|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tablets als Helfer für Trainer/-innen
Tablets sind eigentlich ideal um im Training als Helfer eingesetzt zu werden, um Spiele auszuwerten und um unterwegs Tischtennisdaten zu verwalten. Aber irgendwie hat sich da noch nichts durchgesetzt (ausser ein paar simple Sachen wie TTR, elektronisches Zählgerät oder Spiele).
Daher meine Frage: Nutzt jemand ein Tablet als Trainer und wenn ja wie und mit welchen Apps? Butterfly hat ja eine App vorgestellt, die ein paar interessante Möglichkeiten hat (u.a. Spielanalyse) und mytischtennis ja auch. Daneben gibt es allgemeine Sport-Apps zur Planung und Verwaltung von Trainings und zur Videoanalyse (u.a. von Dartfish). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt sich ein iPad zuzulegen um damit einige Trainingsabläufe zu verbessern, habe aber ausser als Trainer kaum (ernsthafte) Verwendung dafür und weiss daher nicht ob es sich lohnt. Die Butterfly-App kenne ich, von der mytischtennis-App habe ich ein bisschen was gesehen. Andere Sportapps habe ich gesehen. Bisher reicht mir das aber nicht. Da muss es besseres geben und mehr möglich sein... Geändert von Joachim Voigt (01.01.2014 um 21:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Apple iPad und andere Tablets als Helfer für Trainer
Hallo Joachim,
Ein Tablett ist eher ein "Konsum- Gerät," mit dem man eher Daten abruft als viele einzugeben. Ich würde nach wie vor eher zu einem Laptop raten, der eine Tastatur mit sich bringt und alleine offen stehen bleibt. Wenn Du mehr Notizen machst, vor allem Texte schreibst, dann ist die eingeblendete Tastatur keine wirklich gute Lösung um mit einem zweiten Teil, einer Tastatur etc. ist der Vorteil zum Laptop dann wohl eh dahin. Da fällt mir gerade ein: Es gibt doch diese Mitteldinger, bei denen man den Monitor umdrehen und dann das Netbook auch als Tablett nutzen zu können. Ich würde Dir eher zu so einem Teil raten... und bei den Preisen, die Apple für seine Lösungen verlangt, liegt so ein Notebook mit Tablet- Funktion bestimmt im Rahmen. Habe neulich mal mit einem Tablett (Asus hd7) ein wenig experimentiert: Ohne Tastatur ersetzt es nie ein Netbook / Notebook... und dann Daten auf Tablett und PC doppelt vorhalten ist auch nicht wirklich schön. Fazit: Ich würde Dir zu einem Netbook mit drehbarem Display raten... Dualboot 2er Betriebssysteme wird bestimmt auch einfach gehen. Dann kannst Du apps und Anwendungen auf einem Gerät laufen lassen.
|
|||
|
|||
Diese besagte Zwischenlösung nennt sich Ultrabook.
Die gibts auch in verschiedenen Ausführungen verschiedener Firmen. Ich habe seit ein paar Monaten eines von Acer. Da kann man den Bildschirm, wenn man will, aufstellen und dann auch mit einer "richtigen" Tastatur arbeiten, sonst kann man es natürlich auch als Tablet-PC benutzen. Aber ich denke, dass man sich da die besagten Apps nicht runterladen kann, da das gesamte Gerät ja unter einem Betriebsystem (bei mir Windows 8) läuft und nicht apple, android oder sonstiges... Mit einem Tablet könnte man z.B. auch Videos aus dem Internet, von irgendwelchen Übungen, Spielausschnitten von Profis oder sonst welche hilfreichen TT-Videos zeigen, die dann im Training durchgeführt werden sollen. Aber einen weiteren Nutzen, außer den besagten würde mir da auch nicht einfallen. Daher würde ich sagen, nur für das Training ein iPad zuzulegen, wenn man sonst nichts damit anfangen kann, halte ich vor allem wegen der Preise nicht für sinnvoll. |
|
||||
|
||||
Ein Notebook oder Ultrabook ist keine Lösung. Viel zu gross, zu schwer und zu unhandlich. Ich will das IM Training nutzen. So wie ich derzeit meinen Papiertrainingsplan nutze. Mit Tablet ist das möglich, mit Notebook nicht. Viel aufgeschrieben wird da nicht. Das passiert ja vorher und ist auch nicht soviel Text. Die iPad-Tastatur reicht dafür locker aus, sowieso wenn es eine App ist, wo Dinge leichter eingegeben werden könnten.
Mein Notebook habe ich schon heute im Training immer dabei. Aber damit KANN ich nicht wirklich arbeiten, das ist zu schwer, zu gross, zu langsam und der Akku ist zu schnell am Ende. Da kann man MAL ein Video zeigen, dass wars aber auch... |
|
|||
|
|||
Auf dem Android tablet (Nexus 10) kann man sehr schnell schreiben indem man den Finger über die Tastatur zieht. Ich denke auch, dass sich eine bluetooth Tastatur nutzen lässt.
Aber für eine Trainingsapp sollte auch nicht viel Texteingabe nötig sein. Was sollte die App für deine Zwecke denn genau können? |
|
||||
|
||||
Meine Trainingsplanung.
Alles das was ich derzeit auf Papier mache: -Trainingspläne erstellen - Anwesenheit kontrollieren im wesentlichen Darüberhinaus bieten sich digital ein paar Zusatzfunktionen an: - Videos verknüpfen - Auswertungen erstellen Wichtig waere: - bitte alles was ich derzeit auf papier mache - supereinfache bedienung - schnell Das ist die grundvoraussetzung das ich sowas nutzen wuerde. Geändert von Joachim Voigt (02.01.2014 um 04:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klemmbrett etwas Papier und Stifte, macht 10 Euro.
Na ja und noch ein paar Optionen auf Rent a Gehirnzelle:-) zwecks Gedächtnis etc. Ne mal im ernst, was braucht man zum Training mehr, als nur einen großen Balleimer, Motivation etc. eventuell noch einen kleinen Teil des Kurz/langzeit Gedächtnisses? Da Ich aber nur eine kleine Gruppe von 6 Leuten habe, wird meine "veraltete" Ausrüstung wohl noch ausreichen. Bei 20 oder mehr Leuten, wohl nicht mehr. Nur mir Persönlich geht es so, das Ich Sachen die Ich per Hand aufschreibe etc. mir besser merken kann. |
|
|||
|
|||
AW: Tablets als Helfer für Trainerinnen und Trainer
Von Tablets halte ich generell wenig, da sie in meinen Augen normalen Notebooks für Büroarbeit etc. immer noch unterlegen sind. Darüber hinaus stellt sich die Frage was man beim Training in der Halle zwangsweise elekronisch oder auf Papier vorliegen haben müsste und da fällt mir ehrlich gesagt eher wenig ein. Anwesenheitsliste wäre da - falls man so etwas immer streng führen sollte - das höchste.
Und ansonsten vielen mir nur 2 Dinge ein für die ich ein tablet vielleicht lohnend fände: a) Kurze aufnahmen mit der Kamera machen und dann das Video direkt zeigen zu können um Fehler in Bewegungsabläufen besser aufzeigen zu können b) Zur regelung / Programmierung einer Ballmaschiene, falls man sich die arbeit machen möchte ein entsprechendes Programm zu schreiben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
- Teilnehmerliste würde ich mal als Minimum annehmen wenn man mehr machen will als "Schwellentraining". Geht das auf Papier? Ja klar, so mache ich das heute. Warum denke ich dann an ein Tablet? Weil es einige Vorteile bringen KÖNNTE. Diese wären: - einfachere Planung weil Übungen schnell und einfach eingegeben werden können - mehr Vielfalt bei den Übungen weil durch die Datenbank immer wieder Anregungen erfolgen - elektronisches Gedächtnis hilft bei der mittel- und langfristigen Planung - Auswertungen sind einfacher - Verknüpfungen und Arbeit mit Video (und Fotos) ist einfacher und eröffnet neue Möglichkeiten - einfacheres Handling als die verschiedenen Hefte die ich heute für die verschiedenen Gruppen verwende (ein iPad Mini z.B. wäre nicht mal schwerer als 4 oder 5 Hefte mit festem Einband die ich heute verwende und an manchen Trainingstagen alle mitschleppe und weniger Platz bräuchte es auch definitiv) Klar gibt es (mögliche) Nachteile: - teuer - Digitaltechnik steht bei einem Fehler nicht mehr zur Verfügung (Hardwaredefekt) - abhängig von Batterie Ein Notebook ist für Büroarbeit besser, da stimme ich zu. Aber es ist für diese Anwendung definitiv keine Alternative. Das, was mir vorschwebt ist ausschliesslich mit Tablets möglich und dazu bedarf es einer sehr guten App, sonst wird es zu aufwendig, umständlich oder schlicht nicht einsetzbar weil es mehr Zeit braucht als man im Training hat. Ich verstehe die Abneigung. Ich habe ja selbst noch kein Tablet, weil ich nicht sehe, wofür ich es brauche (ausser zum Spielen oder Internetsurfen was auch unter Spielen fällt). Aber es könnte eben interessant sein denn mit Tablets sind einige Grundvoraussetzungen erfüllt, die ich als unabdingbar ansehe: - klein, leicht und handlich - schnelles Ein- und Ausschalten - lange Batterielaufzeit - einfaches (und schnelles) Handling (wenn die App gut ist) - Kombination von Videos erstellen, verwalten, verknüpfen, analisieren/bearbeiten und zeigen in einem Gerät Mal sehen, was die Zukunft bringt. |
|
|||
|
|||
McFit hat ja nun auch eine App für das MukiBu-Training.
Warum nicht auch im TT? Butterfly hat da was: http://de.butterfly.tt/info/media/bu...pp/information Oder diese: http://www.mytischtennis.de/public/b...nnisapp-ist-da Ob das was bringt? |
Lesezeichen |
|
|