Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2004, 12:03
Rantanplan Rantanplan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Tirol
Alter: 38
Beiträge: 70
Rantanplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fragen an die Abwehrspieler/Verteidiger

Hallo

Da ich mich im Gebiet der Abwehr- und Defensivspielweise nicht sehr gut auskenne habe ich ein paar Fragen an die "Immerzurückspieler".
  1. Was versteht man unter der "klassischen Abwehr" und "Materialspielern"?
  2. Verwenden Abwehrspieler immer Noppen bzw. Antibeläge (das sind doch die glatten, oder?), oder wird hier auch Noppen Innen verwendet?
  3. Welche Spielweise spielen zB Joo Se Huyk (WM 2003 Finale) und DingSong?

Finde es einfach faszinierend Angriff-Abwehr Spiele anzusehen, deshalb diese Fragen.

Grüße,
Rantanplan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2004, 12:31
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 1.202
FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fragen an die Abwehrspieler/Verteidiger

Bin zwar kein Abwehrspieler, aber trotzdem hier mein Posting:

Abwehrspieler verwenden oft auf einer Seite einen "Normalen" Nopp-Innen-Belag und auf der anderen Seite Material, also Lange Noppen, Kurze Noppen, Anti-Top oder Noppengummi.
Die Vorteile sind klar: wenn ein Abwehrspieler seinen Schläger um 180° dreht, spielt er mit einem anderen Material auf dieser Seite, als sonst, das irritiert den Angreifer.
Bei der Kombi Langen Noppe und NI bekommst du bei Topspin spielen immer Unterschnitt zurück, aber unterschiedlich viel.
Bei der Kombi Kurzen Noppe und NI musst du immer hinschauen mit welchem Belag der Verteidiger spielt, da wenn er mit der Kurzen Noppe spielt gar kein Schnitt drin ist. Das verhält sich ähnlich bei den Kombis Noppengummi und NI oder Anti-Top und NI.
Bei den letztgenannten Kombis jedoch wird auch nur wenig Geschwindigkeit zurückgegeben, besonders bei Anti. Das kann den Angreifer auch irritieren, wenn der Ball so langsam ankommt. Ich glaube Peter Igel spielt einen Anti, schreib den doch mal an, ich glaube er heißt hier auch Peter Igel oder P. Igel, weiß ich nicht.

Joo Se Hyuk spielt auf edr Rückahnd eine Lange Noppe und auf der Vorhand einen Butterfly belag (ich glaube tackifire D -> Suchfunktion). Die Vorhand klebt er frisch. Er verteidigt hauptsächlich mit der Rückhand und bekommt extra viel US rein, da er den Ball am höchsten Punkt trifft (hab ich mal gelesen). Auf der Vorhand verteidigt er nicht so gerne, da zieht er lieber nen Topspin und liefert sich mit dem Angreifer ein Topspin gegen Topspin Duell.

Geändert von FlorianSVF (17.01.2004 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2004, 14:15
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: Anrath/Tönisvorst-Vorst
Alter: 62
Beiträge: 2.408
Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fragen an die Abwehrspieler/Verteidiger

Hi Rantanplan,

bin HEUTE kein Abwehrspieler mehr, war in meiner Schüler- und Jugendzeit bis 1./2. Herrenjahr hin aber einer...

Also: Ich habe maximal den Anti auf der Rückhand gehabt und VH immer so ca. 1,8 - 2,2 mm (damals waren glaube ich die Schwammgrößen noch anders, oder irre ich mich hier total (sonst: 1,7 - 2,1 mm)

"Eindeutigster" Abwehrschläger: 1x Anti RH / Backhand VH auf Toni Hold Holz

Später Backhand auf RH und so einen orangen J-Belag (Super-Turbo oder so ähnlich - die schnellere Version hatte eine braune Farbe *igitt*)

Ansonsten hinten alles abgefangen mit VH Sriver 1,3 mm und VH Sriver 1,8/1,7 mm......

Also nicht jeder, der hinten spielt und abwehrt hat NA oder Anti etc.....


Ciao
Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hussein gefasst ... ! Allround+ Spieler Stammtisch 35 06.01.2004 14:46
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48
Deutschland - Niederlande 3:0 Jever-Dark allgemeines Tischtennis-Forum 24 07.10.2003 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77