Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2004, 16:46
Vynnsch Vynnsch ist offline
edler wicht
Junior-Forenmitglied

Vynnsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
welches Material???

helo,
ich bin am überlegen, mir einen neuen schläger zu kaufen. nun bräuchte ich noch tipps, welches material für mein spiel am besten geeignet scheint.
ich fühle mich am wohlsten so etwa 2-4 meter hinter dem tisch, von wo ich dann abwehre (mit und ohne schnitt) oder agressive VH topspins ziehe, wobei es mir aber auch nichts ausmacht, direkt am tisch mit schnellen topspins zu agieren bzw zu schupfen.
würde es da etwas bringen zu noppen zu greifen oder sind meine beläge (TSP X´s und TIBHAR Vari Spin) grundsätzlich dafür geeignet??
würde mich über antwort freuen
Alt 04.02.2004, 17:39
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: welches Material???

Wenn du LN probieren willst würde ich das erst in der Sommerpause machen. Sie sind aber prinzipiell für so ein Spiel geeignet. Nimm griffige LN wie etwa C8, oder Feint.

Uli
Alt 04.02.2004, 18:05
edler wicht
Junior-Forenmitglied

Vynnsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

thx für den tipp.
noch eine frage dazu^^: soll ich dann auf beide seiten langnoppen machen oder nur auf eine? falls letzteres der fall ist, was wäre dann für die andere seite geeignet?
ps: ist der "feint long II" mit 0,5 passend? oder wäre mit 1,0 oder gar 1,5 besser?
Alt 04.02.2004, 20:55
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, deiner Ausage nach spielst du eigendlich fast alles an Techniken.
Mit einem Klassiker kann man da eigendlich nix falsch machen, aber warum willst du dein Material denn ändern? Wenn du auf der VH Topspin spielst kannst du doch nichts mit langen Noppen anfangen, oder?
Deine Aussage hört sich etwa so an: Ich fahre einen Ferarri und fahre manchmal schnell, aber manchmal auch langsam. Welches Auto würde denn auch zu mir passen?
Was hast du denn für einen Spielklasse und wie lange spielst du jetzt schon?
Alt 04.02.2004, 22:49
edler wicht
Junior-Forenmitglied

nächstes jahr spiele ich kreisklasse A (also jetzt noch 3 spiele B-klasse). aktiv spiel ich seit etwa 8 jahren.
stimmt schon, was du über meine aussage sagst, mein ziel ist es halt, den gegner mit möglichst vielen varianten erst gar nicht ins spiel kommen zu lassen und falls er doch reinkommt, ihn so zu stören und zu "verwirren", dass er so viele probleme wie möglich hat.
Alt 04.02.2004, 23:02
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

...nichts gegen Noppen, aber variantenreicher (alle Rotationsmöglichkeiten, alle Geschwindigkeiten) kann man in jedem Fall mit NI-Belägen spielen. Die Frage ist eben nur, ob man auch alle Varianten beherrscht.
Alt 04.02.2004, 23:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Silver
...nichts gegen Noppen, aber variantenreicher (alle Rotationsmöglichkeiten, alle Geschwindigkeiten) kann man in jedem Fall mit NI-Belägen spielen. Die Frage ist eben nur, ob man auch alle Varianten beherrscht.
Dem würde ich wiedersprechen. Auf jeden Fall Kombi LN Belag und normaler NI Belag. Wann kann man drehen und viel mehr variieren. Vile kriegen schon nen Schreck wenn sie nur Noppen sehen.

Also Tip für die Sommerpause- VH Belag lassen Holz lassen. Ne griffige Langnoppe mit Schwamm für die RH und drehen lernen, dann kann man die Schläge super kombinieren und variieren. Langnoppenspiel trinieren aber rest nicht vernachlässigen. 2 Wochen (a 3-4 Trainingseinheiten) testen. passt es halbwegs->weitermachen und ggf andere Noppen testen (ca nach 6 Wochen) Umstellung dauert ca 3 Monate a 3-4 Trainingseinheiten. Ist nach 2 Wochen nen eher schlechtes Gefühl da (Die bälle fliegen überall hin und du weißt nicht wieso) lass es und spiel dein "Zeug" weiter.

Rückfragen gerne per PN. Habe das ganze vor 2 Jahren durchgemacht und es öfter mal mit Jugendlichen probiert.
Alt 06.02.2004, 16:38
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Ich spiele auch ziemlich "durcheinander", also mal Schnittabwehr, mal Topsin, gelegentlich einen Schuss. Derzeitiges Material ist auf der RH der Feint Long II 1,5mm und auf der VH der ziemlich harte Triple Power in 1,5mm.

Mit den Noppen kann man mit einigem Training auch lernen zu kontern und zu blocken. Allerdings ist ein RH Topspin schwer möglich. Dafür profitiert man von einer sicheren RH-Abwehr.
Auf der VH ist ein NI-Belag sinnvoll, wenn Du damit mal in die Offensive gehen willst. Zweimal lange Noppen würde ich nicht empfehlen.

Grüße
(Ex)ExAbwehrspieler
Alt 07.02.2004, 15:56
edler wicht
Junior-Forenmitglied

thx für die tips, ich werds mal versuchen
Alt 07.02.2004, 16:25
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleb Dir doch einfach zwei Antis auf Vor- und Rückhand, so kannst Du jeden Ball leicht retournieren. Du stellst Dich einfach hinten rein und wartest, bis der Gegner den Fehler macht.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »