|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainerstellen in Deutschland
Was meint Ihr, wieviele Menschen leben in Deutschland davon, dass sie Tischtennis lehren?
Wieviel verdient ein hauptamtlicher Trainer ungefähr und welche Landesverbände haben hauptamtliche Trainer und wieviele, für welche Bereiche? Sollte es mehr hauptamtliche Trainer geben? |
|
|||
|
|||
Re: Trainerstellen in Deutschland
Weiß keiner etwas?
|
|
||||
|
||||
Es gibt viele hauptberufliche TT-Trainer...
Bundestrainer, Verbandstrainer, freiberufliche Trainer, TT-Schulen, BuLi-Trainer z.B. Hessen: 3x Verbandstrainer 1x Sportkoordinator 2x 1/2-Stelle Verbandstrainer dazu mindestens 4 Trainer, die davon leben Bayern (soweit ich weiss): 2-3 Verbandstrainer DTTB: mind. 6 Bundestrainer Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die grossen Landesverbände in Niedersachsen, Hessen, Bayern, Baden Württemberg oder Westdeutschland haben in jedem Fall ein oder mehrere hauptamtliche Trainer im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Einige auch hauptamtliche Trainerausbilder (Lehrreferenten, zumeist auch sehr qualifizierte Trainer). Mal vom Verband selbst, mal vom Landessportbund bezahlt. Dann gibt es noch die Trainer, die hauptamtlich in ein paar ambitionierten Vereinen tätig sind. Das sind übrigens nicht nur Bundesligavereine. Und schließlich gibt es noch die Gruppe der selbstständigen Trainer, die z.B. in kleineren weniger ambitionierten Vereinen, in Schulkooperationen, in sozialen Projekten, in Tischtennisschulen, in selbst organisierten Lehrgängen, auf Krewis- und Bezirksebene etc. auf Honorarbasis oder auf der Basis von Saison(Zeit)verträgen arbeiten. Die Einkommensfrage ist von sehr vielen Faktoren abhängig und kann nun wirklich nicht eindeutig beantwortet werden. Allein die verschiedenen Arbeiten, deren Stellenwert und die finanziellen Möglichkeiten und Ambitionen der Arbeitgeber/Auftraggeber der oben genannten Gruppen sind so verschieden, dass sich eine einfache Antwort ausschließt. Es gibt Landestrainer, die nach BAT bezahlt werden. Andere haben eigene Verträge und Einkommensgefüge ausgehandelt. Ein paar sind kündbar, andere haben einen Zeitvertrag, wieder andere gelten nach vielen Jahren Tätigkeit im gleichen Verband quasi als unkündbar. Es gibt selbstständige, die nach den Gesetzen des Marktes von Angebot und Nachfrage und entsprechend ihres Verhandlungsgeschickes honoriert werden. Und so schwanken die Zahlen immens. Das Jahreseinkommen bewegt sich bei den genannten Gruppen im fünf- bis sechstelligen Eurobereich, meiner Erfahrung nach in der Regel aber im unteren bis mittleren fünfstelligen Bereich. Reichtümer sind also nicht zu verdienen. Dafür aber sind die Arbeitszeiten sehr umfassend. In der Wochen wird trainiert, an den Wochenenden wird gespielt (=betreut). Freizeit: Spärlich bis Fehlanzeige. Ohne ausgeprägten Idealismus geht da gar nichts. Pekuniäre Beweggründe können bei diesem Aufwand nicht die Hauptrolle spielen, sich für diesen Job zu interessieren. |
|
|||
|
|||
Hauptamtliche Trainer in den Vereinen wären schön, aber wer soll die bezahlen?
Ich denke auch, dass es davon mehr geben sollte, aber das Problem ist nun einmal das liebe Geld. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich fand euer Projekt schon sehr beeindruckend und interessant, als ich davon im Plopp las.
Ich bin gespannt ob es den gewünschten Erfolg bringt, wünsche Euch aber das Beste! Wie sieht denn der derzeitige Stand des Projektes aus? Läuft es gut? Seid Ihr zufrieden? Wie finanziert Ihr den hauptamtlichen Trainer? Ich glaube solch vereinsübergreifende Konzepte könnten wirklich etwas bewegen. Wenn wir es schaffen, dass auch auf Vereinsbasis schon sehr gut ausgebildete Trainer arbeiten, dann wird sich das Niveau schon an der Basis entscheidend verbessern und dies wird sich bis zur Spitze durchziehen. Die Frage ist eben nur, ob mehr Vereine zu so etwas bereit sind oder nicht. |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Konzept?
Wie wird man hauptamtlicher Trainer? Helfen da nur persönliche Kontakte oder gibt es da richtige Stellenausschreibungen? Wenn ja, wo? Bekommt man da von einer Stelle weitere Informationen und Hilfen (z.b. so was wie 'ne Trainergewerkschaft )? |
|
||||
|
||||
Gewerkschaft ist doch übertrieben, aber...
Ausschreibungen: ja, z.B. von den Landesverbänden Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz kurzgefasst: Fünf Vereine beschäftigen zusammen einen Trainer in Vollzeit ( Vladimir Kaprov - Ex-Russ. Nationaltrainer) jeweils einen Tag in der Woche ( Fünf Vereine = Fünf Tage) Unsere Spieler dürfen jetzt bei allen 5 Vereinen trainieren - wenn Sie wollen und das sportlich Sinn macht - also jeden Tag in der Woche! Das Konzept geht aber noch ne Ecke weiter...würde aber bestimmt den Rahmen hier sprengen!
|