Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2004, 21:29
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Noppen innen für Rückhand

...suche einen Rückhandbelag. Spiele Holz Butterfly Grubba All+ und VH Sriver 1,7. Klebe nicht frisch. Der Belag darf nicht zu hart sein, da das Blockspiel nicht gerade zu meinen Stärken zählt. Operiere auf der Rückhand eher mit Schnittvariationen, auch aus der Abwehr. Zu weiche Beläge wie Tack C oder Donic Slice sind mir zu langsam, Sriver ist selbst in 1,5 zu schnell. Stiga Chop and Drive habe ich mal kurz getestet, aber so das wahre war der auch nicht. Kam bislang eigentlich immer gut zurecht mit billigen Allround Belägen, weil man damit eine sehr gute Kontrolle hat, weil sie recht unempfindlich gegenüber Rotationen sind und weil man dennoch eine gute "Hacke" damit hinbekommt. Wer kennt zum Beispiel Joola 4all oder 4you und kann mir etwas über den Härtegrad sagen? Bin auch für andere Tips dankbar. Also, wär schön, wenn einige Meinungen zusammenkämen. Spielstärke: So etwa eine Klasse über Kreisliga.
Alt 27.01.2004, 22:58
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Noppen innen für Rückhand

Zitat:
Zitat von Silver
...suche einen Rückhandbelag. Spiele Holz Butterfly Grubba All+ und VH Sriver 1,7. Klebe nicht frisch. Der Belag darf nicht zu hart sein, da das Blockspiel nicht gerade zu meinen Stärken zählt. Operiere auf der Rückhand eher mit Schnittvariationen, auch aus der Abwehr. Zu weiche Beläge wie Tack C oder Donic Slice sind mir zu langsam, Sriver ist selbst in 1,5 zu schnell. Stiga Chop and Drive habe ich mal kurz getestet, aber so das wahre war der auch nicht. Kam bislang eigentlich immer gut zurecht mit billigen Allround Belägen, weil man damit eine sehr gute Kontrolle hat, weil sie recht unempfindlich gegenüber Rotationen sind und weil man dennoch eine gute "Hacke" damit hinbekommt. Wer kennt zum Beispiel Joola 4all oder 4you und kann mir etwas über den Härtegrad sagen? Bin auch für andere Tips dankbar. Also, wär schön, wenn einige Meinungen zusammenkämen. Spielstärke: So etwa eine Klasse über Kreisliga.
Tackifire Special Soft 1,7 mm müßte passen, ich spiele ihn auf der Vorhand, aber ich weiß noch aus der Ex-Materialecke (Gott hab sie selig ), dass viele ihn als idealen Rückhandbelag ansahen: Sehr griffig, etwas weicherer Schwamm als beim Tackifire Special, gute Kontrolle bei der Aufschlagannahme, sehr viel Schnitt beim eigenen Aufschlag und frischklebophil. Wenn ich nicht so ein eingefleischter Noppi wäre, würde ich mir diesen Belag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Rückhand kleben!

Gruß,

Jancsi
Alt 27.01.2004, 23:03
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ist der eigentlich weicher als der mendo energy, gleich weich oder härter?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 28.01.2004, 07:23
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
ist der eigentlich weicher als der mendo energy, gleich weich oder härter?
Er ist viel weicher als der Meno Energy !

(ich spiele den Mendo Energy in 1,8 auf VH und den Tackifire Soft in 1,7 auf RH....beide frischgeklebt).
Alt 28.01.2004, 17:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

...dummerweise gibt es den Tackifire special soft nur in 1,7. Aber na gut, wenn man sich einen dünnen aussucht, wird das wohl zu verkraften sein. Aber ich habe ein bißchen Bedenken wegen des Tempos. Ist doch eigentlich ein Angriffsbelag! Weiß keiner was über die oben genannten Joola-Beläge oder hat sonst eine Idee?
Alt 28.01.2004, 18:03
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nicht genau ob der Andro Focus ( Härte 45°), den gibt es in den Stärken 1,5 mm/1,8 mm/2,1mm, der richtige Belag für Dich wäre. Habe ihn selbst mal in der Rh in 1,8mm gespielt. Bin allerdings danach auf KN umgestiegen. Ein sehr gut zu kontrollierender Belag und auch noch relativ günstig.

MFG FN
Alt 28.01.2004, 20:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

..danke für den Tip, 45 Grad ist mir aber zu hart. Weiß keiner was über die Joola-Beläge?
Alt 28.01.2004, 21:37
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joola Samba oder Mambo in 1,5 wären einen Test wert. Die sind ein wenig langsamer als Sriver FX, aber meiner Meinung nach angenehmer zu spielen.

Über die von dir genannten Beläge wirst du nicht viele Infos bekommen, glaube ich, weil die so gut wie keiner spielt.

Geändert von HotDog (28.01.2004 um 22:05 Uhr)
Alt 28.01.2004, 23:18
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Silver
...dummerweise gibt es den Tackifire special soft nur in 1,7. Aber na gut, wenn man sich einen dünnen aussucht, wird das wohl zu verkraften sein. Aber ich habe ein bißchen Bedenken wegen des Tempos. Ist doch eigentlich ein Angriffsbelag! Weiß keiner was über die oben genannten Joola-Beläge oder hat sonst eine Idee?
Ganz kurz noch was zur Geschwindigkeit: Hatte heute Abend den direkten Vergleich Tackifire Special Soft - Sriver FX 1,5, beide frischgeklebt, habe beide hintereinander gespielt. Also: Der Sriver FX ist doch (entgegen meiner bisherigen Meinung) wesentlich schneller als der Tackifire, vor allem wenn man ihn frischklebt, der geht schon ab wie Zunder! Also ich meine, der Tackifire 1,7 sollte für Dich nicht zu schnell sein, vor allem dann nicht, wenn Du ihn nicht klebst.

Gruß,

Jancsi
Alt 29.01.2004, 07:16
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele die Joola Beläge auch nicht selber, habe meiner Tochter aber auf einem Kinderschläger auf beiden Seiten Joola 4 ALL 1.5mm geklebt, mein Sohn hat Joola 4 YOU 1.8mm und Nittaku Tracer 1.6mm. Mein Eindruck: 4 ALL hat einen relativ harten Schwamm, ist aber trotzdem recht leicht, 4 YOU ist vom Obergummi und Schwamm weicher, mehr in Richtung Topspinbelag und der Tracer hat ein recht festes, elastisches Obergummi mit mittelweichem Schwamm. Alle Beläge sind recht brauchbar und halten bei den Kindern jetzt etwa ein halbes Jahr, ohne katastrophal geworden zu sein. Mir persönlich (Kreisklasse, mehr Schlagangriff und Schupf/Schnitt als Topspin) gefällt der Tracer am besten, gefolgt vom 4ALL. Einem Topspinspieler würde der 4 YOU wohl am besten liegen, er hat trotz seiner Weichheit allerdings einen recht flachen Ballabsprung. Da alle diese Beläge preiswert sind und einen exellenten Gegenwert für das Geld bieten, kann man mit keinem von ihnen etwas falsch machen.
Alternativ kann ich die Jap.Tec Beläge Balance (etwas ausgewogener und weicher) bzw. Precision in 1.5mm empfehlen. Derzeit habe ich auf einem meiner Hölzer den Precision und bin sehr damit zufrieden. Hartes, elastisches Obergummi, mittelharter Schwamm und recht gute Haltbarkeit. Der Belag geht in Richtung der Klassiker Sriver, Mendo etc. Den Balance habe ich vor zwei Jahren mal etwas länger gespielt und fand ihn als einen der besten Allround-Beläge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »