Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2001, 00:14
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Wer von Euch kennt sinnvolle Programme zur Trainingsgestaltung? Ich nutze zur Zeit das Programm Trainer, bin damit aber nicht ganz glücklich.
Alt 06.01.2001, 04:17
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hallo TT-Trainer,

für was benötigst Du ein Programm: Um vom Programm Übungen vorgeschlagen zu bekommen und die dann Dir als Trainingsplan ausdrucken lassen oder aber um Deine Übungen, welche Du Dir selber überlegt hast, für Deine Gruppe als Trainingsplan ausdrucken zu lassen?

In jedem Fall halte ich nichts von solchen Programmen, denn Du mußt lernen Dir selber Übungen auszudenken, dieses Wissen kannst Du Dir auch durch Fachliteratur z.T. aneignen, ich kann Dir da die beiden Bücher von M.Gadal "Der Weg zum Erfolg" und J.Schmicker "Das große Buch vom TT" empfehlen, beide zusammen kosten weniger als die PC-Programme und vor allem weißt Du danach selber Bescheid. Auch um eigene Übungen als Trainingsplan darzustellen und auszudrucken, bedarf es kein Programm, ich finde es besser wenn Du Dir auf dem PC mit sieben Strichen die Draufsicht eines TT-Tisches zeichnest (vier Tische nebeneinander reichen i.d.R.) und diese Seite kannst Du Dir dann immer blanko ausdrucken und dann zeichnest Du Dir von Hand die Ballwege ein und kannst so genauere Platzierungen einzeichnen, bei Bedarf auch mal etwas im Bogen oder gestrichelt oder Alternativplatzierungen einzeichen und Bemerkungen dazu machen.
Alt 06.01.2001, 18:13
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Ml,

also hauptsächlich benötige ich das Programm, um mein Training zu planen und meine Übungen darin zu erfassen. Darüber, dass es besser ist, sich die Übungen selbst zu überlegen, bin ich mir schon im klaren. Das mache ich auch schon seit über 15 Jahren so. Allerdings hebe ich meine Trainingspläne auch gerne einige Zeit auf, oder baue im nächsten Training darauf auf. Wenn ich dann den Plan im Computer habe, kopiere ich ihn und mache noch die passenden Veränderungen und fertig ist der nächste Trainingsplan. Mit Papier und Bleistift muss ich halt vielleicht alle Übungen nochmal zeichnen.
Das Buch von M. Gadal ist übrigens echt klasse. Das habe ich auch in meiner Sammlung. Das andere kenne ich nicht. Kannst Du etwas über seinen Inhalt und den Aufbau erzählen?
Alt 06.01.2001, 19:48
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stimmt, so ein Programm wäre nicht schlecht.
Matze, wenn du so etwas kennst, sag mir bitte auch Bescheid, das könnte ich auch gut gebrauchen!
Alt 12.05.2006, 05:34
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Programme für Trainer

Zitat:
Zitat von TT-Trainer
Hi Ml,

also hauptsächlich benötige ich das Programm, um mein Training zu planen und meine Übungen darin zu erfassen. Darüber, dass es besser ist, sich die Übungen selbst zu überlegen, bin ich mir schon im klaren. Das mache ich auch schon seit über 15 Jahren so. Allerdings hebe ich meine Trainingspläne auch gerne einige Zeit auf, oder baue im nächsten Training darauf auf. Wenn ich dann den Plan im Computer habe, kopiere ich ihn und mache noch die passenden Veränderungen und fertig ist der nächste Trainingsplan. Mit Papier und Bleistift muss ich halt vielleicht alle Übungen nochmal zeichnen.
Gibt es eigentlich mittlerweile ein derartiges Programm? Bin auf der Suche.
Alt 01.12.2011, 13:16
Halbdistanz Halbdistanz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Halbdistanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Programm von Arthur Baum getestet, das gibt es auf der Homepage von Patrick Baum. Die Symbole werden heute in Trainerausbildungen nicht mehr gelehrt und sind für viele nicht mehr zeitgemäß. Auch ist das "Design" insgesamt etwas verstaubt.

Gibt es mittlerweile neue Programme oder Excel-Sheets?
Alt 01.12.2011, 21:30
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es die beiden Bücher noch zu kaufen? Interessiere mich nämlich sehr für diese Bücher
mfg Noppenkasper
Alt 02.12.2011, 12:05
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noppenkasper: Nein und Nein. Gadal ist noch nicht einmal in den Buchlisten. Schmicker kannst Du finden, aber neu gibts das auch nicht mehr.

@Halbdistanz: Momentan ist die Baum Site eine Baustelle ohne jede Funktion, geschweige denn Download.

Geändert von ashigaru (02.12.2011 um 12:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »