|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schuh Salming Race R1
Hallo TT-Freunde,
habe mir letzte Woche den Schuh gekauft (für 89 Euro) und ihn inzwischen zweimal getestet. Zuvor habe ich einen Asics Gel Blade 3 gespielt, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Der Salming Race R1 ist ein super Schuh, der gegenüber dem Gel Blade den Vorteil hat, dass er spürbar leichter ist. Der Salming ist etwas schmaler geschnitten und mein subjektiver Eindruck ist, dass ich mit dem Salming einen Ticken wendiger bin. Er erinnert hier ein bisschen an die klassischen TT-Schuhe mit dünner Sohle, die aber den Nachteil hatten, dass sie keinerlei Dämpfung und Stabilität boten. Diesbezüglich scheint mir der Salming mit dem Gel Blade ebenbürtig und auch die Griffigkeit der Sohle ist auf Gel Blade-Niveau. Der Schuh sitzt super. In einem Handball-Forum habe ich gelesen, dass der Schuh recht groß ausfällt. Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe den Schuh in Größe 44 bestellt und der Schuh ist genauso groß wie ein Asics- oder Adidas-Schuh in 44. Fazit: Toller TT-Schuh, kann ich nur weiterempfehlen. |
|
||||
|
||||
AW: Schuh SALMING Race R1
Salming? Gebe zu, noch nie zuvor davon gehört. Haben aber eine interessante Website. Hat noch jemend Erfahrungen mit der Marke?
|
|
|||
|
|||
Also ich hab mir gestern den Salming Viper bestellt.
Wer in kürze berichten... |
|
|||
|
|||
Also der Salming Viper sieht schon cool aus....
Trotzdem habe ich mich gegen ihn entschieden. Der Schuh passte zwar wie angegossen, allerdings um damit TT zu spielen war er mir zu unflexibel. Ich habe aktuell den Gel Blade 3 (nach 11/2 Jahren sieht der Schuh optisch top aus aber Fussbett und Dämpfung sind durch). Der Viper ist ein leichter Schuh, sieht top aus, ist super verarbeitet und hat für einen Handball Schuh eine sehr flache Sohle. Mir war der Schuh zu unflexibel und die leicht Laufschuh artige Wölbung im 1/3 der Sohle erschien mir persönlich zum TT eher suboptimal. Die besagten Punkte sind rein subjektive Gründe die gegen einen Kauf sprechen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass super viele Leute sich zum TT keinen besseren Schuh wünschen könnten. |
|
|||
|
|||
Hallo,
bin jetzt auch stolzer Besitzer der Salming R1 Schuhe. Und, sehr zufrieden. Ich habe Plattfüße mit Hammerzehen. Eine sehr ungünstige Kombination. Sprich,brauche breites Schuhwerk. Aber auch eine gute Dämpfung, icl. Kindertraining stehe ich 4-5 Stunden in der Halle. Und ich spiele sehr offensiv und umlaufe gerne meine RH. Also guter Grip ist Pflicht. Hatte jahrelang die Blade 3 nur die werden nicht mehr gebaut. Bei den Blade 4 habe ich Achilissehnen Probleme bekommen. Beide Seiten, lag eindeutig an den Schuhen. Mittlerweile habe ich Mizuno, schlechter Grip, Adidas zu schmal, probiert. Bei der Aussage schlechter Grip dran denken ich spiele in den unteren Ligen und da haben wir keinen roten TT Boden oder eine frisch geputzte Halle. Die Salming funktionieren, danke für den Tip. Grüße Georg |
|
|||
|
|||
Gibt es weitere Erfahrungsberichte über die Salming Schuhe? Evtl. auch die Viper Schuhe? Würde mich mal interessieren.
|
|
|||
|
|||
Der R1 ist schon ein guter Schuh, aber man muss wissen, was man haben will und was nicht.
Positiv: + Sitzt (bei mir zumindest, ich hab eher schmale Füße) von Anfang an wie angegossen + Sehr guter Grip + Sehr stabil + Gute Dämpfung - ich habe an Knieproblemen rumlaboriert, aber seit ich den Salming Schuh habe, kann ich viel öfter und intensiver trainieren Negativ - Relativ schwer. Dadurch ist man einfach langsamer als z.B. mit den Mizuno-Schuhen, mit denen alle rumlaufen Das muss also jeder abwägen: Will man optimale Bedingungen für gute Beinarbeit, dann würde ich den R1 nicht nehmen. Will (oder braucht) man aber etwas mehr Stabilität und Dämpfung, sind die Schuhe wirklich klasse. Und dass sie schwerer als die Mizunos sind, heißt ja noch nicht, dass das jetzt richtige Basketballbotten sind. Sie sind zum Beispiel noch leichter als viele Kempa-Handballschuhe, die ich im Laden probiert habe. |
|
|||
|
|||
Danke, sowas wollte ich lesen. Auch ich habe Knieprobleme und suche etwas mit Dämpfung. Am besten gefallen hat mir bisher ein Yonex Badminton Schuh (auch kein Leichtgewicht), den ich aber aus anderen Gründen nicht mehr trage (fehlende Belüftung und daher stark schwitzende Füße). Zwischendurch ein Paar Butterfly Energyforce X, die eigentlich super sind, aber mehr und mehr Knieprobleme verursachen.
Nun bin ich wieder auf der Suche, diesmal suche ich einen Schuh mit guter Belüftung und gleichzeitig guter Dämpfung, die nicht zu schwer sind und guten Grip haben. Die Salming scheinen da zu passen. Kann mir jemand noch Auskunft geben über die Größe der Schuhe? Ich habe jetzt gelesen, dass die Salming groß ausfallen, der andere sagt passgenau und noch jemand sagt fällt klein aus. Ich schwanke zwischen Größe 43 und 44 und habe eigentlich immer das Problem, dass ich zweimal kaufen muss. Geändert von ScYcS (28.06.2015 um 08:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den besten Kompromiss bietet hier m.E. der adidas Courtblast Pro - mit der Optik muss man halt schon klar kommen, haben aber z.B. Samsonov oder Saive auch geschafft . Beide brauchen aufgrund ihres Alters/Verschleißes wohl auch mehr Dämpfung.
|
|||
|
|||
Ich empfand die Adidas Dämpfung als....nicht vorhanden.
|
Lesezeichen |
|
|