Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2003, 21:21
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sollte ich auf Noppen umsteigen???

Hallo!
Habe letzte Woche zum ersten Mal lange Noppen ausprobiert (837 Griffig 1,0) und überlege nun ernsthaft umzusteigen. (Bisher war ich von allen Tests wie Kurznoppe, Anti,... sofort enttäuscht) Das Spiel mit der langen Noppe hat richtig Spaß gemacht!
Meine Spielweise: Angaben immer mit der Rückhand. Versuch alle Bälle mit der Vorhand zu attackieren (Topspin mit viel Wert auf die Platzierung, wenn der Ball zu hoch ist Schuss). Rückhand spiele ich meist nur als Notschlag und dann zumeist Konter oder Blockbälle.
Beim Spiel mit dem 837 (auf der Rückhand) fiel mir auf, dass ich mich von Anfang an recht wohl fühlte. Das Blocken und Kontern klappte auf Anhieb (mit meiner normalen NI-Technik). Die Bälle waren zwar recht ungefährlich (keinerlei Störeffekt?!) aber es gelang mir sehr gut sie zu platzieren. Topspins konnte ich recht einfach kurz(!) zurückspielen. Abwehrbälle gelangen prima! (kommen aber in meinem Spiel recht selten vor)
Negativ war, dass ich mit meinen Angaben große Probleme hatte. Schnelle Angabe-Schläger drehen- richtig stellen-guter Vorhand Topspin bereitete große Probleme. Ich weiß jeder behauptet das könnte man ganz schnell lernen aber ist das wirklich so einfach? Ein weiteres Problem bestand darin, dass meine Block - Konterbälle von meinen Gegnern sehr leicht geschossen wurden, wenn sie nicht sehr gut platziert waren. (Vielleicht weil sie recht langsam waren?!)

Was denk ihr, ist ein solcher Umstieg bei meinem Spielsystem überhaupt ratsam???
Sollte ich im Sommer Zeit für den Umstieg investieren? (gerade ins Drehen bei den Angaben, da mir ein erster guter VH-Top sehr wichtig ist)

Werden meine Konter-Blockbälle mit dem 837 irgendwie gefährlicher???? (Sehr entscheidende Frage)

Habt ihr noch weitere Tipps für mich?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß!
Timo
Alt 26.12.2003, 14:18
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sollte ich auf Noppen umsteigen???

Sp wie du dein Spiel beschreiben hast, würde ich schon auf Noppen umsteigen. Bei uns im Verein ist auch einer, der hat beide Seiten glatt gespielt. Mit seiner Rückhand konnte er schon blocken und kontern. Vom Rückhandtopspin will ich jetzt sprechen. Mir fällt da nur ein Wort ein: SCHLECHT! Alle Schläge mit seiner Rückhand waren sehr unkontrolliert. Dann iast er auf lange Noppe umgestiegen und spielt jetzt besser. Im Moment spielt er Schüler Bezriksklasse. Da können eighentlich fast alle nicht gegen Noppen spielen.
Alt 26.12.2003, 15:05
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier es einfach mal weiter. Den Noppenblock/Konter kann man auch gefährlicher spielen, wenn man mit einem etwas geöffneterem Schlägerblatt dagegen geht. Nur darf man dann nicht ganz so fest dagegen gehen.
Mit der gleichen Technik lassen sich auch eklige (weil fast Unterschnitt) Rollaufschläge fabrizieren.
Als Alternative kannst du auch mal den DH C7 testen. Mit dem geht das auch ganz gut.

Gruß, Uli
Alt 26.12.2003, 16:47
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

warum überhaupt schlägerdrehen nach dem aufschlag? auch aufschläge mit der langen noppe können gefährlich sein.
ansonsten ist der wechsel auf lange noppen eigentlich nur zu empfehlen, wenn du keine ambitionen hast, vielleicht noch einen rückhand topspin zu lernen.
Alt 26.12.2003, 18:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal würde ich jetzt nicht umsteigen, außer ihr liegt irgendwo im Niemandsland in der Tabelle, da kommt es nicht drauf an. Sonnst aber schwächst du dich erst mal, man braucht schon etwas Zeit, aber langfristig kann sich ein Umstig lohnen.
Man kann auch gefählricher blocken indem man fast senkrecht nach unten den Schläger aus dem Handgelenk spielt bei fast senkrechten (leicht offen) Schläger. Das nennt sich abstechen und du erzeugst ordendlich Unterschnitt.
Schiebst du den Ball mit der selben Schlägerhaltung etwas schneller gerade nach vorne nennt man das Druckschpfen (nicht als Abwehr eher beim Mitspielen). Ich wollte dir nur kurz die wichtigsten LN Techniken bescheiben.
Da du eher am Tisch spielst kanst du auch mal glatte LN probieren, da ist der Störeffekt größer (Fakir, Palio BE, 837 Premium2000, Piranja......)

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »