|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Woher kommen die Kennziffern?
Hi Folks,
bin im TT-Sport ziemlicher Anfänger und befasse mich erst kurz mit der Materie. Daher diese, für Euch vielleicht komische Frage: Wer bestimmt denn eigentlich für die verschiedenen Beläge die Klassifizierung bezüglich Tempo, Effet, Kontrolle, Störfaktor usw.? Werden diese Werte von den entsprechenden Herstellern angegeben? Oder von den Händlern? Oder wie funktioniert dieses System? Habe im Internet zu identischen Belägen unterschiedliche Bewertungszahlen bezüglich der Spieleigenschaften gelesen. Wie korrekt sind denn diese Aussagen? Wäre schön, wenn ich hier eine Antwort auf meine Frage bekommen würde. Grüsse aus der verschneiten Rhön, Ekki |
|
||||
|
||||
Re: Woher kommen die Kennziffern?
Die Bewertungen sind teils recht subjektiv. Jeder Hersteller (zumindest die meisten) gibt für seine Hölzer entsprechende Werte für Tempo, Kontrolle, Härte, Effet, usw an. Von manchen Händlern werden diese Werte übernommen, andere stellen ein eigenes Bewertungssystem auf. Vergleiche einfach die Angaben verschiedener Händler miteinander. So bekommst du den besten Überblick. Zumindest was das Grobe betrifft. Das "Feintuning" kannst du allerdings nur durch eigenes Testen erreichen.
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
danke für Deine schnelle Antwort. Dass diese Zahlen mit Vorsicht zu geniessen sind habe ich schon fast befürchtet. Ich spiele z. Zt. ein: Crossfire OFF Carbonholz VH. Palio CJ 8000 Spin 2.1 RH. Jap Tec. Performance 2.0 Nun wurde mir von einigen Trainingskollegen, die probeweise mit meinem Schläger gespielt haben gesagt, dass dieses Paket nix für mich als Anfänger sei. Gutes Material, aber vieeel zu schnell und unkontrolliert war die einhellige Meinung. Mein Händler allerdings sagt dazu, dass das Holz, als auch die Beläge Top-Kontrollwerte hätten und sicher auch nicht zu schnell wären. Jetzt bin ich halt am Grübeln, ob ich mir anderes (langsameres) Material zulege. Da stellt sich halt auch die Frage welches. Die Auswahl an Hölzern und Belägen ist ja gigantisch.... Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Grüsse aus der verschneiten Rhön, Ekki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du 10 verschiedene Leute fragst bekommst du auch 10 verschiedene Antworten.Am besten fragst du einen erfahrenen Trainer der dein Spiel kennt!!! Evt. kann dir auch dein Händler weiterhelfen, Vorraussetzung dazu ist aber das er dein Spiel kennt. Ferndiagnosen kannst du dir genauso schenken wie Meinungen irgendwelcher Vereinskameraden die selbst nicht die nötige Erfahrung (Erfolg) haben. Ich denke es ist am besten wenn du dir ein Testset (Variante "Anfänger")besorgst und dann selber testest was dir liegt und was nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bezeichnest dich ja selber als Anfänger, wie lange spielst du denn schon ? Nimmst du an Punktspielen teil, wenn ja in welcher Klasse ? Was für ein Spielsystem hast du ? Vielleicht können wir dir so ja auch etwas übers Forum weiterhelfen, wobei Markus Recht hat, am meisten weiterhelfen kann dir jemand, der Ahnung von der Materie hat und dein Spiel mal live gesehen hat. Die Werte in den Katalogen sind ungefähre Richtlinien, bei Materialanschaffungen würde ich lieber auf Testberichte anderer z.B. hier aus dem Forum vertrauen. |
|
|||
|
|||
Hi Walker,
spiele seit gut einem Jahr regelmässig im Verein. Spiele diese Saison (zum Schnuppern) auf Platz 4 in der 3. Kreisklasse. Spiele eher offensiv, spinorientiert, ziehe die Bälle gerne an-egal ob VH. oder RH. Das klappt auch ganz gut und sicher. Allerdings bin ich ziemlich schnittempfindlich. Habe extreme Probleme bei effetstarken, gegnerischen Aufschlägen auf meine RH. und mir fehlt jede Sicherheit beim US. bzw. Schupfen. Da hau ich dann spätestens beim 3. Ballwechsel ins Netz oder über die Platte. (Am Dienstag hat mir bei 'nem Punktspiel ein Gegner nur mit dem Aufschlag 6 Punkte in einem Satz abgeluxt. Das war völlig depremierend. Leider haben wir in unserem Verein keinen Trainer. Das heisst aber nicht, dass im Training nix rüberkommt. Die Jungs helfen mir schon gut auf die Sprünge und trainieren systematisch mit mir, was auch richtig Spass macht. Vielleicht hilft ja wirklich anderes (langsameres) Material. Aber was käme da dann überhaupt in Frage Gruss Ekki |
|
||||
|
||||
@Ekki: Ich hab das jetzt so verstanden, daß du den Schläger erst vor kurzer Zeit gekauft hast?! Wenn das der Fall ist, dann hast du ja auch ne ganze Menge Geld investiert. In diesem Fall würde ich dir empfehlen den Schläger erstmal einfach über einen guten Zeitraum hinweg einzusetzen. Dabei kannst du dann ja mal genau beobachten, was mit dem jetzigen Material gut und was schlecht geht. Dann hat man eine gute Grundlage auf der man Empfehlungen für den nächsten Schlägerkauf geben kann.
Keine Sorge, selbst im Tischtennis gewinnt immer noch der Spieler und nicht der Schläger. Deswegen ist es auch gar nicht sooo wichtig, was du nun für einen Schläger zum Anfang benutzt. Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
Hallo Ekki,
habe gerade Deine Anfrage und die bisherigen Antworten gelesen. Schau mal nach, und zwar genau 15 Einträge weiter unten. Buddy2212 hat gefragt: "Helft mir bitte bei der Schlägerwahl". Dort habe ich ausführlich meine Meinung geschrieben, das ist so meine Art da ich denke, eine ausführliche Antwort ist besser für das Gesamtverständnis der Problematik. Außerdem gibt sicher noch den einen oder anderen Beitrag, in dem ähnliche Themen behandelt werden. Kurzzusammenfassung: Nicht so sehr auf die Tabellenwerte schauen, sondern prüfen, wie sich bestimmte Beläge mit bestimmten Hölzern vertragen. Das mußt Du selbst durch Tests herausfinden. wolfgang10 |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang10,
habe gerade Deinen Beitrag auf Buddys Frage gelesen. Ein richtig "fettes" Statement. Habe tatsächlich nach dem Spiel am Dienstag von der gegnerischen Mannschaft eine Einladung zum Training bekommen, die ich auch auf jeden Fall nutzen werde. Die bauen extra für mich 'ne Ballmaschine auf, um unter exakt gleichen Bedingungen unterschiedliches Material zu testen. Geil oder? Übrigens: Der Typ mit dem phänomenalen Aufschlag spielt irgend so einen "Friendship dingsbums" China-Belag auf der VH. Damit haben offensichtlich auch andere Ihre Problemchen bei der Annahme. Naja, werde kommenden Dienstag mal ausgiebeig testen und dann hier nochmal berichten. Wie heisst es so schön? Versuch macht kluch... Gruss Ekki |
|
|||
|
|||
Sorry Ekki
aber wenn du als Anfänger und in der 3.KK spielst, dann ist der Schläger absolut Nichts für dich. Ich halte auch Nichts von Felix Ratschlag, es ruhig erstmal damit zu versuchen. Wenn du damit nämlich nicht klarkommst, wird dir der Spaß am TT vergällt. Mir ging es früher ähnlich. Als ich nach 27 J. Pause wieder mit dem TT anfing, fuhrwerkte ich ebenfalls mit Geschossen wie einem Andro WRB Off mit 2mm Belägen herum. Echter Leistungssport war dann lediglich das Aufsammeln der von mir in der Halle verstreuten Bällen . Erst als ich gewaltig reduzierte, kam die nötige Sicherheit, um mich weiterentwickeln zu können. p.s. an deiner Stelle würde ich mir auch einen anderen Händler suchen; einem Anfänger so einen Schläger zusammenzustellen, ist eine Frechheit.
|