|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Tenergy oder Xiom-Beläge?
Hallo, es wird oft nachgesagt, daß die XIOM-Beläge den Spieleigenschaften der Butterfly Tenergys am nächsten kommen. Viele gehen sogar soweit, dass behauptet wird, es ist der Clone der Tenergys.
Welche Erfahrungen habt Ihr beim Test zwischen beiden Probanden gemacht und könnt Euro Eindrücke schildern. Vor allem sind die Unterschiede groß oder nur im marginalen Bereich. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, etc. Geändert von Hansi Blocker (19.12.2013 um 15:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Tenergy oder XIOM ?
Du hast mit den Xioms qualitativ sehr hochwertige Beläge, mit denen du absolut nichts falsch machen kannst. Ansonsten gibt es noch die Tibhar Evolution Serie, welches sich auch sehr gut spielt. Wenn du eine Alternative zum Tenergy 05 suchst kannst du mal folgende Beläge ausprobieren, alle spielen sich "ungefähr ähnlich" (also mehr und weniger): Tibhar Evolution MX-P, Xiom Vega Pro & Yasaka Rakza 7.
Du wirst mit keinen dieser Beläge deutlich schlechter oder besser spielen als mit einem Tenergy. Dafür sind sie halt billiger und halten meiner Meinung nach noch ein bisschen länger als die Tenergys. Nur in Sachen Spin soll speziell der 05er ganz oben stehen, da kommen nur wenige Beläge ran (evtl. der Pro). mfg
|
|||
|
|||
|
Es gibt dazu ja zig Threads.
Ich hab bisher Hexer PS probiert als Tenergy 05FX Ersatz, der macht aber im Vergleich VIEL weniger Spin - ich fand den aber ansonsten gut. Vega Pro kommt dem Tenergy 05 recht nah, ich hab noch keine Alternative in der Hand gehabt, die vergleichbar dynamisch wäre. Top Belag. Ist mir einen kleinen Tacken zu hart auf dem Primorac Carbon, daher such ich nach was weicherem, nicht viel. Hab noch einen Xiom Omega V hier liegen, der soll noch dynamischer sein, wird gesagt, noch nicht getestet. Haifu Blue Wale, soll wohl spinnig sein, sagen Vereinskollegen. Ansonsten wohl noch die DHS Beläge, da bin ich gerade am testen. |
|
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es keine anderen Beläge gibt welche sich wirklich wie die Tenergys selbst spielen.
Ich selber hatte auch das Problem, dass der Tenergy64 für meine VH der absolut bestmögliche Belag war, ohne Abstriche. Nach einigen Tests spiele ich nun schon etwas länger den Adidas P7 bei welchen ich die wenigsten Abstriche machen muss - ist aber unterm Strich auch nur ein Notbehelf - möchte einfach nicht mehr diese Wucherpreise von BTY bezahlen ![]() Ein sehr guter Ersatz für den T05 - welcher bis dato nich nicht genannt wurde - ist sicherlich der Andro Rasant Turbo
VH: Bluefire JP 01, max - Holz: Timo Boll ALC - RH: Acuda S2, max Geändert von Hansi Blocker (19.12.2013 um 15:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Tenergy oder XIOM-Beläge?
Zitat:
Ich habe auch vor der Preissteigerung T05 und T64 gespielt. Ich habe mittlerweile viele Beläge getestet. Ähnlich dem Tenergy 05 sind alle harte Beläge von ESN wie, die neue Serie von Tibhar die Evolution, genauso Donic M1, oder Rasant Turbo oder MaXXX 500 von Joola und auch die Xiom Beläge. Ich habe die ganze Reihe von Xiom durchgetestet und habe auch den Omega Pro gespielt. Mir waren dann eigentlich die Beläge alle zu hart, ich spiele dafür zu schlecht. Die neue ESN Generation ist auch schon sehr schnell und nichts für Trainingsfaule Spieler. Ich trainiere 2-3 mal pro Woche. Als Ersatz für T64 finde ich dann eher die Beläge mit Medium Schwamm so um die 45 Grad Härte. ev. den MaXXX 450 oder M2 usw.... Fazit: Die Tenergy Beläge sind einzigartig und haben viel Spinn, die neue Generation von ESN hat auch sehr viel Spinn, spielt sich aber geringfügig anders. Bez. Haltbarkeit halten bei mir die Beläge auf der VH ca. einen Monat und auf der RH 2 Monate. Die neuen ESN Beläge sind für mich deutlich besser als die alte Generation was die Haltbarkeit betrifft. Ich kann daher keinen großen Unterschied feststellen bez. Buttererfly und XIOM (ESN). Geändert von Hansi Blocker (20.11.2015 um 14:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Unter den XIOMS gibt es auch weichere, z.B. Vega Europe (mittel) oder Elite (mittelsoft). Machen aber weniger Spin, kein Vergleich zum Tenergy (oder Vega Pro). Spielen sich aber trotzdem gut, ich komme mit dem Vega Europe auf der RH sehr gut zurecht, toller Kompromiss aus Sicherheit versus Angriffspotenzial.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Chilifreak
Spielen sich die Tenergys wirklich schneller ab als die neuen ESN-Beläge ? Geändert von Hansi Blocker (20.11.2015 um 14:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das es weichere Beläge bei Xiom gibt ist klar. Ich habe auch den Vega Euro und den Vega Asia und den Vega Pro getestet bzw. gespielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die weichen machen halt alle weniger Spin. D.h. mit dem Vega Pro hat man ganz ordentlichen Ersatz für einen Tenergy 05, aber wer sonst Tenergy 05FX spielte, der findet bei XIOM nichts Vergleichbares. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Tenergy-Serie gibt es seit 2008 und es kamen seitdem auch nicht viele hinzu.
Es ist einfach sein Kompaktheit, was ihn auszeichnet. Spinnig, nicht so schnell, gut kontrollierbar und haltbar. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|