|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz-Wechsel
Hallo zusammen,
mir ist beim Letzten Spieltag leider ein Malör passiert und mein Holz zerbrochen :/ Da ich schon länger überlege mir ein neues Holz zu holen, muss ich das jetzt wohl als Anlass nehmen, dass in die Tat umzusetzen, zumal mir auch mein Ersatz Holz (Gleicher Typ) leider auch nicht zusagt (Habe leider keine Ahnung wieso da so ein großer unterschied ist) Es handelte sich um das Holz SawTec Baum von Donic mit Anatomischen Griffschalen. (5-Schichtiges Ayous Holz) Ich probiere erst mal einen kurzen „Überblick“ über mich und mein Spiel zu geben um dann zu sagen, wo ich den Eindruck habe, dass ich etwas verändern möchte und auch einige Überlegungen in welche ich aktuell tendiere. Material-Vergangenheit. Das SawTec, war mein erstes Holz mit dem vor ~4 Jahren angefangen habe zu spielen (Späteinsteiger, mit 20 Angefangen) Zuerst mit Desto F1 1.8 dann zum Acuda S2 hin zum S1 und S1T in Max (da ich zuerst auch nur an der Uni gespielt habe) Bis ich dann Anfangs meiner ersten Saison gemerkt habe, dass das viel viel zu schnell war bin dann erstmals wieder „langsamer“ geworden mit dem Acuda S1T in 1.8 und jetzt seit einem ¾ Jahr beidseitig beim Tibhar MX-P in 1.7-1.8. Mit dem MX-P bin ich an sich sehr zufrieden, da ich da das Gefühl habe ein ziemlich Lineares Ansprechverhalten zu haben, obwohl das Grundtempo auch da mit meinem Holz „leicht“ zu hoch ist (Die berühmten 2cm zu weit bei der Eröffnung ^^) Daher möchte ich sehr gerne bei dem MX-P bleiben! Zuletzt hatte ich auch schon mal nach Hölzern geguckt und mal ein paar andere ausprobiert (Leider immer nur kurz)
Spielsystem: Es ist glaube ich immer schwer sich wirklich objektiv selbst zu Beurteilen, daher alles am besten in Relation zu meiner Spielstärke einschätzen Aktuell Spiele ich in meiner 3. Saison hab ~1450 TTR im WTTV Da ich TT so spät angefangen habe, spiele ich TT auch nicht einfach so als Sport, sondern vielmehr aus „Sport-Ästhetik“ Mich reizt gerade die Eleganz von Topspin-Topspin Duellen und die „Schönheit“ der Ausführung vom Topspin-Spiel und der Spinvariation und der daraus resultierenden Flugkurvenveränderung. (Ok klingt etwas merkwürdig, aber ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben / in Worte fassen soll ) Daher bin ich gerade auch im Aufschlag und Kurz-Kurz Spiel nicht sonderlich gut ^^ Aber dafür bin ich dann im Offenen Spiel deutlich stärker und auch gerade in der HD, da mir das einfach so viel Spaß macht → daher probiere ich auch ein Beidseitig Spinorientiertes Topspin-Spiel zu spielen, was gerade auf der Vorhand schon ziemlich gut funktioniert, Weiche-Eröffnung und dann mit Tempo und Spinvariation nachgehen. In der RH „kann“ ich „Flippen“ (aber eher nur hart und nicht Spinig) und auch die normale Eröffnung ist aufgrund von Timing-Problemen eher nicht so gut ^^ aber wenn ich Zeit habe und etwas weiter weg von der Platte bin sieht das schon wieder deutlich besser aus Subjektive Einschätzung Mir gefiel in meiner letzten Kombination gerade, dass ich im Aufschlag-Rückschlag verhältnismäßig wenig Katapult hatte und damit das ganze Berechenbarer wurde und durch die harten Beläge auch da ein definiertes Feedback hatte, sowohl durch den Schläger, als auch durch den Schlag selbst ^^ Mir ist es in diesem Sinne auch gar nicht so wichtig, dass der Schläger alle meine Fehler kompensiert, sondern mich eher in der Entwicklung zu einem Ästhetisch schönem Topspin-Spiel „unterstützt“ ^^ Ich würde jetzt tendenziell etwas Suchen, das etwas Langsamer ist (Damit ich vielleicht in Zukunft wieder mit 2.0 Belägen spielen kann), von der Biegefestigkeit vermutlich eher etwas härter mit einem weicheren Deckfurnier, damit es nicht zu viel Katapult hat und mich trotzdem beim Topspin (Spin) Unterstützt und was vielleicht ein etwas Ausgeprägteres Feedback vermittelt (mein Holz hatte fast gar kein Feedback / Vibrationen) oder liege ich da mit meinen Vermutungen total daneben? Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Müll geschrieben und ihr könntet mir vielleicht weiterhelfen, in welche Richtung ich suchen Soll, dass würde mich sehr freuen! ps: Mich interessiert auch sehr, aus welchen gründen ihr Bestimmte Sachen Empfehlen würdet, damit ich daraus vielleicht auch noch was für die Zukunft im allgemeinen lernen kann Greetings Ching |
|
||||
|
||||
AW: Holz-Wechsel
Unterschiede bei den Hölzern gleicher Bauweise entstehen eigentlich immer durch die Toleranzen der Furniere. Schau dir mal die Dicken an, und dann vorallem das Gewicht der Hölzer. Das erklärt meistens, warum sich das eigentlich "identische" Holz so anderst spielt.
Also wenn dir das Innerforce AL gut gefallen hast, was eigentlich relativ weichen Anschlag hat, und andere wie Stiga dir nicht gefallen haben (das liegt sicher an der Elastizität, die Stiga typisch ist), dann wäre es wohl sinnvoll ein moderates Carbonholz zu nehmen. Deckfurnier würde ich aber nicht zu weich wählen, also Limba (Innerforce) oder Koto (wie bei Viscaria) wäre denke ich passen. Vibrationen sollte es wohl nicht zu viel haben, und die elastizität nicht zu gross. Was du aber bedenken muss, gerade Spieler, die etwas mehr aus der HD spielen, spielen eigentlich gerne elastische Hölzer, weil sie eben die Rotation unterstützen und einen gewissen Eigenkatapult haben, den ich bei Arylate Hölzern von BTY (wie das Viscaria), vermisse. Ich denke das gilt es jetzt den passenden Mittelweg zu finden. Würde also ein 5+2 schitiges Holz wählen, Carbon direkt auf dem Kern verklebt, wie bei den Innerforce, aber etwas langsamer. Wichtig für dich, schau dass die Hölzer nicht extrem leicht ausfallen, dann werden sie recht langsam, und auch nciht zu schwer, dann spielen sie sich teilweise wie ein Gefühlsloser Prügel. Testen würde ich das Waldner Senso Carbon von Donic, halt ein Klassiker mit dem Aufbau und ein guter Mittelweg. Was ich nicht gespielt habe, was aber denke ich auch passen könnte, wären Treiber H und G von Andro, BTY Kumpuru (etwas schwer zu bekommen), Nexy Hannibal. Was vieleicht auch noch was für die wäre, wäre ein Nexy Peterpan, das ist durch das gebrannte Sperrfurnier etwas härter im Anschlag, obwohl es auch 5 schichtig ist, ist aber schon merklich langsamer als ein Viscaria. Das wären mal so meine Tipps, gibt natürlich aber noch diverse andere Hölzer, die in das Schema passen. |
|
|||
|
|||
AW: Holz-Wechsel
Hallo masl83,
ich dank dir vielmals schon für deine Tipps Da ich jetzt leider Donnerstag und Freitag noch spielen muss, werde ich erstmal trotzdem mit meinem Ersatz Holz weiter spielen, dann aber danach nach einem neuen Suchen und dann auf jeden Fall auch Berichten, was sich da ergibt |
Lesezeichen |
|
|