Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2014, 17:36
gartenstuhl gartenstuhl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gartenstuhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialtest

Hallo,

eine Frage an alle in deren direktem Einzugsgebiet sich kein Tischtennisshop mit Platte zum Direkten testen des Materials befindet: Wie testen ihr euer Material bevor ihr etwas neues kauft? Lasst ihr euch einen Testkoffer schicken? Spielt ihr mit dem Schläger eines Trainigspartners (der dann aber wieder ein anderes Holz hat)? Kauft ihr blind (also ohne Praxistest)?

Viele Grüße

Patrick
Alt 17.01.2014, 12:17
mafa86 mafa86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mafa86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialtest

Es ist sehr sinnvoll das Material von Vereinskollegen zu testen, oder sich für den Verein mal einen Testkoffer zusammenstellen zu lassen um auf Nummer sicher gehen zu können und nicht Unmengen an Geld für die Testeritis verbrassen zu müssen...

Oft findet man genau was passendes, wenn man eigentlich gar nicht auf der Suche nach was Neuem ist bzw. man nicht damit rechnet (meine Erfahrung ).

Muss allerdings auch gestehen, dass ich schon "blind" hölzer u beläge bestellt habe. Zum Glück ging's bis auf wenige Male gut und es hat gut oder auch schon sehr gut gepasst. Aber ist natürlich immer ein Glücksspiel ungetestetes Material direkt zu kaufen...
Im besten Fall bekommt man die Sachen dann nochmal weiterverkauft wenns nicht passt, aber eigentlich immer mit Verlust.

In einem TTShop hatte ich mal die Möglichkeit das Material zu testen. Hatte allerdings nicht das Gefühl besonders willkommen zum Testen gewesen zu sein, eher den Eindruck dass sie genervt waren überhaupt mit mir an der platte stehen zu müssen. Sie waren jedenfalls froh dass ich nach ca 20 Minuten Beläge gefunden hatte und sie nicht noch weiter mit mir testen mussten.
Alt 17.01.2014, 15:53
gartenstuhl gartenstuhl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gartenstuhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialtest

Ja, das Gefühl hatte ich auch. Als ich noch in Berlin gewohnt habe, konnte man zwar testen, aber die Platte war extrem eng in den Raum gestellt, sodass keine große Bewegungsfreiheit vorhanden war. Dann wurde nen paar mal alibimäßig nen bißchen Vorhandkonter/Rückhandkonter, Schupf und Topspin geübt und schwer geschnauft wenn man mehr als 2 Beläge getestet hat.

Zudem ist ein Materialtest in einen Trainingsspielchen eigentlich auch sehr wichtig, nicht nur die reinen Trainingsformen.

Das mit den Testkoffern finde ich richtig gut, selbst wenn die Beläge etwas abgespielt sind. Denke ich werde es mal probieren....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »