|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gutes Training für Materialspieler
ich spiele auf meiner Rh kurze Noppen die auch recht fies für den Gegner sind..im Spiel ist das ja gut..aber beim Training kommt wenig Fluss auf...jedes mal wenn die Rückhand im Systemtraining ala Falkenberg gespielt wird..haben meine Partner Probleme...sogar normales Rückhand einkontern ist für viele der Horror das sie es oft vorziehen recht schnell den Ball unter dem Tisch zu halten...im Verhältnis Spiele ich im Training 80% Vh und 20% Rh..ich würde sie gerne länger trainieren,kann es meinen Trainingspartner aber
nicht zumuten weil der Spassfaktor auf 0 sinkt.. Kennt ihr Materialspieler das auch? Wie versucht ihr euer Training effektiv zu gestalten? |
|
|||
|
|||
AW: Gutes Training für Materialspieler
Ja das ist so ein Problem, dann muss man sich im Trainingsspiel mal vornehmen hauptsächlich die RH zu benutzen. Egal wie das Spiel dann ausgeht. Mache das auch ab und zu, da spiele ich sogar aus der VH Seite mit meiner Noppe lange Abwehr mit der RH.
|
|||
|
|||
@ cabutocabuto
Kann das gar nicht nachvollziehen. Habe es bei uns im Verein noch nie erlebt, dass ein Spieler nicht auf Material trainieren wollte. Wenn bei uns ein Materialspieler fragt, ob man nicht etwas mit ihm sein Material trainieren kann, ist das eigentlich kein Problem. Also einfach fragen. Man kann ja auch speziell an Material angepasste Übungen spielen. Kleine Frage nebenbei: Was spielst du denn für kurze Noppen, dass da nicht mal einkontern kann und es so schwierig ist ein paar mal darauf zu ziehen? Geändert von Hansi Blocker (17.08.2014 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich spiele den Killer auf der Rh in 1,5 ...spielt sich angeblich eher wie ne mittellange Noppe laut den threads ... die haben von Natur aus nen ekligen block..hab die Noppe jetzt 1,5 Jahre drauf und die Noppe ist durchs nachlassen der Griffigkeit noch gefährlicher...beim passivblock reflektiert er einen Teil des Spins zurück dadurch flattert er auch mal..beim einkontern fallen den Gegner die Bälle reihenweise ins Netz,der Ball springt auf der gegnerischen Seite sehr flach ab uns steigt kaum..dadurch fängt er an eher zu listen oder anzureissen was wiederum Rotation ins Spiel bringt..dazu bin ich auf der Noppe auch noch nicht so ganz sicher beim plazieren,weil die Noppe durch leichte Winkelveränderung auch zu mittig oder voll in den Winkel kommt obwohl ich schon versuche meinen Mitspieler anzuspieln ...
Hab die Methode probiert mit dem im Trainingsspiel vermehrt Rh spieln...aber im den letzten 2 Saisonspiele hab ich mich ertappt wie ich getöteten meine Vh umrahmt habe für Rh..und solche automatismen sollen sich nicht einschleichen ...ich habe ein Vorhandlastiges Spiel und nutze die Noppe um in den Angriff zu kommen.. |
|
|||
|
|||
Also erstmal wenn die Noppe halbglatt ist, weil sie schon so abgespielt ist sie ja nicht mehr Regelkonform . Aber ist egal, jeder sollte spielen (beim Training versteht sich ) was er will .
Zum Training dagegen wird sich schon jemand finden . Bei uns in der Bezirksliga verlieren haufenweise Leute gegen unseren Noppenkaiser. Wo ich mir nur denke, wie geht sowas wenn ich gegen ihn Spiele streng ich mich gar nicht mehr an und ziehe alle rein. Er lebt halt vom Überraschungsmoment. Aber es ist sehr gut für die Mannschaft. Als Belohnung spielt er dafür Balleimer mit mir. Man muss dazu sagen früher war er mein Trainer . Aber Training ist doch immer ein geben und nehmen. Ich würde eine Sache machen Sprich 15-30 min Falkenberg, dann Wechsel und Balleimer oder irgend etwas anderes es gibt ja genug .
|
|||
|
|||
hab meine Noppe weder irgendwie behandelt oder absichtlich in der Sonne liegen lassen..und mit ner glattnoppe ist es schon garnicht vergleichbar..aber viele Materialspieler werden bestätigen das Noppen nach langen spielen besser werden können..jedenfalls subjektiv ...ich bin froh das ich die Rückhand nicht alle 3 Monate wechseln muss..ausserdem müsste dann sogut wie jedem Materialspieler seine Noppen weggenommen werden,da alle mit der Zeit die Griffigkeit verlieren..gibt durchaus Leute die ihre ollen Dinger schon 10 Jahre spielen...
Obwohl wir als Aufstiegskandidat nr1 in die Bzl gelten,ist die Herrenabteilung nicht grad Trainingswütig..bin froh wenn es 1 mal in der Woche zum Training kommt,weshalb ich auch bei nem 2 Verein angemeldet bin..leider hab ich gemerkt das die Verbandsligisten nur unter sich trainieren und andere nochmal mit dem Arsch angucken .. Bsp zufällig? ich komm zum Training ..4 Herren dort..sie spieln sich lang ein mit Systemtraining...ich sitze...sie spieln dann Sätze..ich sitze...sie wechseln untereinander...ich sitze..sie spieln Doppel ...ich sitze.. als ich mal fragte meinten sie das sie jetzt gehn und heute ja nur 1 Herrentraining wäre..ich solle mich mit jemanden verabreden wenn ich trainieren will...Achja,Dankeschön fürs Augentraining und l... mich doch....zurzeit bin ich oft als Gastspieler hier und da..leider macht man als Gastspieler selten Systemtraining... Sollte aber denk ich generell viel mehr Balleimertraining machen..da muss der er meine Rücken nicht zurückspielen ..leider kann man bei solchen Training schlecht einen Topsspin simulieren... |
|
|||
|
|||
Um die Noppen-Rückhand besser trainieren zu können würde ich dir empfehlen, einen Trainingspartner zu suchen, dem du in einem ersten Schritt beibringst, wie er gegen deine Noppen spielen muss (das setzt natürlich voraus, dass du ihm das auch beibringen kannst). Wenn das dann klappt könnt ihr in einem zweiten Schritt Übungen spielen, in denen du deine Rückhand trainieren kannst. Das können dann mal Kontrollübungen sein, aber auch Übungen, mit denen du deine Rückhand "giftiger" spielst. So könnt Ihr Euch gemeinsam verbessern.
|
|
||||
|
||||
Ich würde Balleimer mit komplexeren Anspielen empfehlen... wenn es so schwierig ist, dann ist Balleimer die Lösung.
Wenn man dass im Wechsel macht, dann haben beide etwas davon... Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was man noch machen kann ist Training mit dem Roboter, falls einer im Verein vorhanden ist. Machen bei uns die Materialspieler auch öfters, um die Sicherheit zu trainieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Ernst: Ich trainier auch nicht gerne gegen / mit Material, obwohl ich auf der RH selbst eine LN ox spiele. Warum? Ganz einfach - in habe in den Verbandsspielen so gut wie keine Gegner, die Material spielen. Wozu soll ich also wertvolle Trainingszeit darauf verschwenden, mit einem anderen LN-Spieler rumzukrökeln? Leider haben die NI-Spieler aber auch keine Lust, mit mir zu trainieren, aus den gleichen Gründen. Nicht ganz zu Unrecht sagen die, na ja, ich hab vllt 1-2 Gegner mit Material in der Saison, selbst wenn ich gegen die verliere, habe ich sinnvoller trainiert (für Spiele gg. NI) und viel mehr Spaß (!) im Training gehabt. Etwas besser ist es geworden, seit ich das Rumgekrökele am Tisch (sprich Störspiel) auf ein Minimum reduziert habe und eher klassische Abwehr spiele, das Ziehen gg. Schnittabwehr macht den NI-Angreifern viel mehr Spaß als von einem Stör- und Blockspieler von einer Tischecke in die andere gejagt zu werden.
|