|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bitte um Belagtipps
Hallo Zusammen,
Nach einer längeren Pause spiele ich seit ein paar Jahren wieder. Die richtige Belagkombi habe ich aber noch nicht wirklich gefunden. Bislang wollte ich vor Allem meinen Top-Spin gefährlicher machen und habe die letzten Jahre Acuda S3, bzw. Bluefire M3 gespielt. Allerdings bin ich im Blockspiel, vor Allem mit der Rückhand sehr unsicher. Und Schupffehler (eigentlich absolutes No-Go) passieren auch oft. Ich spiele Kreisklasse, mal A im hinteren Paarkreuz, mal B im Vorderen oder mittleren Paarkreuz. Vor zwei Jahren war ich mal bei einem TTR von 1480, bin jetzt aber durch Trainingsrückstand und chronischem Schlafmangel kräftig eingebrochen und dümple gerade bei 1360 rum. Natürlich kann ein neuer Belag das Training nicht ersetzen, aber wie gesagt, mir scheint meine Kombi eher suboptimal zu sein. Mein Spiel: Sehr variable, für die Kreisklasse ausserordentlich gefährliche Angaben. Relativ sicherer VH-Topspin, der mir aber oft geblockt wird. Kann aber meistens auch noch den 3. und 4. Ball angreifen. Rückhand sehr spinlastiger, langsamer Topspin, der nicht ganz so sicher ist, in den meisten Fällen aber zum direkten Punkt führt. Mit der Rückhand den 2. Ball ziehen bekomme ich meistens nicht hin. Schlechtes Timing. Ich drücke die Bälle dann stattdessen, also eher Konter. Vorhand-Block einigermaßen kontrolliert, ohne Gegendruck. Rückhand-Block sehr unsicher. Gehe dann meistens vom Tisch weg und schiebe die Bälle aus dem Halbfeld halbhoch zurück. Beim Schupfen bin ich relativ unsicher, mache zu viele Fehler. Ich habe den Eindruck, mit dem Belag nicht so viel Gefühl zu haben. Auch bei der Annahme von Angaben ist das so. Erfolgreich wäre ich, wenn ich den Rückschlag auf meine Super Angabe direkt angreifen würde. RH Eröffnung, wenn er zürückkommt mit VH weiter drauf. Problem: Ich laufe weniger als der Tisch. Naja, fast... Was ich also suche, sind Beläge, mit denen ich mehr Ballgefühl habe und bei Schupfbällen, wie auch beim Block nicht so doof aussehe. Dabei sollte aber vor Allem beim RH-Belag der Spin weiterhin gefährlich bleiben. Müssen keine Beläge mit FKE sein. Das war vielleicht sowieso Spinnerei von mir. Dankbar für jeden begründeten Tipp, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bitte um Belagtipps
Könntest mal Ventus Spin oder Ventus Speed ausprobieren, ist ein relativ neuer, moderater FKE-Belag, der sich recht gutmütig spielen soll. Rückschritt auf Klassiker könnte evtl. auch nicht so einfach werden, fehlt dann sicher etwas die Dynamik.
|
|
|
||||
|
||||
|
Für die RH kämen in Frage:
- Nittaku Magic Carbon - XIOM Musa Für die VH, da der M3 schon sehr weich und sehr katapultig ist: - Donic Bluefire M2 (1,8~2,0) - Yasaka Rakza 7 (1,8~2,0) Zu weich würde ich an deiner Stelle nicht gehen, da du zwar "mehr" Kontrolle hast, was rein subjektiv ist, aber durch die Probleme beim Schupf zu anfällig für leichte Fehler bist. Deswegen auf der RH nen klassischen Medium Schwamm Belag und VH was schnelleres mit FKE, aber trotzdem kontrollierbar und moderat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du bei FKEs bleiben willst, würde ich eine Nummer härter nehmen, Aurus Soft oder Acuda S2 wären meine Empfehlungen. Schwammstärken aber eher dünner wählen, im Bereich 1,7 - 1,9 mm.
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank erstmal.
Ich orientiere mich von den Werten her an der Belagsliste eines TT-Versandhauses xxxxx. Das ist natürlich nicht 100%ig aussagekräftig, ist aber ganz gut, um Tendenzen zu erkennen. Auf der Rückhand habe ich den Bluefire M3 in 1.8 Eigentlich ja ein sehr weicher Belag mit tendenziell guter Kontrolle. Jetzt empfehlt Ihr mir mittelharte Schwämme und z.T. dünnere Schwammstärken. Da kann man doch dann erstmal davon ausgehen, dass der Katapult geringer ist und dadurch auch die Kontaktzeit Ball/Belag. Was bedeutet, dass die Kontrolle schlechter wird, oder? Wenn wir jetzt bei der RH bleiben und davon ausgehen, dass ich beim Schupfen und beim Block mehr Sicherheit benötige, ist dann ein härterer, dünnerer Schwamm wirklich von Vorteil? Worauf beziehen sich denn ansonsten die Kontrollwerte? Auf Topspins? Wenn ich jetzt mal die Werte für die RH- Empfehlungen vergleiche (jeweils T/E/K): M3: 105/112/86 Nittaku Magic Carbon: keine Werte gefunden XIOM Musa: 93/104/96 min. 1.5 AURUS Soft: 102/108/90 min. 1.7 M2: 109/112/82 min 1.8 Ventus Spin: 105/105/95 Ventus Speed: 109/104/93 Spontan würde mir der Xiom in 1.5 zusagen. Vernünftige Spin-Werte bei höherer Kontrolle. Generell würde es bei der RH nix schaden, wenn die Flugkurve flacher werden würde als beim M3, da meine Topspins mit der RH relativ hoch über´s Netz gehen. Grüße, crycorner Geändert von klugscheisser (20.03.2014 um 00:00 Uhr) Grund: anennung entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Vergiss diese Werte komplett. Bei den einzelnen Herstellern innerhalb einer Produktlinie kann man EVENTUELL noch Werte vergleichen, aber sonst kannste das komplett vergessen. Nichtsdestotrotz kann der Musa in 1,5mm natürlich passend sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich stimme SCYCS zu. Die Werte kannst du nur subjektiv in einer Marke vergleichen untereinander gar nicht. Das geht nur über Testen, aber man sollte auch nicht zu viel rumprobieren.
Wenn du RH Topspin spielen willst und Block, als auch Abstechen und Schupfen, solltest du schon einen 1,8 mm Belag wählen, ansonsten fehlt dir für den TS einfach der nötige Katapult und die nötige Rotation und Kontrolle. Wenn du da mal weiter von der Platte weg einen durchpfeffern musst, schlägst eher aufs Holz durch und verlierst Kontrolle. Weiche Beläge haben eine gewisse höhere Streuung als mittelharte Beläge. Theoretisch ist das Trefferfeld größer, aber die Platzierung wird schwieriger und bei Spin des Gegners wirst du etwas anfälliger, weil der Ball sich mehr in den Belag eingraben wird und somit mehr greift. Deshalb keine Soft- oder Soft Beläge, wenn dann eher einen soft-medium. Aber mit einem Medium Belag auf der RH kann man sehr gut spielen, bisschen Training versteht sich Aber du willst ja auch wissen wo dein Ball hingeht wenn du ihn spielst und den ball selbst bestimmen. Flacher wird die Kurve allemal.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also der Musa in 1.8 dann eventuell.
Ich habe bevor ich so lange pausiert habe, immer den Sriver auf der Rückhand gespielt. Mittlerweile gibt es ja nun nicht mehr DEN Sriver, sondern verschiedene Modelle. Welches davon wäre am ehesten für mich geeignet? L? EL? Wie wären die Unterschiede zum Musa? |
|
|
||||
|
||||
|
L und S sind eigentlich die selben, nen großen Unterschied merkt man da nicht wirklich, hatte beide aufm Schläger. Iwie soll die Noppenstruktur unterschiedlich sein, L sind sehr viele zufrieden damit. Die weiche Version ist der FX und das Mittelding aus L (38°) und FX (32°) ist der EL mit 35°.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vergess bitte den Musa oder den Sriver, zum Schnitt geben und Blocken xDDDDDD
Der Ventus Spin ist in 1.8 ein wirklich wirklich moderater FKE Belag, das kann dir nicht zu schnell sein. Mit einem S3 und einem M3 würde ich aber auch nicht treffen, du brauchst etwas härteres und nicht gleich so ESN Superbeläge. Der TSP Ventus Spin ist zwar auch ESN, spielt sich aber schon etwas anders. Auf der VH kannst du je nachdem ob du dich sicher fühlst oder nicht auf M2 oder S2 upgraden, gleichzeitg etwas häter und nicht mehr so katapultig, dafür aber in den harten Topspins schneller. mfg |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|