgefühl wirklich auffallend indirekt ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2013, 15:29
darkmind darkmind ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2009
Beiträge: 63
darkmind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: andro-Neuheiten 2012/13

Habe das Treiber H getestet. Nach den ersten zwei Einheiten war ich sehr begeistert! Es ist sehr gut verarbeitet, keine Kanten usw. Und es wiegt auf keinen Fall 90 Gramm. Ich war erstaunt, wie leicht es ist. Leider geht meine Waage nicht genau genug.
Angenehmes Spielgefühl. Das Holz macht Spaß, vor allem wenn ich locker spiele und im passiven Bereich, Block usw.. Und da komme ich auch schon zum Problem. Wenn ich versuche Druck zu machen, vor allem nah am Tisch, wirkt das Holz etwas instabil, flatterhaft. Mein Zhang Jike wirkt im direkten Vergleich dagegen wie eine deutsche Eiche. Hat aber bei harten Topspins viel mehr Kontrolle.
Ich denke, das Holz ist sehr gut für Allroundspieler geeignet, oder wenn jemand ein sehr gefühlvolles, leicht zu spielendes Holz sucht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2015, 18:35
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 235
Deva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: andro Treiber H

Ich möchte hier mal einen Erfahrungsbericht zum Treiber H schreiben. Ich habe im letzten halben Jahr viele verschiedene Hölzer getestet, weil ich in den letzten Jahren eigentlich nie so richtig zufrieden gewesen bin. Die meiste Zeit habe ich mit einem ziemlich elastischen Vollholz gespielt, das im Topspinspiel zwar gut funktionierte aber im Blockspiel einfach zu flatterhaft war.

Das Treiber H ist für mich der nahezu ideale Kompromiss zwischen Topspin- und Blockeigenschaften. Ich spiele das Holz jetzt seit einigen Wochen durchgehend und bin immer noch so angetan wie am Anfang. Dieser Bericht entspringt also keiner Anfangseuphorie.

Mein Exemplar wiegt knapp 82g. Das Schlägerblatt des Treiber H ist ziemlich dünn, deutlich unter 6mm.

Es ist zwar ein Kunstfaserholz, aber von der typischen Carbonhärte ist bei dem Holz nichts zu spüren. Trotzdem ist der Ballanschlag deutlich härter als beim Innerforce AL und auch härter als bei den Korbel-Hölzern, die ich gespielt habe.

Das Holz ist fast steif, es schwingt nur bei harten Schlägen ganz leicht nach.
Der Ballabsprung ist für ein Kunstfaserholz ziemlich hoch. Absolut gesehen (d.h. auch im Vergleich zu Vollhölzern) würde ich den Ballabsprung als mittelhoch einstufen.

Vom Tempo her würde ich das Holz im Grenzbereich zwischen Off- und Off einordnen. Mein leichtes Exemplar würde ich eher im oberen Off- sehen. Deutlich schwerere Exemplare (falls es die gibt) sollten dann aber schon im Off liegen.

Das Topspinspiel gestaltet sich mit dem Treiber H angenehm leicht und ist meiner Meinung nach die Paradedisziplin des Holzes. Es erzeugt einen schönen Spinbogen und hat einen mittleren Eigenkatapult. Es spielt sich also keinesfalls tot und undynamisch wie man das von klassischen Carbonhölzern kennt. Es eignet sich fast gleichermaßen für weiche wie für härtere Topspins, d.h. sowohl das Eröffnen als auch das Nachziehen ist sehr gut möglich.

Das Holz scheint mir in erster Linie ausgelegt für das Spiel in naher oder mittlerer Distanz zum Tisch. Wer es liebt, von weiter hinten punktbringenden Druck aufzubauen wird vermutlich etwas Tempo vermissen.

Auch beim Blocken empfinde ich das Holz als sehr angenehm. Es ist nicht so hart, dass mir die Blocks über den Tisch gehen, aber hart genug um platziert und vor allem sicher zu blocken. Bisher bestand mein Blockspiel eigentlich nur aus passiven Hinhalteblocks. Mit dem Treiber H fühle ich mich beim Blocken aber so wohl, dass ich endlich angefangen habe aktiv gegen die Bälle zu gehen. Als optimal für das Blockspiel würde ich aber doch ein klein wenig mehr Härte empfinden. Aber das würde vermutlich zu Lasten der guten Topspineigenschaften gehen.

Eine interessante Eigenschaft des Treiber H ist, dass es (jedenfalls kommt es mir so vor) den Ball früher oder besser ‚greift‘ als die meisten anderen Hölzer, die ich kenne. Das eröffnet einem im Topspinspiel neue Möglichkeiten. Ich würde aber auch sagen, dass diese Eigenschaft dafür verantwortlich war, dass es mir mit dem Tenergy 05, den ich in den letzten Jahren immer auf der Vorhand gespielt habe, einfach nicht gelingen wollte kurze und vor allem flache Aufschläge (und auch Rückschläge) zu produzieren. Wer das Holz mit dem T05 auf der Vorhand spielen will braucht meiner Meinung einen guten Touch beim Aufschlag. Man muss in der Lage sein, den Ball nur sehr dünn zu treffen mit einer schnellen Handgelenkbewegung. Seitdem ich auf der Vorhand auf den Acuda S1 gewechselt habe, habe ich dieses Problem aber in den Griff bekommen.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das Treiber H ein sehr gelungenes Holz für Spieler die ein Holz mit guten bis sehr guten Topspineigenschaften suchen, das dennoch genügend Härte und Stabilität für ein sicheres Blockspiel bietet. Vom Spielgefühl und den Spieleigenschaften liegt es ziemlich genau zwischen klassischen Carbonhölzern und Vollhölzern wie Korbel Off.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2015, 16:14
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Treiber H

Zitat:
Zitat von Deva Beitrag anzeigen
Vom Spielgefühl und den Spieleigenschaften liegt es ziemlich genau zwischen klassischen Carbonhölzern und Vollhölzern wie Korbel Off.
Das kann ich genau so bestätigen!
Spiele ja aktuell immer noch ein altes Japan-Korbel und bin seit langem auf der Suche nach einem etwas steiferen oder zumindest im Ballabsprung gleichmässigerem Holz.
Das Treiber H und das Boll ZLF decken diese Eigenschaften wohl mit am Besten ab, wobei mir das Treiber noch besser gefällt, da man von der Kunstfaser nahezu gar nichts spürt.
Mein Exemplar wiegt 85 g, das sollte schon zu den schwereren Exemplaren gehören.
Insgesamt finde ich die Treiber Serie super, vor allem auch preislich, aber in der Flut an neuen, teureren Hölzern ist sie irgendwie ein wenig untergegangen.

Grüße
Popperklopper
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2015, 15:16
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.414
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Treiber H

Könnt Ihr einen Verlgeich zu dem Andro Super Core Cell Carbon machen ?
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2015, 18:03
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 235
Deva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: andro Treiber H

Ich habe das Super Core Cell Carbon ein ganzes Jahr lang gespielt. Das ist allerdings schon 6-7 Jahre her. Deshalb musst Du meinen Vergleich mit etwas Vorsicht geniessen. Für mich ist das SCC Carbon ein klassisches Carbonholz. Man spürt doch sehr deutlich, dass man ein Carbonholz spielt, d.h. es hat diese typische Carbonhärte. Beim Treiber H verhält es sich dagegen genauso wie Popperklopper schon geschrieben hat, man merkt von der Kunstfaser eigentlich nichts, auch wenn das Holz eine gewisse Härte hat. Das SCC Carbon ist also definitiv härter als das Treiber H. Es ist auch steifer und spürbar schneller. Außerdem ist der Ballabsprung etwas flacher und das Topspinspiel fällt nicht ganz so leicht wie mit dem Treiber H.

Was ich bei der Treiber Serie nicht so ganz verstehe ist, warum andro so ein Geheimnis um die verwendeten Kunstfasern macht. G-Fibre, H-Fibre etc. sagt doch keinem was, oder? Komisch finde ich auch, dass man ein Holz im Katalog mit 90g angibt, wenn die meisten Exemplar wohl näher an den 80g liegen. Habe mir nämlich noch ein zweites Exemplar zugelegt, das nur knapp 80g wiegt.

Ansonsten bin ich mit dem Treiber H wirklich mehr als zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2015, 23:32
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Bochum
Alter: 36
Beiträge: 139
affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Treiber H

Also ich spiele das treiber h jetzt seit 1 1/2 jahren und es gefaellt mir von den spieleigenschaften wirklich gut, ABER mir ist jetzt das 3. Holz am blattuebergang angebrochen bzw man hoert ein merkliches knacken und der schlaaegerkopf vibriert stark. Hab das holz weder geschmissen noch hat es irgendwelche kantentreffer. Habt ihr das auch oder is das nur bei mir so? Habt ihr vielleicht nen alternativ vorschlag fuer mich?

Lg.

Geändert von affemitmuetze (10.04.2015 um 23:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2015, 09:04
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Treiber H

Hm...heißt das, dass jedes "H" nur ~1/2 Jahr gehalten hat? Schon etwas komisch, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher noch kein Holz so lange gespielt habe. Bei inzwischen drei betroffenen Hölzern ist die Wahrscheinlichkeit zwar klein, aber gibt es sonst evtl. noch ein paar "weniger offensichtliche mechanische Beanspruchungen"? Manche haben ja die Angewohnheit, beim Schupf auf den Tisch zu schlagen oder ihre Sporttasche irgendwie in den Kofferraum zu zwängen... Wie sieht Dein Spielsystem ungefähr aus und wieviele Std. trainierst Du ungefähr pro Woche?
Kannst Du evtl. mal ein Bild von den Anbruchstellen machen, sofern man das einigermaßen sehen/abbilden kann, habe sowas noch nicht gesehen. Man kann ja schon sagen, dass der Blattübergang eine beim Spiel ziemlich beanspruchte Stelle ist. Langzeiterfahrungen habe ich diesbezüglich leider nicht, aber wenn manche andere, auch nicht-faserverstärkte Hölzer das mehrere Jahrzehnte aushalten, ist das schon etwas ungewöhnlich. Manchmal habe ich aber schon gelesen, dass sich das Spielgefühl durchaus über die Zeit ändern kann bzw. die Hölzer dadurch elastischer werden. Vielleicht können die Holzbauer mal was zu diesem Thema sagen...
Als Alternative zum "H" käme evtl. das Tronum Carbotox in Frage, die Kunstfaser sollte zwar dieselbe sein, aber es dürfte schon etwas steifer/schneller ausfallen, da es ein dickeres Blatt (~6mm) und einen breiteren Blattsteg (~92mm) aufweist. Vielleicht bricht es dadurch aber auch nicht so schnell an...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2015, 11:51
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Bochum
Alter: 36
Beiträge: 139
affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro Treiber H

Hi Andichen,

Zunächst einmal hielt das erste Holz ~ halbes Jahr, dafür das 2. nur einen Monat. Das Holz jetzt hat immerhin von August bis jetzt überlebt. Ich stehe ca. 4 mal die Woche in der Halle und leite Jugendtraining und bleibe danach meistens auch noch da um etwas zu spielen, mal trainiere ich intensiv mit Systemtraining und so, mal ist es nur doofes rumgedaddel gegen Jugendliche und Leute aus tieferen Mannschaften. Mein Spielstil ist: viel Spin mit der VH, RH Block, konter ab und an mal nen TS aber eher lieber ganz vermeiden .
Tischberührungen habe ich eigentlich nicht beim Spielen.
Fotos kann ich nicht machen von der Bruchstelle, da diese nicht sichtbar ist. Allerdings hört man ein merkliches Knacken und der Schlägerkopf schwingt unangenehm. Ich habe mich mal umgehört und anscheinend bin ich nicht der einzige bei dem das Treiber H diese Probleme bereitete. Habe mir jetzt das Treiber K zugelegt und könnte in ein paar Wochen, wenn ichs eingespielt habe und es mir zusagt gerne einen kurzen Testbericht schreiben falls daran interesse besteht ( TTR ~ 1840 ). ( Sofern ich bei dem Holz bleiben werde ).

Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) Andro Treiber Q oder Treiber CI Büli suche 4 30.01.2020 14:58
(B)Andro Treiber CI/ (S) Andro Treiber CO/OFF Büli tausche 1 28.04.2019 18:29
(B) Andro Treiber CI OFF ST (S) Andro Treiber CO OFF KoGser tausche 1 25.01.2019 07:28
[B] Andro Treiber K oder Treiber G, [S] Andro Treiber H oder Temper Tech off- powerspin2 tausche 0 18.06.2016 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77