|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es das durchschnittliche Holz?
Hallo,
was würdet Ihr als das total durchschnittliche Holz bezeichnen? Ein Holz, auf dem sich harte und weiche Beläge gleichermassen spielen lassen, ein Holz mit weder niedrigem noch sehr hohen Katapulteffekt, hohe Kontrolle, ALL bis ALL+ Geschwindigkeit mit durchschnittlicher Anschlaghärte und Steifigkeit. Gibt es sowas überhaupt? |
|
||||
|
||||
AW: Gibt es das durchschnittliche Holz?
Donic Appelgren Allplay, leichtes Primorac. Nicht umsonst zwei absolute Klassiker.
Geändert von Hansi Blocker (22.04.2014 um 14:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Banda 2005, absolute Allroundwaffe.
|
|
|||
|
|||
Naja, das Appelgren Allplay ist doch recht wabbelig und nicht im geringsten biegefest, wie ich finde. Ansonsten natürlich sehr ausgeglichen, aber da schert es ein wenig aus. Das Banda kenne ich leider nicht, das Primo kenne ich leider nur in 85g oder schwerer, könnte leichter aber schon dahingehen, stimmt!
Geändert von Hansi Blocker (22.04.2014 um 14:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na ja, wem das Donic Appelgren zu wabbelig ist, der kommt auf Banda allround wohl gar nicht klar.
Ganz vorne dabei wären dann bestimmt auch alte Butterfly-Hölzer wie Kenny Style, Gergely und Secrétin. Aber die gibt's ja nur noch auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Eigentlich frage ich nur, weil ein total durchschnittliches Standardholz irgendwie ja auch das beste Holz zum testen wäre. Denn mit geringen Abweichungen kann man von dort ja auf andere Hölzer schließen. Wäre also als Testholz recht gut geeignet.
Evtl. ein Waldner Allround? |
|
|||
|
|||
Nein, es gibt kein durchschnittliches Holz, da ja die jeweiligen Hölzer einer Serie schon unterschiedlich ausfallen. Da Holz ein Naturprodukt ist, wird's auch immer Abweichungen innerhalb einer Serie geben. Das Gewicht spielt ja einen nicht unerheblichen Faktor, Schlägerblattform hat auch einen Einfluss aufs Holz.
Also, alles müßig, was man versucht, hier herauszufinden.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Joola Greenline Medium. Wurde mir hier im Forum empfohlen. Ich spiele es mit harten Belägen. Mein Trainingspartner mit ganz weichen (Samba plus max). Wir beide kommen damit zurecht und es geht gut. mit 72gr ist es auch leicht.
Ich habe noch keinen Belag gefunden der auf diesem Holz nicht gut geht. Tempo ist aber auch klar All. Zum Vergleich: Ein Stiga Allround Classic ist nochmals nen Tick weicher aber recht ähnlich. Geändert von Hansi Blocker (06.05.2014 um 13:53 Uhr) Grund: Firmenname |
|
|||
|
|||
Man kann zwischen den Extremen doch eine Art Mittelwert bilden und schauen, welches Holz da ungefähr liegt. Finde das eigentlich einen guten Ansatz.
Würde aber sagen, dass OFF- etwa die Mitte bildet, z.B. ein Primorac, die genannten Allroundhölzer sind ja schon eher langsamer und wobbeliger als viele Abwehrhölzer. |
|
|||
|
|||
Nein finde ich nicht. Ein Primorac ist schon deutlich härter als z.B. mein Greenline Medium. Das "verzeiht" beim TS mit Klassikern weniger bzw. empfinde ich den Ballabsprung in dieser Combo sehr niedrig.
Ein Anfänger spielt meiner Meinung nach damit nicht erfolgreicher. |
Lesezeichen |
|
|