|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bewegungsablauf VH & RH Topspin
Hallo aus dem Kreis Emscher-Lippe,
ich habe mal ein Video von mir aufgenommen und will einfach mal Meinungen/Kritik hören. Bälle wurden von einem TT Roboter eingeworfen (leichter Überschnitt). Was ist gut und was weniger gut bzw. schlecht?! http://youtu.be/WoTaoBsjzhA Vielleicht mach ich die Tage nochmal eins. Sportliche Grüße! |
|
|||
|
|||
AW: Bewegungsablauf VH & RH Topspin
Leider sieht man nicht, ob die Bälle auch auf der Platte ankommen.
Ich nehme an die Bälle werden von der Ball Maschine leer gespielt. Beim VH-Topspin die Bewegung weiter nach vorne, sodass du eher auf Schulterhöhe endest und nicht auf Kopfhöhe. Die Bewegung hört immer auf Kopfhöhe auf. Der effekt ist, dass die Bälle schneller und gefährlicher kommen. Beim RH-TOpspin muss die Bewegung nach vorne gehen. Du ziehst den Arm immer zur Seite raus. Vielleicht liegt das an der Perspektive, kann ich nicht genau sagen ob das optisch nur so aussieht. Auf Anhieb sah alles ganz ordentlich aus, aber letztendlich wollte ich wissen, wie schnell deine Topspins sind. Gut dass ich das Ende sah, wo es wieder in normaler Zeit lief. Der VH Topspin ist gut, wenn du mehr nach vorne gehst, ist da mehr Druck. Versuch den Ball weicher zu treffen, der Ballkontakt ist zu laut, so verlierst du wertvollen Spin. Wenn du hinten ausholst (was du richtig machst), kriegst du auch bei weicher getroffenen Topspins viel Tempo. Beim RH Topspin hör ich schon, dass die nicht wirklich schnell sind. Was, wie ich vermute, daran liegen könnte, dass du nicht anständig nach vorne gehst sondern tendierst, den Arm zur Seite rausschwingen zu lassen. Ansonsten eine gute Körperhaltung. Hab zwar viel geschrieben, aber im Endeffekt sind das nur Kleinigkeiten, die aber einiges ausmachen können. Das was du da machst, ist gut, also denk dir nix über die Länge meines Textes. Hab nur wenig Info in nem langen Text verpackt. Ich bewerte hier im Prinzip nur die letzten paar Sekunden in Normalzeit...vll ist dir da nur die Kraft ausgegangen. Lg Geändert von Zzangei (31.05.2014 um 20:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Balltreffpunkt Vh wie Rh ist insgesamt etwas Spät.
Ab und zu wird bei Rh Topspin die Beinstellung komplett umgestellt, die Zeit wird später fehlen. Druck bei Vh Topspin kommt aus der Schulterbewegung und nicht aus der Körperdrehung, damit wird viel Kraft und Zeit verschwendet. Ausholbewegung Vh geht am Kopf vorbei, Zeit und Kontrollverlust. Auch Rückhand Ausschwung geht recht weit nach links aus dem Körper nach aussen weg. Dadurch wird insgesamt unnötig viel Kraft und Zeit verschwendet. Ansonsten schon recht gut. Der Druck aus dem Fuss ist gut, Handgelenkeinsatz RH auch, und bei Vorhand auch schön stabil. Das Schultergelenk stabiler halten, damit behebt sich der Rest meist von alleine.
|
||||
|
||||
Das sieht doch gut aus.
Ich nehme an, daß Du einen Tensor spielst? Da sind die langen Bewegungen (vor allem VH) nicht zwingend nötig. Du könntest den Ball einen Tick früher spielen. Der ist schon in der fallenden Phase. Idealer Treffpunkt ist der Scheitelpunkt oder kurz davor, um Druck erzeugen zu können. Dann kann man den Ball auch dünner treffen. Die Beinarbeit ist gut. Der Intervall zu lang, um realistisch zu sein (ein Block käme viel schneller zurück;-)).
|
|||
|
|||
Erstmal danke für das schnelle Feedback!
Nochmal zur Info: Die Bälle haben kommen mit ganz leichtem Topspin aus dem Robo! Und ich bringe meiner Einschätzung nach etwa 70% auf die Platte. Beim Rückhandtop merke ich selber das ich nicht so den Druck hinter den Ball bekomme. Werde demnächst mehr auf den Ausschwung nach vorne achten, oder? Beinstellung bei der Rückhand ändert sich inwiefern? Intervall ist extra etwas langsam eingestellt, damit ich mehr Zeit habe auf die Technik zu achten. Hat ja nicht so ganz geklappt Geändert von koopmann.dan (31.05.2014 um 20:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Normal hieß es beim RH-TS linkes Bein nach hinten (bei Dir genau das Gegenteil). Genau wie bei einem Abwehr-Künstler (nur hat der mehr Zeit).
Modern spielt man mit paralleler Beinstellung (wirst eh nicht den Druck der VH erreichen) damit der Wechsel RH-VH schneller gelingt.
|
|||
|
|||
RH: ganz wichtig ist dass du die bälle näher am körper triffst. d.h. entweder länger warten oder einen halben schritt nach vorn gehn. deswegeben bekommst du jetzt auch keinen druck hinter die bälle weil dein arm und handgelenk im balltreffpunkt schon fast gestreckt sind.
|
|
|||
|
|||
für mich sieht es auf dem Video eher danach aus, das er den Ball schon auf Ellbogenhöhe trifft, also eher zu nah am Körper.
Zur Beinstellung ab und zu gehst du bei der Rückhand auf die traditionelle Rückhandstellung über, besser ist hier die Stellung wie bei Vorhand beizubehalten, oder maximal Parralel zu stehen, ausser man ist weit vom Tisch weg und Zeit spielt eine eher untergeordnete Rolle. Früher war maximale Kontrolle und optimale Schlagbewegung priorität, im modernen Tischtennis ist Aufgrund des trotz hoher Geschwindigkeit gut zu kontrollierendem Materials der Zeitfaktor immer wichtiger geworden. Für traditionelles Tischtennis wäre deine Bewegung wie im Video fast perfekt.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (01.06.2014 um 11:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier nochmal das Video in Echtzeit:
https://www.youtube.com/watch?v=03GawiIVzFw Werde versuchen eure Kritik umzusetzen. Das nächste Video kommt bestimmt. |
|
|||
|
|||
Das Video ist auf privat gesetzt und damit zumindest von mir nicht abspielbar.
Was mir im ersten Video bei den Schlägen aufgefallen ist: - Ausschwungphase (nach dem Balltreffpunkt) könnte einen Tacken weniger sein, sehe ich aber nicht als ganz so wichtig, sind ja keine elend lange Schwinger. - Balltreffpunkt sollte m.E. deutlich eher sein, sowohl bei VH (fast immer neben dem Körper) als auch bei RH (oft zu nah am Körper) - VH-TS: Mir fehlt da der Handgelenkseinsatz, sehe ich so gut wie gar nicht. - VH-TS: Wenn ich das recht sehe, arbeitet Dein rechter Arm gegen den linken. Sollte automatisch verschwinden, wenn Du mehr Rumpfdrehung in den VH-TS rein legst. Ist auf jeden Fall kontraproduktiv. - Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Stand etwas tiefer sein könnte. |
Lesezeichen |
|
|