Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2014, 10:43
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bein schonen?

Hallo,
Ich weis nicht ob das hier rein passt aber gibt es vielleicht Möglichkeiten (außer nicht bewegen) seine Beine zu schonen im Training/Spiel ?

Ich stampfe wie viele oft auf und gerade bei schnelleren Bremsbewegungen freuen sich meine beine immer total besonders das rechte.

Habe jetzt seit 3 Monaten schmerzen im rechten Bein und salben + Magnesium helfen alle nicht ... hab ~3 Wochen mal Training ausgesetzt bis es wieder okay war, dann ein Umzug gemacht und konnte 2 tage lang nur noch unter Höllen Qualen auch nur stehen geschweige denn gehen.

Kann man beim Tischtennis so Geleinlagen oder so benutzen oder ist das genauso wie wenn man Laufschuhe nutzt eher kontraproduktiv ?
Kann man das Stampfen was ja sehr viele machen sich irgendwie abtrainieren ?

(Ich werde demnächst noch zum Orthopäden gehen wenn ich denn in den nächsten Monaten mal ein Termin bekomme ^^V)
Alt 03.06.2014, 12:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bein Schonen ?

Auf jeden Fall das Bein schonen. Sorry...
Zum Orthopäden würde ich auch gehen. Möglicherweise kommt er dann zu dem Schluss, dass Du Einlagen brauchst. Vielleicht hast du aber auch irgend eine Sehnenreizung oder weiß der Geier was...

Ansonsten kannst Du auch direkt mal zu einem Orthopädie- Schuhladen gehen und Dir Einlagen machen lassen. Ist nie verkehrt. Diese Einlagen dann in die Schuhe packen, die Du tagsüber trägst. Für Deine Tischtennis-Schuhe gibt es sowas eher nicht. Ich würde auch keine Geleinlagen nehmen, weil die Deine Haltung und Belastung wiederum ändern und Du eh schon Probleme hast und bestimmt eine Schonhaltung einnimmst.

Ich hatte mal ähnliche Probleme. Mein damaliger Orthopäde (zu dem Zeitpunkt noch für Kassenpatienten, später dann fokussiert auf Spitzensportler) hat es nicht in den Griff bekommen. Cortisonspritzen, Elektromassage, usw... Habe dann den Arzt gewechselt. Der hat mir Einlagen empfohlen und nach 2-3 Wochen war ich beschwerdefrei.

Grüße,
crycorner
Alt 03.06.2014, 12:59
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ansonsten kannst Du auch direkt mal zu einem Orthopädie- Schuhladen gehen und Dir Einlagen machen lassen. Ist nie verkehrt. Diese Einlagen dann in die Schuhe packen, die Du tagsüber trägst. Für Deine Tischtennis-Schuhe gibt es sowas eher nicht.
Ich weiß ja nicht was du so für Einlagen trägst/kennst, aber ich kann dazu sagen, dass ich seit ca. 15 Jahren Einlagen trage. Die passen auch schon immer in Straßen- und TT-Schuhe.
Alt 03.06.2014, 14:05
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bein schonen?

EInlagen kann man in jeden Schuh tun.
Geh zum Orthopäden, nutze die Sommerpause zum regenerieren.
Gewöhne dir das stampfen ab.

Viel Glück beim fit werden.
Alt 04.06.2014, 09:47
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab gestern Abend nach meinem Post direkt mal einen Orthopäden hier in der Gegend angerufen und war überrascht das ich heute direkt schon kommen konnte ! (bin grad erst hier hin gezogen, in meiner alten Heimat musste man immer Minimum 1 Monat auf einen Termin warten und einfach so kommen ging auch nie)

Naja auf jeden fall bekomme ich jetzt einlagen wie hier auch vermutet wurde und ich muss zum MRT hab wohl Flüssigkeit im Knie wo nix hin gehört und halt ne Abnutzung ...
Nur doof das ich jetzt auf Training verzichten soll erstmal und für das MRT muss ich dann jetzt doch 5 Wochen warten

Allerdings gehe ich trotzdem noch sehr stark davon aus das ich zusätzlich noch falsche Bewegungen mache und auch bei einigen Aktionen mir das Bein immer mal "verdrehe"

Vielleicht würde es ja sinn machen sich schuhe zu kaufen die nicht den besten grip haben so das man nicht all zu heftig stoppt aber ich bin eigentlich immer froh wenn ich schnell stehen bleibe ^^V, obwohl bei Borussia Düsseldorf haben die ja sogar so einen "gummi?" Boden auf dem man selbst mit den glattesten schuhen sich beim Stoffen das Bein bricht weil man so abrupt stehen bleibt ... XD
Alt 04.06.2014, 10:15
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

5 Wochen für einen MRT Termin? Ich habe als ich eine Veletzung hatte am gleichen Tag einen Termin bekommen. Und das war nicht dringend.
Alt 04.06.2014, 16:10
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von the_TOCO Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was du so für Einlagen trägst/kennst, aber ich kann dazu sagen, dass ich seit ca. 15 Jahren Einlagen trage. Die passen auch schon immer in Straßen- und TT-Schuhe.
Kann man schon machen, vielleicht liegt es auch daran, dass ich TT-Schuhe mit sehr flexiblen Sohlen habe. Da stört die Einlage eher.
Alt 04.06.2014, 16:13
Spitzenfreilos

5 Wochen für MRT ist nicht selten. Kannst da aber nochmals anrufen und je nachdem, wie flexibel Du bist, kannst Du Dich auf eine Warteliste setzen lassen, falls Termine ausfallen.

Ansonsten lohnt es sich auch immer, zu schauen, wo man sonst noch MRT machen kann. Da kann es mächtige Unterschiede geben.
Alt 07.06.2014, 16:23
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gibt nur einen vernünftigen Weg: Karriereende!
Alt 09.06.2014, 22:07
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Ende des TT / ist wohl die letzte Möglichkeit, obwohl
es die Knien schonen würde.

Langes pausieren ist dringend empfohlen, um min.95 prozentige Heilung zu erreichen !

In der Grundstellung (nicht nur da) soll das Hauptgewicht auf den Zehenballen sein und Nicht der ganze Fuß. Also brauchst du viele Übungen in denen du NUR auf den Zehenballen arbeitest - hüpfen - tanzen ect.
Bleib Gesund wollaa
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »