Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2014, 20:19
henriknikolas henriknikolas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

henriknikolas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Topspin-Technik

Hallo, ich spiele schon so etwa 2 Jahre Tischtennis. Mein Trainer hat mir vor einem halben Jahr gesagt, dass ich beim VH-Topspin zu weit nach oben ziehe. Daraufhin hab ich dann versucht mehr nach vorne zu ziehen. Aber seit etwa 2 Monaten klappt mein VH-Topspin auf Blockspiel nicht mehr richtig, früher habe ich bei 80% Geschwindigkeit etwa 15-mal ohne Fehler ziehen können, heute sind es nur noch 4-8 mal. Dannach treffe ich Kante. Ich glaube dass mein Schläger dann zu flach ist, aber wie ist der optimale Winkel? Ich spiele auf der Vh Hexer HD.
Eine Sache hab ich mich schon immer gefragt:
Bei vielen Profi-Spielern sehe ich, dass die bei der VH-Bewegung so einen kleinen Bogen nach oben machen, kurz bevor sie den Ball treffen, ist das absichtlich so

PS: Tut mir Leid für die lange Beschreibung, aber ich wollte das einfach mal loswerden.
Alt 15.06.2014, 20:29
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vh Topspin-Technik

Der Hexer HD hat einen ziemlich dynamischen Schwamm. Mit solchen Belägen kann man nach dem Eröffnen eigtl sofort auf Schlagspin/Schuss umstellen. Ist evtl sogar sicherer, als wenn man den Ball mit der Kante trifft.

Ansonsten könntest du etwas am Balltreffzeitpunk arbeiten. Wenn du den Ball triffst, während er sich noch im Steigflug befindet, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kantentreffers geringer. Wenn man zu lange wartet und den Ball erst trifft, wenn er schon wieder fällt, hat man geometrisch betrachtet eine viel schmalere Trefferzone.
Alt 15.06.2014, 20:38
registrierter Besucher
Foren-Neuling

henriknikolas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dankeschön erstmal für die Antwort. Ich hab morgen wieder Training und werd dann ein Video aufnehmen, und es hier einfügen. Dann könnt ihr mir noch genauere Tips geben, was ich noch verbessern kann.
Das mit dem Balltreffpunkt hab ich mir auch schon gedacht, an einem Tag klappt das sehr gut und beim nächsten Training treffe ich dann wieder nur Kante.
Alt 15.06.2014, 20:57
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ganz einfach.

Du kannst nicht immer schnell schnell schnell spielen. Die Bälle kommen anders. Wenn du weich ziehst und nach oben kommen die Bälle eher an als wenn du sie schnell ziehst. Kommen ja auch schneller zurück und du hast weniger Zeit zu reagieren.

Wenn du die Kante triffst, hat es eher was damit zu tun, dass du nicht schnell genug bist. (Deswegen finde ich Spieler auch lustig, die sich immer über die Bösekante beschweren;D)

Kann natürlich auch etwas mit der bein arbeit zu tun haben.

Schau einfach mal ob du vllt 2-4 Schnell ziehen kannst, dann das Tempo wieder etwas rausnimmst und dann wieder auf schnell wechselst, sollte das Problem beheben. Nach jedem Schlag in Position "springen".
Alt 15.06.2014, 21:15
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Beinarbeit ist bei mir schon ein kleines Problem. Ich gehe zwar laufen und das regelmäßig aber irgendwie werde ich neuerdings immer langsamer. Letztens hab ich mal die Zeit für 6km gemessen, das waren 25 min. An der Ausdauer kann es nicht liegen, trotzdem bin ich irgendwie langsam. Noch etwas zu mir, ich bin 15 Jahre alt und nicht besonders groß, etwa 1,65 m. Ich hoffe das hat jetzt etwas geholfen das Problem noch mehr einzugrenzen.
Alt 15.06.2014, 21:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht fehlt es dir auch einfach ein wenig an Kraft.

Mach halt mal bisschen Arm Training mit Terrabändern - die Tospin Technik einfach
Alt 16.06.2014, 10:48
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Du brauchst jemanden, der dir das eben richtig zeigt...dann musst du es eben üben. Du sagst, dass dir dein Trainer das gesagt hat. Geh doch zu dem. Wir hier im Forum können das viel viel schlechter machen als dein Trainer, der dich sieht und kennt.
Alt 16.06.2014, 13:00
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu viel mit der Kante zu treffen deutet entweder auf einen ungleichmäßigen Balltreffpunkt hin, idR zu spät, oder/vor allem, auf einen zu dünnen Treffpunkt, sprich einen zu geschlossenen Schläger, hin. Wenn du den Ball frontaler triffst, wird sich deine "kantenquote" drastisch reduzieren.
Einen "Bogen" würde ich nicht spielen. Lass den Schläger wenn möglich auf einer Ebene wärend der Bewegung. Je komplexer der Bewegungsablauf ist, desdo eher machst du einen Fehler.
Alt 16.06.2014, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für die vielen Antworten erstmal. Ich gehe jetzt zum Training und werde mal ein kurzes Video von mir aufnehmen. Ich lade es dann hoch. Ich glaube, an Kraft im Arm mangelt es mir nicht, da ich 10 Klimmzüge hintereinander schaffe. Ich habe aber diese Gummibänder zu Hause und kann damit mal probieren zu trainieren. Vielleicht wird es dann besser
Alt 16.06.2014, 15:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

10 Klimmzüge ist in dem Alter noch normal, kommt ja auch drauf an welche, ob du die mit Über oder Untergriff machst. Die einen gehen eher auf den Bizeps und die anderen auf den Rücken und die Brust. Und da auch viel vom Latissimus gefragt ist beim Topspin ist der Rücken auch wichtig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »