|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
NEOS Tacky und Tackifire Soft
Worin unterscheiden sich beide obig genannten Beläge denn ?
Welcher ist weicher und wie weich (in Härtegraden) sind beide überhaupt ? Ich suche einen Belag fürs rotationsreiche Spinspiel. Dieser sollte nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam sein. Er sollte sehr gut kontrollierbar sein (fürs kurz kurz - Spiel und Schupf geeignet). Wichtig für mich ist noch das er nicht so einen starken Katapulteffekt besitzt wie ihn die neuen Beläge alle haben, sondern eher so wie im Bereich Sriver FX (stärker aber auch nicht). Meine Auswahl ist bisher wie folgt: NEOS Tacky (1,8) Tackifire Soft (1,7) Tackiness D (1,7) Chop&Drive (1,8) Ekripse Soft (1,7) TSP 730 (1,5) PS: Ich klebe frisch ! !!! Danke schonmal für eure Hilfe !!! |
|
|
|||
|
|||
|
Re: NEOS Tacky und Tackifire Soft
Spielte Tackiness C, D, Tackifire Soft, Visco, Neos Tacky.
Mein Belag ist jetzt Coppa Tagora, obwohl der Tacky eine Versuchung ist. All die Tacki- Belaege haben ein Manko, Neos Tacki hat keins Tackiness D- fuer harten Angriff unbrauchbar Visco- traumhaft sicher, viel Spin, tolle Abwehr, aber wieder langsam Tackifire Soft- viel Spin, schnell aber viel zu viel Katapult und viel zu weich. Neos Tacky: mittelharter ACS Schwamm, klebrige Oberflaeche- wenig anfaellig an Spin, schneller OFFBelag am Tisch: unschlagbar, super Kontrolle, super Spin, super Geschwindigkeit bis cca. 1,5m vom Tisch: geile Topspins, gute Kontrolle, super Spin, super Geschwindigkeit mehr als 1,5m : da beginnen die Schwierigkeiten. Ballflugbahn hoeher, Katapult laesst nach-man muss sich mehr ueber Spin als ueber Geschwindigkeit durchsetzen- aber bekommt schon Kontrollprobleme mit dem Spin, Abwehr nicht so toll- klebrig und schnell ist schlechte Abwehrkombi- es ist sicher aber zu hoch. Fazit: Wenn man in Tischnaehe- 1,5m klare Vorteile haben will gegen Spieler mit anderen OFFBelaegen- d.h. bessere Kontrolle am Tisch, etwa 20Prozent mehr Spin, gleiche Geschwindigkeit und leichte Nachteile im tischfernem Spiel akzeptiert, dann ist Neos Tacky unschlagbar. Ich spiele Tagora, weil fuer nich alles damit gleichermassen geht, super Tempo aber trotzdem sichere Abwehr auch wenn nicht viel Schnitt. Dafuer kann man aber auch aus 3m hinter dem Tisch eine Granate spielen. Wenn ich aber mal meine Spielweise aendern will, dann nehme ich den Neos Tacki... |
|
|
||||
|
||||
|
Darf ich fragen welche Klasse du spielst ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele im Tackifire Soft in 2.0 geklebt auf der Vorhand und
habe den Neos Tacky an drei, vier Trainingsabenden als Vergleich getestet. Ich spiele bevorzugt langsame Tops mit viel Spin als ersten Angriffsball und blocke auch ganz passabel, wenn der Gegner Druck macht. Mein Eindruck ist der, dass der Neos Tacky wesentlich härter ist (ca. 45 Grad). "Normal" (d.h. 2 Schichten) geklebt wurde er zur Rakete. Das Obergummi ist ähnlich klebrig/griffig wie beim Tackifire, allerdings scheint es mir unter Spannung zu stehen und ist deshalb ebenfalls schneller als das vom Tackifire. Langsame Tops mit viel Spin gelangen nicht so gut wie mit dem Tackfire, auch beim Block hatte ich so meine Probleme. Schnelle Tops gingen dagegen gut, waren aber vom Gegner leicht zu blocken. Ich glaube, dass man mit dem Tacky sehr gefährlich spielen kann, aber dass ich (Bez.kl vorne) einfach nicht gut genug bin, um das Potenzial dieses Belags nutzen zu koennen. Ähnlich war es ja damals bei der Einführung der Innovas, als viele Normalos mit dem Innova nicht zurechtkamen und lieber zum weicheren Innova Ultralight gegriffen haben. Der Tackifire Soft spielt sich für mich einfach angenehmer, nicht so giftig wie der Tacky, deswegen werde ich bei ihm bleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele 1. Kreisklasse vorne 19:5 Bilanz, Vorhand Tagora, RH Feint Long II,Spielstil: VH-Topspin,RH-Abwehr, auch VH-Abwehr
Das mit dem Potenzial des Belages von Spindoktor wurde schoen formuliert. Wenn du mit Tacky umgehen kannst, dann ist er besser als Tackifire Soft. |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Tackifire Special Soft vs. Stiga Neos Tacky
Hi,
wie spielt sich der Tacky gegenüber dem Tackifire Special Soft in puncto (1) Griffigkeit (2) Frischklebeverhalten (3) Rotationsverhalten (Topspin) (4) Schnitt in der Abwehr (5) Schuss? Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten! Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Re: BTY Tackifire Special Soft vs. STIGA Neos Tacky
Zitat:
ich kann das nur für den neos tacky sagen, habe ihn die ganze hinserie gepielt. 1. griffigkeit ist sehr hoch, 2. mal sollte ihn frischkleben, habe das aber erst spät gemerkt, dass ist ein belag, der fürs frischkleben entwickelt wurde. 3. der topspin ist normal 4. ungeklebt sehr stark, geklebt deutlich weniger. 5. schuss super der belag ist was für den rückhandabwehrer, der mit vorhand fast nur angreift. man kann von hinten auch sehr gut gegenziehen. gruß ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht. Wahrscheinlich wäre dieser Belag auch etwas für mich, obwohl ich mit dem Tackifire schon sehr zufrieden bin. Vom Super Strike bin ich übrigens gewechselt, weil der zwar super ist zum Abwehren mit Schnittwechseln, aber nach vorne zu wenig abgeht. Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Letzte Saison habe ich den Tackifire Special in seiner Reinform gespielt, d.h. ohne den Zusatz "Soft", doch ist dessen Beherrschung schon recht anspruchsvoll, er ist halt ziemlich schwer und erfordert eine sehr gute Schlagtechnik. Letztere ist bei mir jedoch leider (noch) nicht vorhanden, zudem war mir der normale Tackifire auf Dauer schlicht zu schwer, so dass ich auf die um ca. 20% leichtere Soft-Version umstieg, die zudem frischklebefreundlicher und etwas leichter zu kontrollieren ist, kurzum, ideal für die progressive Abwehr! Gruß, Jancsi
|
|