Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2014, 08:27
-Adi- -Adi- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

-Adi- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Belagauswahl

Moin Allerseits,

ich spiele nach längerer Pause, jetzt seit einem Jahr wieder etwas aktiver.
Nach kurzem Einspiel, habe ich mich entschieden, meine alten Beläge (natürlich neu) wieder zu spielen.

Und so spiele ich jetzt mit einem Butterfly Sriver FX 2,1 auf der VH und einem Tackiness Drive 2,1 auf der RH. Das ganze auf einem Balsa-Holz.

Nun ist das erste Jahr um und ein paar Probleme sind geblieben, die ich vielleicht duch andere Beläge kompensieren möchte.

VH: Läuft eigentlich sehr gut, aber etwas wenig Spin (gerade beim Service)und manchmal etwas lang. Wenn es aber paßt, sitzen gerade die Topspins recht gut. Hier bin ich "eigentlich" zufrieden, es fehlt aber oben genannter Spin beim Service.

RH: Läuft eigentlich gar nicht. Um einen RH-Topspin zu schaffen, muss ich mir fast den Arm ausreißen. Oft geht der Ball einfach ins Nirvana oder ins Netz. Kurze "Schnitte" am Netz passen, aber sobald ich kontern will ist es nichts halbes und nichts ganzes. Am sichersten ist die Rückhand eigentlich beim blocken am Netz.

Wie spiele ich: Eigentlich aus der Halbdistanz mit Tendenz zur Platte. Ich versuche das Spiel eigentlich schnell, nach dem zweiten oder dritten Ballwechsel, durch Topspins zu beenden. Wir sind ein recht kleiner und kunger Verein und spielen "noch" nicht in einer Liga. Nun möchte ich allerdings auch noch mit dazu sagen, dass sich mit knapp "Ü 40" an meiner Motorik nicht mehr viel ändern wird, jedoch der Ergeiz und der Ego groß sind.

Ich bin mir jetzt im gesamten nicht sicher, ober die nächsten Beläge, gerade auf der RH, einfach etwas dünner sein sollten, oder ob ich total wechseln sollte (RH: Donic Slice 40). Ich bin auch gerne bereit einen Groschen mehr auszugeben, jedoch nicht wirklich alle drei Monate..... ;-)

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip, wie ich meine Defizite kompensieren könnte.

Vielen Dank!

Gruß Adi
Alt 25.03.2014, 16:53
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagauswahl

Schwierig Tipps zu geben, Ich könnte mir vorstellen, dass halt Training auf der Rückhand fehlt.
Tackiness D ist ja eher lahm, vermutlich auch in 2,1, vielleicht nutzt es was hier auch einen Sriver zu nehmen und eine Nummer mit der Dicke runter zu gehen vielleicht 1,8 auf der Rückhand. Und dann üben, üben, üben. Musst halt überlegen, ob du den Rückhand Topspin intensiv üben willst, oder du dich auf Vorbereiten und Blocken konzentrierst (geht mit der Rückhand oft leichter, als mit Voehand) und mit der Vorhand aktiv spielst. Du kannst das ganze auch stufenweise aufbauen. Zunächst sicheres Kontern, Block Schuss mit der Rückhand und später vielleicht Topspin.
Auf katapultigen Hölzern, was dein Balsa vermutlich ist, sollen sich härtere Beläge besser spielen. Also vielleicht zu Sriver L wechseln...

Geändert von Rudiratlos (25.03.2014 um 16:55 Uhr)
Alt 25.03.2014, 22:23
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in 2.1 ist der Tack D nun uch nicht SO lahm... Ich spiele den in 1.5 und da fehlt ihm in der Halbdistanz vielleicht der Biss (am Tisch aber definitiv nicht), aber wenn da vor allem in 2.1 fast jeder Ball im Netz landen soll stimmt definitiv auch etwas mit der Technik nicht !

Dünner würde ich auf der RH definitiv nicht werden - zumindest nicht beim identischen Belag, denn je dünner du wirst desto langsamer wird die Rückhand und desto .. komplizierter ?... zumindest "anders" wird der Topspin.

In 1.5 ebenfalls auf einem Balsaholz ist meine Spielweise auf der Rückhand eher Konter und Schuss - soll es in Richtung Topspin gehen so ist das sicher ebenfalls möglich beschränkt sich aber auf angerissene Bälle und einer Art Schlagspin.

Ist dir die Rückhand aer aus der Halbdistanz etwas zu langsam versuch doch einfach mal einen etwas schnellere Klassiker - Coppa Tenero und ähnliche sind ebenfalls sehr Kontrolliert aber halt einen ticken schneller, so dass es aus der Halbdistanz für dich vielleicht etwas einfacher wird.

Was die Vorhand betrifft so würde ich allein wegen der Angabe definitiv nicht den Belag wechseln. Möchtest du nicht großartig an deiner Aufschlagtechnik arbeiten, kannst du ja auch einfach die Angaben mit der RH-Seite machen und dann den Schläger drehen...
Alt 26.03.2014, 15:25
-Adi- -Adi- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

-Adi- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Vielen Dank für die Informationen.

Gruß Adi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »