|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ranglistenumstellung richtig oder nicht?
Zur Rückrunde wurde unsere Rangliste wie folgt umgestellt:
Die Nr. 16 wurde hochgestuft auf 12B. Eigentlich ist diese Umstellung in Ordnung, da die Nr. 7 nur 1 Spiel in der 2. Mannschaft gemacht hat, aber laut Bayerischer Wettspielordnung darf man doch kein Paarkreuz überspringen. (Nr. 13 und 14 sind nach WO G.25 für die 2. Mannschaft gesperrt). Unser Problem ist, dass durch diese Umstellung die 4. Mannschaft gezwungen wird oft mit nur 5 Spielern anzutreten, da aus dieser Mannschaft ein Spieler in die 3. Mannschaft vorgezogen wurde. Hat ein Protest gegen diese Umstellung Erfolg? |
|
|||
|
|||
Re: Ranglistenumstellung richtig oder nicht?
Vorneweg: eure WO ist mir nicht wirklich bekannt, aber Vermutung: wenn die Nr. 12B als 13 zu werten ist, da dem B ja sicherlich ein A vorauszugehen hat, dann ist diese Umstellung gar nicht mit dem Überspringen eines Paarkreuzes verbunden, da die 13 schon zum nächsten Paarkreuz zählt. Am besten mal schlau machen, wie sich das B auf die Zählweise auswirkt.
Noch eine Verständnisfrage: was wurde denn aus der ursprünglichen Nummer 7? Wenn der Klassenleiter diesen Strohmann ( so etwas in der Art war er ja wohl, ob beabsichtigt oder nicht) aufgrund zu weniger Einsätze nach hinten gesetzt hat, war zum überspringen eines Paarkreuzes selbst ohne das A/B-Problem ja ohnehin nur ein Vorrücken um 2 Positionen notwendig; sollte dies der Fall sein denke ich, dass die WO hierfür ausdrückliche Ausnahmen enthält oder die Entscheidung hierüber in das billige Ermessen des Klassenleiters stellt.
|
|||
|
|||
@ sannyfriendship
Ich glaube kaum dass ein Einspruch in die Rangliste erfolg hat, da euer Problem Hausgemacht ist. In den Spielleiterrichtlinien vom Bttv steht zwar dass ein Überspringen eines Paarkreuzes nicht erlaubt ist, aber vielleicht gibt es bei euch noch eine Bezirksordnung, wo das Überspringen nicht verboten ist. Ihr hättet eure Heimspieltage so legen sollen, dass die 1 und 3 Mannschaft zur selben Zeit Heimspiele hat (klappt auch nicht immer). Zu eurer Nummer 7: Der Spieler bleibt ja auf dem Ranglistenplatz und ein neuer wird nachgezogen. Wenn die Nr.7 grösser Verletzt war ( Bänderriss o.ä.) hätte vielleicht ein Attest vom Arzt ausgereicht diese Umstellung zu umgehen. Allerdings nur wenn er in der Rückrunde wieder gespielt hätte. |
|
|||
|
|||
@ Sascha Eichmann
Die Nr. 7 ist auf Nr.6 vorgestuft worden, da er in der 1. Mannschaft 4 Spiele gemacht hat (5:1). Dafür ist die bisherige Nr. 6 auf 7, der Spieler hatte allerdings seine Pflichteinsätze bestritten. Soweit ich weiß, ist 12B nicht mit 13 gleichzusetzen, d.h. dieser Spieler darf nur in der 2. Mannschaft spielen. @ Spielleiter In unserer Bezirksordnung steht meines Wissens nicht, dass man ein Paarkreuz überspringen darf. Die Nr. 7 war nicht als Strohmann vorgesehen, musste aber aufgrund einer Verletzung in der 1. Mannschaft dort einige Male aushelfen, wobei diese Spiele sich mit Spielen der 2. Mannschaft überschnitten haben. Durch diese Spiele in der 1. Mannschaft wurde die Nr. 7 jetzt auf 6 durch den Bezirk vorgestuft. Ändert das was an der Situation? |
|
|||
|
|||
eins vorweg: 12b bedeutet keinesfalls, das der spieler eigentlich nr. 13 ist, sondern dass die zweite mannschaft regulär mit 7 spielern spielt, weil eben die nr. 7 in der vr seine plichteinsätze nicht hatte.
eine entscheidende frage habe ich: wer hat den die einsätze die die nummer 7 gefehlt hat gemacht? ic schätze mal die nummer 16, oder?(oder hat evtl die beste bilanz der ersatzspieler in der 2.mannschaft). habt ihr eure zweite mannschaft in der rr mit 7 spielern gemeldet, oder nur mit 6? meine vermutung: ich habt die 2. mannschaft in der rr mit 6 spielern gemeldet, was nicht regulär ist, da die nummer 7 seine pflichteinsätze nicht gemacht hat. deshalb muss ein spieler von hinten nachrrücken (das nr.6/7 die plätze getauscht habe ist nach meinem wissenstand egal). das kannst du in der wo nachschauen (kann man sich auf www.bttv.de unter ->service ->downloads als pdf datei zeiehen) unter g26 deswegen hat der rundenleiter einen spieler von unten nachgezogen, wieso er nummer 16 genommen hat, weiss ich nicht (meisten einsätze? beste bilanz in der zweiten mannschaft?). ob es eine ausnahmeregelung ür das überspringen eines paarkreuzes gibt, wenn eine zwangsaufüllug einer mannschaft durchgezogen wird, weiss ich nicht. au jeden fall ist euer problem hausgemacht. ich hättet ganz einfach einen spieler in der rr aus der dritten mannschaft hochziehen müssen in die zweite. ein protest konnte höchsten erfolgreich sein, wenn ihr dagegen angeht, das die nummer 16 hochgezogen wird, weil er ein paarkreuz überspringt (aber wahrscheinlich hat der protest auch wenig erfolg, da in der wo steht, das ein zuständiges gremium die ranglisten ändern kann). aber in jedem fall muss die 2.mannschaft nach wo g26 mit 7 spielern antreten.
|
|||
|
|||
Weiß jemand genau, ob der Spielleiter bei Zwangsauffüllung einen beliebigen Spieler hochstufen darf.
@ Dieterkuhn: Die Nr. 16 hatte zwar die meisten Einsätze der Ersatzspieler, aber eine schlechtere Bilanz als ein anderer Ersatzspieler. |
|
|||
|
|||
Laut WO G26 muss für ein Spieler der in einer Runde weniger als drei Spiele gemacht hat ein anderer Stammspieler nachgezogen werden. Hat der Spieler in seiner Mannschaft aber seine drei Spiele und hilft noch "5" mal in einer höherern Mannschaft aus so bleibt er in der unterern Mannschaft es sei denn er wäre so gut dass er vom
Quotienten her aufgestuft werden würde. Allerdings kommt dann ja ein Spieler von der höheren Mannschaft runter. Beim BTTV gibt es ja kein Festspielen in einer höheren Mannschaft.(Ausnahme 1 + 2 Bundesliga) Ich bin der Meinung dass der nächste Spieler der Rl nachgezogen werden muss, finde aber die Stelle im moment nicht in der WO. Bei gesperrten Spieler halt der nächste. Zum Thema überspringen eines Paarkreuzes: Richtlinien zur Genemigung von Mannschaftsaufstellungen der BTTV vom 20.01.2001 geändert 25.01.2002 Abs 4: "Das Überspringen eines Paarkreuzes ist nicht möglich. Abweichungen sind schriftlich zu begründen." Gilt wohl auch für den Spielleiter. Am besten neuste WO herunterladen und nachsehen ob noch gültig. |
|
|||
|
|||
In einem anderen Thread http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=15239 wurde das gleiche Problem schon einmal eingehend erläutert.
Aber zu deinem Problem: Eine Mannschaft ist immer für sich zu betrachten. Nur dann, wenn ein Ersatzspieler fünf und mehr Einsätze gehabt hat, wird dieser bei der Berechnung der Quotienten mit berücksichtigt. Er gilt dann quasi als Spieler dieser Mannschaft. Und dann ist, unter Berücksichtigung der zitierten Richtlinie, die Mannschaft aufzustellen. Dies beinhaltet auch, dass ein unterklassiger Spieler nach oben kommt. Dabei ist es unbeachtlich, ob dieser Spieler im ersten, zweiten oder dritten Paarkreuz der unteren Mannschaft oder sogar noch weiter hinten in der Rangliste "angesiedelt" ist, da ja jede Mannschaft für sich betrachtet wird. Daher kann es schon so sein, dass die Nr. 16 nachgezogen wird, wenn dieser mind. 5 Einsätze gehabt hat.
|