Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV Marktplatz & Stammtisch > ByTTV Marktplatz > ByTTV - Turnierforum
Registrieren Hilfe Kalender

ByTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2014, 17:50
TT-Grufti TT-Grufti ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Grufti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Teilnehmerzahlen bei Turnieren stark rückläufig

Ich muss leider feststellen, das die Teilnehmerzahlen bei einigen Turnieren stark abgenommen haben.

Meiner Meinung nach liegt dies an der Riesengrossen Anzahl von BAVARIAN TT-Race Turnieren, die ja fast täglich stattfinden.

Kann das wer bestätigen?

Ich gehe davon aus, das Spieler, die unter der Woche schon mehrmals turniermäßig an der Platte gestanden haben, keine Lust mehr haben, auch noch einen Teil des Wochenendes in der Halle zuzubringen.

Ob sich die bisherigen Turnierveranstalter darüber freuen werden, sei dahingestellt.
Alt 07.07.2014, 15:25
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Teilnehmerzahlen bei Turnieren stark rückläufig

Kann gut sein das hier das Problem liegt. Ich habe auf normalen Tunieren wenig Lust. Warum auch?
Ich wahr auf 2 großen Tunieren in den letzten 3 Monaten und immer das gleiche ca. -> 108 Teilnehmer in meiner Gruppe. Gleich KO Runde -> 2h warten und dann wahr ich gleich draußen. Dafür bin ich 2h (1h hin 1h zurück) gefahren und hab 8,-E bezahlt (ok das doppelt spielte ich länger aber das ist für mich just for fun).

TT-Race: 5,-E kostet es nur. Es geht pünktlich los. Ich habe sichere 6 spiele. Danach geht man oft noch was essen oder drinken. Es macht daher einfach deutlich mehr Spass.

Normale Tuniere spiele ich nur noch wenn ich wirklich Lust habe und sicher nicht gleich KO Spiele gibt.
Alt 07.07.2014, 15:50
Vorhandspieler Vorhandspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vorhandspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten Turnierausrichter haben nicht begriffen, daß man viele Spiele machen möchte. Was spricht dagegen das Schweizer-System überall durchzuführen?
Ich spiele vorzugsweise nur noch 2er Mannschaftsturniere bzw Turniere mit mehr garantierten Spiele.

Beim Clicktal zum Beispiel Schläger mit Sandpapier hat man mindestens
7 Spiele und dann kommt erst das KO - System.
Alle haben den gleichen Schläger - längere Ballwechsel!!!

Schöne Grüße aus Marktheidenfeld.
Alt 07.07.2014, 16:29
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

man muss es auch mal aus der Sicht des Turnierausrichters sehen, es geht eben nicht dass alle viele Spiele machen ansonsten geht es einfach zeitlich nicht. Ansonsten müsste man alle Turniere in der Teilnehmerzahl begrenzen.
Alt 07.07.2014, 16:45
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht ist die Begrenzung der Teilnehmerzahl durchaus ein guter Ansatz.
Alt 07.07.2014, 18:44
miss_honest miss_honest ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

miss_honest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir hatten bei uns am Wochenende das selbe Problem. Ich bin sprachlos, wie drastisch die Teilnehmerzahl nach unten geht.
Wenn das bei unserem zweiten Turnier im Sommer genauso ist (übrigens trotz vergleichsweise vieler garantierter Spiele...), dann müssen wir uns überlegen wie wir das machen. Bisher haben wir die Turniere sehr gerne ausgerichtet. Und wir sind - wie die meisten anderen sicher auch - natürlich auf eine gewisse Größe angewiesen, damit sich das für uns weiterhin lohnt. Sehr bedenklich diese Entwicklung für ausrichtende Vereine... Wenn sich daran nichts ändert, wird es wohl in absehbarer Zeit so gut wie ausschließlich das TT-Race geben. Unter diesen Umständen lohnt es sich nicht mehr, große Turniere auszurichten.

Damit geht aus meiner Sicht leider ein großer "sozialer Aspekt" unserer Sports verloren... Wo sonst trifft man so viele Leute, die man vom Tischtennis seit vielen, vielen Jahren kennt, wenn nicht auf den großen Turnieren...

Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht.
Alt 07.07.2014, 18:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

naja man kann es auch anders sehen, oder es als Chance Nutzen. Theoretisch könnte man ja anstatt eines großen Turniers. parallel 3 CoBa Turniere ausrichten und das 3 mal am Tag, d.h. das wären über den Tag verteilt auch locker 100 Teilnehmer.

Vorteile für den Ausrichter:

- keinerlei Gebühren
- keinerlei Preisgeld
- relativ kleiner Aufwand
- keine Doppel

......
Alt 07.07.2014, 19:14
registrierter Besucher
Foren-Neuling

miss_honest ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich das so mache, ist der Aufwand auch nicht wesentlich geringer. Egal über welches System, ich brauche jemanden, der das Turnier leitet und einige, die sich um irgendeine Form von Verpflegung kümmern.

Natürlich wäre das eine Alternative, keine Frage.
Aber das ist ja das, was ich meinte: dann gibt es halt in absehbarer Zeit nur noch das TT-Race und keine andere Form der Turniere mehr. Bzw. nur noch kleine Turniere, in welcher Form auch immer.
Also ich als Ausrichter fände das sehr schade... Alle, die große Turniere ausrichten, haben lange gebraucht, um sich den guten Ruf und die Teilnehmerzahlen aufzubauen. Und innerhalb eines halben Jahres ist das tatsächlich einfach nicht mehr viel wert.
Aber abwarten... Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Wir wollen ja nicht in Panik verfallen, aber aus unserer Sicht tut das jetzt erst mal verdammt weh, das muss man ganz klar so sagen.
Alt 07.07.2014, 19:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Mit Aufwand meinte ich den Turnierablauf, es entfällt die Auslosung, Siegerehrung, keine Doppel müssen beim Aufrufen berücksichtigt werden etc ....

Wir haben darauf schon reagiert, wir haben unsere Damenkonkurrenz gleich mal im Schweizer System ausgeschrieben, mal sehen wie sich das auf die Teilnehmerzahl auswirkt.

Zusätzlich haben wir parallel zum "normalen" Turnier noch eine CoBa Konkurrenz ausgeschrieben, welche am späten Nachmittag statt findet und wir entsprechende Tische eh frei haben. Somit können Spieler die schon ausgeschieden sind dort noch teilnehmen oder Spieler die nur noch CoBa spielen wollen können nur hier antreten.

Wir sind mal gespannt wie sich das auswirken wird.
Alt 07.07.2014, 19:29
registrierter Besucher
Foren-Neuling

das ist spannend. ich werde das mit Interesse verfolgen, wie das weiter geht bei den Veranstaltern in den nächsten Monaten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »