Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2004, 13:55
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängertraining

Angenommen Ihr habt ein paar Kids, die zwar schon den Schläger halten können (also nicht ganz blutige Anfänger), aber doch noch große Probleme haben, einen Konterschlag halbwegs ordentlich über die Platte zu spielen.

Diesbezüglich nun zwei Fragen:

(1) Wie lange würdet Ihr die Schlagart Konter (die ich vorher als erste Schlagart festgelegt habe) trainieren lassen, bevor die nächste kommt (2 Monate, 2 Wochen, bitte nur Richtwert, natürlich kommt es auch auf die Kids an, schon klar)?

(2) Welcher wäre der nächste Schlag? Dachte an Schupf, erst dann Topspin. Was meint Ihr?

Gruß,

Jancsi
Alt 03.02.2004, 14:20
Benutzerbild von Reach2V1
Reach2V1 Reach2V1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Reach2V1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Anfängertraining

Hi
ich würde als nächstes mit Topspin beginnen, da die Spieler hier die Schläge schon miteinander verbinden können z.B. bei Topspin auf Block (der Block ist ja eigentlich nichts anderes als eine dem Konter sehr verwandte und verkürzte Bewegung). Wenn du gleich nach dem Kontern mit Schupfen beginnst hast du keine Möglichkeit zwei Schlagarten innerhalb einer Übung spielen zu lassen ( einen Schupfball zu kontern geht im allgemeinen nicht).

"Wie lange würdet Ihr die Schlagart Konter (die ich vorher als erste Schlagart festgelegt habe) trainieren lassen, bevor die nächste kommt (2 Monate, 2 Wochen, bitte nur Richtwert, natürlich kommt es auch auf die Kids an, schon klar)?"

Bis sie in der Grobform beherrscht wird, dann neue Schlagart einführen und immer wieder auf bereits gelerntes zurückgreifen. Denn es gibt nichts langweiligeres als Wochenlang immer das gleiche zu üben, auch wenn es in andere Übungsformen verpackt ist.

Gruß Thorsten
Alt 03.02.2004, 15:29
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Angenommen Ihr habt ein paar Kids, die zwar schon den Schläger halten können (also nicht ganz blutige Anfänger), aber doch noch große Probleme haben, einen Konterschlag halbwegs ordentlich über die Platte zu spielen.
o.k. angenommen

Zitat:
Zitat von Jancsi
Diesbezüglich nun zwei Fragen:
Leg los.

Zitat:
Zitat von Jancsi
(1) Wie lange würdet Ihr die Schlagart Konter (die ich vorher als erste Schlagart festgelegt habe) trainieren lassen, bevor die nächste kommt (2 Monate, 2 Wochen, bitte nur Richtwert, natürlich kommt es auch auf die Kids an, schon klar)?
Es kommt nicht nur auf die Kids an. Auch darauf, wie oft sie pro Woche trainieren (und wie lange), wie ist die Gruppe zusammengesetzt (alle gleich gut oder sehr unterschiedlich), wieviele Trainer (und wie gut ), können sie Vorhand- unr Rückhand, macht ihr viel Beinarbeit, Aufschläge, usw., wie alt sind sie, sind sie noch beigeistert vom Training (nur mit Konter) oder ist bemerkbar der Wunsch da was Neues zu lernen?
Man kann das u.U. sehr lange nur mit Konter machen, man kann aber auch schnell verschiedene Schläge einführen. Wenn Konter der erste Schlag ist, würde ich VH-Konter machen (ca. 2-5 Wochen), dann RH-Konter und dann recht schnell VH-RH in Kombination mit viel Beinarbeit. Das dann durchaus längere Zeit (kann auch mal 1/2 bis 3/4-Jahr gehen). Danach auf jeden Fall Topspin evtl. in Verbindung mit Schupf, aber keinesfalls Schupf vor Topspin.
Das ganze jetzt ausgehend von 2x pro Woche Training, abwechslungsreichem Training und kein überdruchschnittliches Talent dabei.

Zitat:
Zitat von Jancsi
(2) Welcher wäre der nächste Schlag? Dachte an Schupf, erst dann Topspin. Was meint Ihr?
s.o. Die Begründung hat Reach2V1 schon genannt.

Viele Grüße
Joachim
Alt 03.02.2004, 18:48
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Es kommt nicht nur auf die Kids an. Auch darauf, wie oft sie pro Woche trainieren (und wie lange), wie ist die Gruppe zusammengesetzt (alle gleich gut oder sehr unterschiedlich)
Z.Zt. noch sehr unterschiedlich, wir denken daran, eventuell eine Splittung in Anfänger- und Fördergruppe vorzunehmen, ich muss aber zuerst noch die anderen TrainerInnen fragen. Außerdem ist es auch ein Zeitproblem, denn die Splittung hieße auch, dass die Fördergruppe nur noch eine Stunde trainieren könnte (für die Kiddies ist es egal, die gehen sowieso um 7 schon). Vielleicht wollen die das gar nicht?!

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
wieviele Trainer (und wie gut ), können sie Vorhand- unr Rückhand
Berechtigte Frage, wir haben theoretisch vier Trainer inklusive mir, die alle auf Kreisklasseniveau angesiedelt sind, die anderen haben die D-Lizenz, ich C. Das Spielniveau der anderen ist recht niedrig, aber als Assistenztrainer kann man sie schon gut gebrauchen. Vor- und Rückhand bezog sich auf die Kiddies, nicht wahr? Falls ja: Ja, sehr unterschiedlich, manche können's, andere wiederum nicht.[/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
macht ihr viel Beinarbeit, Aufschläge, usw., wie alt sind sie, sind sie noch beigeistert vom Training (nur mit Konter) oder ist bemerkbar der Wunsch da was Neues zu lernen?
Ja, der Wille und die Bgeisterung sind schon da, Aufschläge, Beinarbeit war bisher allerdings Fehlanzeige, wollte ich aber in der nächsten Zeit einführen (Rotationsparcours, Beinarbeitsrundlauf usw.)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Man kann das u.U. sehr lange nur mit Konter machen, man kann aber auch schnell verschiedene Schläge einführen. Wenn Konter der erste Schlag ist, würde ich VH-Konter machen (ca. 2-5 Wochen), dann RH-Konter und dann recht schnell VH-RH in Kombination mit viel Beinarbeit. Das dann durchaus längere Zeit (kann auch mal 1/2 bis 3/4-Jahr gehen). Danach auf jeden Fall Topspin evtl. in Verbindung mit Schupf, aber keinesfalls Schupf vor Topspin.
Das ganze jetzt ausgehend von 2x pro Woche Training, abwechslungsreichem Training und kein überdruchschnittliches Talent dabei.
s.o. Die Begründung hat Reach2V1 schon genannt.
Viele Grüße
Joachim
Ihr habt Recht, Schupf vor Topspin macht wenig Sinn,, wenn man mit Konter anfängt. Die Sache ist allerdings die, dass neben den Fortgeschrittenen, die teilweise bis zum Abkotzen schupfen, auch schon diejinigen, die ich eigentlich in die "Anfängergruppe" (vielleicht doch nicht das richtige Wort, eher schon "fortgeschrittene Anfänger") stecken wollte, schon wie die Weltmeister schupfen: Zwar nicht gut, dafür aber oft
Ich glaube, da muss ich noch einiges umkrempeln, damit die nicht auch noch zu Dauerschupfern werden, sondern lernen, normales Tischtennis zu spielen.
Ach so, die Rahmenbedingungen hast Du richtig "antizipiert", Glückwunsch! Also: 2x die Woche 2 Stunden Training, kein Supertalent dabei (oder vielleicht doch? )

Gruß,

Jancsi
Alt 06.02.2004, 00:30
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Z.Zt. noch sehr unterschiedlich, wir denken daran, eventuell eine Splittung in Anfänger- und Fördergruppe vorzunehmen,
Würd ich mal ganz pauschal als sinnvoll betrachten.

Zitat:
Zitat von Jancsi
ich muss aber zuerst noch die anderen TrainerInnen fragen. Außerdem ist es auch ein Zeitproblem, denn die Splittung hieße auch, dass die Fördergruppe nur noch eine Stunde trainieren könnte
Also 2x pro Woche 2 Stunden sollte es sein, falls irgendwie möglich.

Zitat:
Zitat von Jancsi
(für die Kiddies ist es egal, die gehen sowieso um 7 schon). Vielleicht wollen die das gar nicht?!
Versteh ich nicht?

Zitat:
Zitat von Jancsi
Berechtigte Frage, wir haben theoretisch vier Trainer inklusive mir, die alle auf Kreisklasseniveau angesiedelt sind, die anderen haben die D-Lizenz, ich C. Das Spielniveau der anderen ist recht niedrig, aber als Assistenztrainer kann man sie schon gut gebrauchen. Vor- und Rückhand bezog sich auf die Kiddies, nicht wahr? Falls ja: Ja, sehr unterschiedlich, manche können's, andere wiederum nicht.
Dann Rückhand einführen.

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ja, der Wille und die Bgeisterung sind schon da, Aufschläge, Beinarbeit war bisher allerdings Fehlanzeige, wollte ich aber in der nächsten Zeit einführen (Rotationsparcours, Beinarbeitsrundlauf usw.)
Dann wirds aber höchste Zeit. Beinarbeit gehört auf jeden Fall von Anfang an dazu.

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ihr habt Recht, Schupf vor Topspin macht wenig Sinn,, wenn man mit Konter anfängt. Die Sache ist allerdings die, dass neben den Fortgeschrittenen, die teilweise bis zum Abkotzen schupfen, auch schon diejinigen, die ich eigentlich in die "Anfängergruppe" (vielleicht doch nicht das richtige Wort, eher schon "fortgeschrittene Anfänger") stecken wollte, schon wie die Weltmeister schupfen: Zwar nicht gut, dafür aber oft
Dann führ Schupf und Topspin in Kombination ein. Dann lernen sie das was sie eh schon machen und gleich die richtige Antwort drauf.

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich glaube, da muss ich noch einiges umkrempeln, damit die nicht auch noch zu Dauerschupfern werden, sondern lernen, normales Tischtennis zu spielen.
Dann leg mal los...

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ach so, die Rahmenbedingungen hast Du richtig "antizipiert", Glückwunsch! Also: 2x die Woche 2 Stunden Training, kein Supertalent dabei (oder vielleicht doch? )
Du solltest das wissen, nicht ich.

Viele Grüße
Joachim
Alt 14.02.2004, 20:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von OSR
Habe heute gesagt bekommen (Lehrausschuss WTTV), das man als allererstes mit Topspin anfangen sollte, Kontern sollte relativ spät eingeführt werden, käme erst nach Abwehr!
Es gibt 2 Modelle. Kontermodell-Topspinmodell. Beide haben Vor und Nachteile. Da der WTTV u.a. das Ziel hat Spieler zu bekommen, die später mal sehr hoch spielen sollen, müssen/sollen diese mit Topspin beginnen. Daher sagt ne WTTV Beauftragte natürlich Topspinmodell. Kannst sie ja morgen gerne mal nch Vor und Nachteilen von Konter und Topspinmodell fragen. Oder mich.
Alt 14.02.2004, 21:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von OSR
Spieler, bei denen klar ist, dass sie niemals Spitzenspieler werden, sollten meiner Meinung nach mit Kontern anfangen.

Als Begründung für das Topspin-Modell führt die "WTTV-Beauftragte" u.a. an, dass es sich bewährt habe bzw. dessen Qualität/Erfolg bei deutschen TOP-Spielern zu sehen sei. Außerdem sei es für sehr kleine Spieler schwer zu kontern, Top-Spin sei in dieser Hinsicht einfacher. Außerdem wäre der Top-Spin ein sehr sehr wichtiger Schlag (der wichtigste?) und würde in der Weltspitze nur gespielt werden, deshalb solle man mit Top-Spin anfangen.

Wie trainieren denn die Asiaten (besonders die Chinesen)/bzw. wie fangen die an?
Deutsche Topspieler unterstützt meine Aussage der WTTV zielt auf die Förderung von guten Spielern ab. Die Größe ist ein weiteres Problem. Jemand er gerade über den Tisch gucken kann hat nen Riesenproblem den Konter zu spielen ( horizontale Schlägerführung ca in Netzhöhe bedeutet oft über Kopf Niveau) da Fällt der Ball automatisch unter Tischniveau und muß dann entweder als Topspin hochgezogen werden oder als Bogenball (Ballonverteidigung) auf den Tisch gehoben werden. Nachteil ist natürlich, daß einige nicht so gut begabte Probleme haben den Schnitt zu erzeugen und einzuschätzen. Der gerade Konterball ist halt einfacher. Dazu kommt, daß man meist heterogene Gruppen hat. Einge talentiert andere nicht. Einige 1 m groß andere schon 1,50. Dann wird es schwierig. Außerdem geht das WTTV Modell (Schläger) davon aus, das die einzelnen Schläge nur sehr kurz trainiert werden (2-3 Einheiten) dann soll ne Grobform da sein. Danach wird der nächste Schlag trainiert. Das bedeutet bei 2-3 Einheiten die Woche-man ist nach 3 Monaten einmal durch und verfeinert dann die Techniken wieder von vorne: VHT....

Fakt ist natürlich, daß der Topspin der wichtigste und beste Schlag im modernen TT ist. Daher plädiere auch ich für das Topspinmodell bei jedem Anfänger der auch nur ein bißchen Talent hat und mal höher als 2. KK spielen soll.
Alt 14.02.2004, 21:35
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ganze funktioniert wohl nur wenn derjenige fast ausschliesslich Balleimer machen kann...
Alt 14.02.2004, 22:05
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Die Größe ist ein weiteres Problem. Jemand er gerade über den Tisch gucken kann hat nen Riesenproblem den Konter zu spielen ( horizontale Schlägerführung ca in Netzhöhe bedeutet oft über Kopf Niveau) da Fällt der Ball automatisch unter Tischniveau und muß dann entweder als Topspin hochgezogen werden oder als Bogenball (Ballonverteidigung) auf den Tisch gehoben werden.
Ist die Größe wirklich so ein großes Problem?
Also die 8 Jährigen die ich habe sind alle so groß dass sie schon unterhalb des Kopfes kontern können. Also besteht das Problem doch eher bei 6-7 Jährigen, und ob für diese Topspin geeignet ist wenn sie keine Jahrhunderttalente sind?
Mehr als 2 mal kommt der Ball mit Topspin bestimmt nicht auf der anderen Seite an.

Ok, noch etwas. Die meisten Anfänger haben erstmal Schläger mit denen man garnicht Topspin spielen kann. Nun ist es natürlich gut wenn der Verein ein paar brauchbare Anfängerschläger zu bieten hat, das ist aber nicht besonders oft der Fall. Topspin als Einstieg funktioniert doch dann meistens erst wenn die Eltern den ersten Anfängerschläger gekauft haben... nach 1-2 Monaten ?!
Alt 15.02.2004, 00:33
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von OSR
...wäre der Top-Spin ein sehr sehr wichtiger Schlag (der wichtigste?)
Dieser Satz ist richtigerweise im Indikativ zu formulieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »