Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2014, 21:20
Benutzerbild von Andre Nies
Andre Nies Andre Nies ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andre Nies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Holz Hilfe...?

Hallo zusammen,

ich hab da mal die ein oder andere Frage.

Vor ab, ich spiele zur Zeit das Joola Kool, Vorhand Tenergy 05fx, Rückhand Dr. Neubauer Leopard ( kurze Noppe )

Da es mein Holz nicht mehr gibt, schaue ich mich schon etwas länger nach einem neuen Holz um. Habe dann den tipp bekommen von Stiga das Rosewood zu testen. Nach einigen schwierigkeiten, habe ich es dann doch geschafft das V zu bekommen und zu testen.
Was mir generell aufgefallen ist, ist das es sehr schön zu spielen ist, und liegt gut in der Hand.
Sehr positiv ist das ich das gefühl habe, das die Rückhand mit der noppe viel besser zu spielen ist. schnitt ist mehr drin. alles etwas agressiver.

Die Vorhand ist mir ein großes Rätsel. Mit meinem normalen Belag (der schon sehr abgespielt ist) habe ich kein gutes gefühl vorallem beim Topspin.
Habe dann noch zwei andere Beläge getestet. mit dem Andro Rasant Power Grip, der sehr schnell ist, geht es noch am besten. obwohl ich auch da nicht das richtige gefühl beim Topspin habe.
Beim Grip den ich auch noch getestet habe, ging garnix. Alle Topspins sind ins Netz gefallen.

Bin da relativ ratlos. Also die Kombi Holz mit der Noppe und dem Rasant Power Grip ist für die Noppe perfekt. Aber das gefühl auf der Vorhand ist nicht das ware.

Noch kurz zur Info, ich habe auch schon 5 Hölzer von Butterfly getestet. mit allen Hölzern hatte ich ein besseres gefühl auf der Vorhand als wie mit dem Kool. Doch mit keinem konnte ich die Rückhand spielen.

Ich hoffe ich finde jetzt hier ein paar die mir da helfen können. Evt. gibt es ja ein anderes Stiga Holz von Rosewood, Ebenholz,oder so.

Also ich verlasse mich auf euch

Danke schon mal

Gruß André

Geändert von Hansi Blocker (01.08.2014 um 07:20 Uhr)
Alt 31.07.2014, 21:59
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Holz Hilfe...?

Hallo.
Ich spiele seit etwa 1 Monat das Stiga Rosewood Xo.
Ich bin sehr zufrieden. Es liegt super in der Hand, es ist nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ich spiele momentan den Stiga Calibra Tour M auf der vh und den Stiga Calibra LT auf der Rh. Sowohl bei gefühlvollen Schlägen als auch bei variablen Topspins wird eine hohe Kontrolle entwickelt. Also ich habe keine Probleme mit Topspins. Ich habe auf dem Holz auch den Andro Rasant Power Grip getestet. Dieser war auf dem Holz im kurz kurz sehr gut doch bei offensiven Schlägen sowie in Sachen Schnittanfälligkeit sehr schlecht. Mit meiner derzeitigen Kombination bin ich so glücklich dass ich überlegen muss ob ich überhaupt noch irgendwann etwas anderes teste. Ich empfehle auf dem Stiga Rosewood Xo keine sehr weich (Andro Impuls) bzw. harten Beläge (Andro Rasant Power Grip).
Ich hoffe es hat ein wenig weitergeholfen
LG TTsüchtig
Alt 01.08.2014, 00:23
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stiga Emerald!
Alt 01.08.2014, 07:32
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Such dir doch ein Kool über den Marktplatz.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 01.08.2014, 08:27
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

M. E. musst Du Deine Technik umstellen, der Unterschied zwischen dem Kool und dem Rosewood ist schon sehr groß. Das Rosewood ist wesentlich kontrollierter, das siehst Du schon an Deiner Erfahrung mit der RH. Und je nachdem, wie lange Du ein Balsa-Holz spielst, glaube, das Kool hatte sogar noch Carbon drin, umso länger dauert es, sich wieder auf ein Vollholz umzustellen.
Alt 01.08.2014, 08:43
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab gerade mal den Aufbau des Kool gegoogelt.

Angeblich:
Fichte, Limba, Texalium, Balsa

Fichte außen ist auch eher weich, oder?
Alt 01.08.2014, 08:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Tex ist eine Art Carbon, und ja, Fichte ist weich! Das Teil ist schon ne sehr gute Rakete und ein komplett anderes Holz! Deshalb meine Anmerkung hinsichtlich der Technik!

Geändert von Hansi Blocker (01.08.2014 um 12:08 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 02.08.2014, 10:30
Benutzerbild von Andre Nies
Andre Nies Andre Nies ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andre Nies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

danke schon mal für die tipps. Hab gestern noch mal Trainiert. Es lief schon etwas besser.( mit derm Pawergrip ) Heute wird evt. auch noch mal Trainiert.

Mo. oder Di. werde ich das Emerald zum testen bekommen. Mal gucken wie sich das spielen lässt.

@ TTsüchtig: hast du denn vor dem XO schon ein anderes Stiga holz gespielt?

Mich würde mal interessieren wie genau die unterschiede vom Rosewood V, VII und XO ist.

Gruß André
Alt 02.08.2014, 14:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Andre Nies Beitrag anzeigen

Mich würde mal interessieren wie genau die unterschiede vom Rosewood V, VII und XO ist.

Gruß André
Alle drei gespielt, unterscheiden sich im Tempo. Das VII hat schon ordentlich Tempo, da braucht man eine gute Technik und Beinarbeit. Das XO liegt dazwischen und m. E. ein wenig mehr Katapult. Ich habe allerdings nur die Hölzer bis 85 Gramm gespielt.
Alt 04.08.2014, 10:01
TTsüchtig TTsüchtig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTsüchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andre Nies Beitrag anzeigen
@ TTsüchtig: hast du denn vor dem XO schon ein anderes Stiga holz gespielt?

Gruß André
Hi Andre.
vor meinem Traumholz habe ich das BTY Primorac off- gespielt. Also leider kein Stiga-Holz. Aber ich kann ein wenig meine Spielweise beschreiben, dass du sicher gehen kannst, fallst du beispielsweise eine ähnliche hast.
Ich bin ein offensiver Spieler. Somit versuche ich alle langen Bälle anzugreifen. Ich variire mit meinen Angaben. Ich spiele vorwiegend Vorhand und umlaufe meine Rückhand auch oft. Ich möchte meinen Gegner durch Platzierung und Geschwindigkein in die Defensive locken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »