Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2014, 12:17
Aehrledikt Aehrledikt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aehrledikt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griff modellieren

Hallo allerseits,

ich habe an meinem Holz den Griff leicht aufmodelliert, weil er mir einfach zu schmal war. Benutzt Habe ich dafür 08/15 Holz Kitt (für innen und außen) von Molto aus dem Baumarkt. Leider habe ich das Gefühl, dass das Zeug nicht wirklich fest wird (20h über der Heizung). Beim Spielen und Schwitzen wird es jedenfalls deutlich spürbar weich und beginnt zu baxen.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, um dem Problem auf die Pelle zu rücken?
Kann ich da mit Hartwachsöl, wie in einem anderen Thread beschrieben, drüber gehen oder wird das auch baxig?
Sollte ich die Modelliermasse wieder herunternehmen und mit einer anderen Paste arbeiten?

Gruß
Alt 12.02.2014, 12:42
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Griff modellieren

Wenn ich keine Arbeit haben wollen würde, würde ich den Griff in Epoxydharz tränken. Mehrmals, mehrmalige Schichten. Das Zeug hält eigentlich überall und ist hart genug das es kein Wasser durch lässt. Nach dem trocknen etwas schleifen damits nicht so rutschig ist. Alternativ das zeug abmachen und mit etwas anderen versuchen. Vielleicht eine mischung aus Epoxydharz und Sägespäne. Das sollte sich pastös modellieren lassen und kann man hinterher schleifen.
Alt 13.02.2014, 21:52
Aehrledikt Aehrledikt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aehrledikt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Deine Antwort. Ich habe etwas in anderen Themenbereichen gestöbert und da wurden diese 2-Komponentenspachtel angepriesen. Das (2K Holzersatz von Molto) habe ich auch versucht und muss sagen, dass es echt gut ist. Die Applikation ist etwas fummelig, weil das Zeug sich nicht verstreichen lässt ohne überall festzukleben, selbst am frischen Spachtel. Allerdings wenn es erstmal drauf ist, kann man es super schleifen und gefühlt ist es auch etwas leichter als Holzkitt. Bisher keine Beanstandandungen beim Spielen - kein Baxen, kein Bröckeln.
Alt 05.03.2014, 20:13
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie wäre es mit Griffband an den betreffenden Stellen, wie bei Steger f.e.?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »