|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfängertraining
Angenommen Ihr habt ein paar Kids, die zwar schon den Schläger halten können (also nicht ganz blutige Anfänger), aber doch noch große Probleme haben, einen Konterschlag halbwegs ordentlich über die Platte zu spielen.
Diesbezüglich nun zwei Fragen: (1) Wie lange würdet Ihr die Schlagart Konter (die ich vorher als erste Schlagart festgelegt habe) trainieren lassen, bevor die nächste kommt (2 Monate, 2 Wochen, bitte nur Richtwert, natürlich kommt es auch auf die Kids an, schon klar)? (2) Welcher wäre der nächste Schlag? Dachte an Schupf, erst dann Topspin. Was meint Ihr? Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Re: Anfängertraining
Hi
ich würde als nächstes mit Topspin beginnen, da die Spieler hier die Schläge schon miteinander verbinden können z.B. bei Topspin auf Block (der Block ist ja eigentlich nichts anderes als eine dem Konter sehr verwandte und verkürzte Bewegung). Wenn du gleich nach dem Kontern mit Schupfen beginnst hast du keine Möglichkeit zwei Schlagarten innerhalb einer Übung spielen zu lassen ( einen Schupfball zu kontern geht im allgemeinen nicht). "Wie lange würdet Ihr die Schlagart Konter (die ich vorher als erste Schlagart festgelegt habe) trainieren lassen, bevor die nächste kommt (2 Monate, 2 Wochen, bitte nur Richtwert, natürlich kommt es auch auf die Kids an, schon klar)?" Bis sie in der Grobform beherrscht wird, dann neue Schlagart einführen und immer wieder auf bereits gelerntes zurückgreifen. Denn es gibt nichts langweiligeres als Wochenlang immer das gleiche zu üben, auch wenn es in andere Übungsformen verpackt ist. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man kann das u.U. sehr lange nur mit Konter machen, man kann aber auch schnell verschiedene Schläge einführen. Wenn Konter der erste Schlag ist, würde ich VH-Konter machen (ca. 2-5 Wochen), dann RH-Konter und dann recht schnell VH-RH in Kombination mit viel Beinarbeit. Das dann durchaus längere Zeit (kann auch mal 1/2 bis 3/4-Jahr gehen). Danach auf jeden Fall Topspin evtl. in Verbindung mit Schupf, aber keinesfalls Schupf vor Topspin. Das ganze jetzt ausgehend von 2x pro Woche Training, abwechslungsreichem Training und kein überdruchschnittliches Talent dabei. Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaube, da muss ich noch einiges umkrempeln, damit die nicht auch noch zu Dauerschupfern werden, sondern lernen, normales Tischtennis zu spielen. Ach so, die Rahmenbedingungen hast Du richtig "antizipiert", Glückwunsch! Also: 2x die Woche 2 Stunden Training, kein Supertalent dabei (oder vielleicht doch? ) Gruß, Jancsi
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fakt ist natürlich, daß der Topspin der wichtigste und beste Schlag im modernen TT ist. Daher plädiere auch ich für das Topspinmodell bei jedem Anfänger der auch nur ein bißchen Talent hat und mal höher als 2. KK spielen soll. |
|
|||
|
|||
Das ganze funktioniert wohl nur wenn derjenige fast ausschliesslich Balleimer machen kann...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also die 8 Jährigen die ich habe sind alle so groß dass sie schon unterhalb des Kopfes kontern können. Also besteht das Problem doch eher bei 6-7 Jährigen, und ob für diese Topspin geeignet ist wenn sie keine Jahrhunderttalente sind? Mehr als 2 mal kommt der Ball mit Topspin bestimmt nicht auf der anderen Seite an. Ok, noch etwas. Die meisten Anfänger haben erstmal Schläger mit denen man garnicht Topspin spielen kann. Nun ist es natürlich gut wenn der Verein ein paar brauchbare Anfängerschläger zu bieten hat, das ist aber nicht besonders oft der Fall. Topspin als Einstieg funktioniert doch dann meistens erst wenn die Eltern den ersten Anfängerschläger gekauft haben... nach 1-2 Monaten ?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|