|
HeTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2. Hornauer HerbsTTurnier am 24. - 26.10.2014
Hallo liebe Tischtennisfreunde,
nach dem schönen Turnierstart im letzten Jahr lädt euch die Tischtennisabteilung der Turn- und Sportfreunde Hornau auch 2014 herzlich ein zum 2. Hornauer HerbsTTurnier welches in Kelkheim – Fischbach (bei Frankfurt am Main) vom 24. und 26. Oktober 2014 für alle Jugend- und Erwachsenenklassen als bundesoffenes Turnier stattfinden wird. Dabei wird es Freitags Abends zum ersten Mal ein Zweier-Mannschaftsturnier geben. Hier der Link zur offiziellen Ausschreibung in Click-TT, die über den Turnierkalender eingesehen werden kann: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...deration=HeTTV Und hier auf unserer Vereinshomepage weitere Infos, wie die erweiterte Turnierausschreibung mit Anfahrtsbeschreibung und weiteren Hintergrundinfos: http://www.tt-hornau.de/das-hornauer...tturnier-2014/ Wir würden uns freuen, wenn ihr euch den Termin vormerkt und uns zahlreich besucht. Ich bitte die Vereinsfunktionäre, diese Informationen an interessierte Spielerinnen / Spieler im Verein weiterzuleiten. Viele Grüße Tus Hornau Abteilung Tischtennis
|
|||
|
|||
AW: 2. Hornauer HerbsTTurnier am 24. - 26.10.2014
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
wäre wohl zu dem gestrigen Abend die passendere Bezeichnung gewesen.
Zunächst beginnt man mit einer halben Stunde Verspätung - wie kann das bei den ersten Klassen passieren? Keine Begründung oder gar Bitte um Entschuldigung an die Teilnehmer, die hier im Dunklen gelassen wurden. Anschließend gab es keinerlei Info, wie das Spielsystem läuft - direkt KO oder Gruppe. Das es Gruppen gab, wurde anschließend nur erwähnt, weil ein Teilnehmer fragend reinrief. Die Gruppengrößen oder wie viele aus jeder Gruppe sich für die Hauptrunde qualifizieren wurde nicht gesagt. Auch auf Aushänge wartete man vergebens, sodass es nicht mal möglich war, die Ergebnisse zu kontrollieren ... Es ist ja schon sehr unüblich, dass sich Spieler dafür interessieren, gegen wen sie spielen müssen oder wie die anderen Spiele ausgegangen sind ... Auch sollte sich die Turnierleitung die Frage stellen, ob sie ein Teilnehmerlimit einführt, die Gruppengröße ändert und/oder in der Gruppe nur bis 2 Gewinnpunkte spielt, um den zeitlichen Ablauf in den Griff zu bekommen, da das Turnier wohl bis ca. 5 Uhr oder länger dauerte ... Dazu war an einigen Tischen definitiv keine wettbewerbsfähige Beleuchtung Zitat:
Auf die Nachfrage, ob der OSR bestätigen könne, ob diese Beleuchtung wettbewebstauglich sei, wurde dann auch noch gesagt, dass der OSR nicht mehr in der Halle ist, da er heimgegangen sei. Da frage ich mich, wie das möglich sein kann. Zwar hat er auch vorher nicht viel zum Turnier beigetragen (z.B. keine Ermahnungen bei Schlägerwurf, keine Schlägerkontrollen oder sonstiges), aber durch seine Abwesenheit wurde das Verhalten noch gestärkt, sodass ich mind. vier Sclägerwürfe und zwei Plattentreten mitbekommen habe. Des Weiteren hätte es jederzeit zu einer Diskussion über eine Regelauslegung kommen können, die ohne OSR nicht beigelegt werden kann. Wenn ein OSR für eine Veranstaltung eingeteilt ist, dann hat er die meiner Meinung nach auch bis zum Ende zu leiten, und nicht zu gehen, wenn er meint, dass es ihm zu spät wird. Die Teilnehmer mussten ja auch mit den späten Zeiten zurecht kommen. ... Auch wurde auf die Beschwerde wegen des Lichtes nicht reagiert, es wurde vielmehr angemahnt, warum man jetzt so kurz vor Ende stunk machen würde ... Wie soll man sich denn früher beschweren, wenn man halt erst um 3 Uhr nachts (und das im Halbfinale der B-Klasse ...) das erste mal auf diesen Tischen spielen musste, nachdem man vorher nur auf Tischen mit halbwegs vernünftiger Beleuchtung spielen durfte. Da kann einem das ja nicht auffallen. Ein Kommentar: "Du hast ja gewonnen, warum beschwerst du dich dann." ist wohl auch keine angemessene Reaktion. Auch wurden - trotz das wohl noch andere Tische frei waren, bspw. auch nach der Beschwere weiterhin munter Spiele an die dunklen Tische aufgerufen (bspw. Halbfinale D-Klasse) Die enorme Länge des Turniers hatte weiterhin zur Folge, dass ohne Vorwarnung der Verpflegungsstand geschlossen wurde. Anschließend saßen einige Spieler mit Flaschen in der Halle, für die sie überteuertes Pfand bezahlen mussten, und nun nicht wussten, wie sie dies zurückbekommen können - vielleicht eine weitere Einnahmequelle für künftige Turnierausrichter Abschließend kam es bei der Übergabe des Preisgeldes bei allen Drittplatzierten, mit denen ich geredet habe (A- und B- und D-Klasse) zu einer großen Verwunderung, als der in der Ausschreibung genannte Betrag (15€ in der B-Klasse) nicht pro Mannschaft ausgeteilt wurde, sondern mir ein 10€-Schein und ein 5€-Schein gegeben wurden, mit der Bemerkung, dieses müssten wir mit den anderen Dritten teilen ... ironischer Kommentar aus der D-Klasse: immerhin ließ es sich bei uns leichter auf 2,50€ pro Person teilen... Also war das Preisgeld nicht 15€ (wie in der Ausschreibung vermerkt) sondern nur 7,50€ pro Team (3,75€ pro Spieler) und das bei 14€ Startgeld ... Hier wurde sich darauf berufen, dass es nicht 15€ je Team heißen würde ... Alles in allem für mich eine sehr negative Erfahrung. Für mich war dieses Herbstturnier mein letztes Turnier in Hornau (lange Wartezeiten, schlechte Spielbedingungen, solche Reaktionen der Turnierleitung ...) - das brauche ich mir in meiner Freizeit nicht zu geben. Geändert von jes (25.10.2014 um 17:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die hier negativ angeführten Dinge, kann ich in allen Punkten leider bestätigen !
Die Veranstalter wirkten völlig überfordert ! Es wurden mühsam handschriftlich die Spielzettel ausgefüllt. Bei der Durchsage der Spiele wurden nur die Namen der Spieler (der Sprecher hatte alle Mühe diese zu entziffern) ohne zugehörige Klasse aufgerufen ! Ein bereits ausgeschiedenes Team wartete vergebens auf sein letztes anstehendes Gruppenspiel, da die ebenfalls bereits ausgeschiedenen Gegner es vorgezogen hatten (mit Zustimmung des Oberschiedsrichters - "fahrt ruhig nach Hause, ihr könnt sowieso nicht mehr weiterkommen" !!!!) vorzeitig die Heimreise anzutreten! " Ein Unding für ein TTR-relevantes Turnier !
|
|||
|
|||
Ich war am Sonntag da. Da war die fehlerhaft zugeschickte Software ausgetauscht , der Ablauf war zügig und fast immer alle Tische besetzt. Da gab es nicht den geringsten Grund zur Klage. Mir hat es Spaß gemacht und ich habe vor wiederzukommen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
* 4 Herren-Mannschaftsklassen zur gleichen Uhrzeit * um 20 Uhr gestartet wurden * Anmeldungen bis kurz vor 20 Uhr möglich waren * keinerlei Software eingesetzt wurde ging das Turnier am Freitag noch ziemlich zügig ab. 30 Minuten Wartezeit bis das Turnier dann für alle losging sind in solch einer Konstellation auch noch ganz o.k. Man hätte in Anbetracht der relativ großen Felder über 3er-Gruppen nachdenken sollen, bei denen nur der Gruppenerste weiterkommt anstatt in 4er-Gruppen zu spielen mit Weiterkommen der beiden Gruppenersten. So war von Anfang an klar, dass es eine Night-Session wird, falls man in die KO-Runde kommt. ABER: Wer an einem Freitagabend zu einem solchen Turnier fährt und sich vorher mit Sinn und Verstand die Ausschreibung durchgelesen hat, der kann das auch vorhersehen und weiß, worauf er sich einlässt. Das Tischmaterial war über dem Durchschnitt. Der Hallenboden war top. Die Beleuchtung war sicher unter dem Durchschnitt; besonders weil auch die ein oder andere Lampe ausgefallen ist. Über die geschlossene Verpflegungstheke habe ich mich um 2 Uhr Nachts auch gewundert. Dass OSR zurückhaltend agieren anstatt Hobbyspieler aufzufordern, die Plastik-Wasserflasche außerhalb der Spielbox zu platzieren, finde ich persönlich ganz angenehm. Ich habe schon viel größere Katastrophen-Turniere erlebt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Ausschreibung war um 20:00 Spielbeginn; wenn man bis dahin noch Meldungen annimmt, ist man selber schuld, den Zeitplan nicht einhalten zu können. Zitat:
Im Verlauf eines Turnieres lasse ich mit mir ja noch über Verzögerungen durch andere Klassen reden - aber nicht bei Turnierbeginn ... Zitat:
Wozu ist der OSR dann überhaupt da? Es wurden Schläger geworfen, Tische und Banden getreten, und einmal sogar der Tisch so hochgehoben, dass das Netz fast abgebrochen wäre. Eine Reaktion des OSR erfolge nicht *Was ist denn daran so schlimm, dass man als Hobbyspieler (gelten da andere Regeln?) die Flasche außerhalb der Box aufbewahren muss? Ist der Weg in der Satzpause zur Bande zu lang?
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr Geändert von jes (27.10.2014 um 15:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich persönlich habe die Erwartungshaltung nicht mehr, das ein Turnier pünktlich gemäß Ausschreibung beginnt. Vlt. bin ich da einfach zu genügsam... Zitat:
Zitat:
Zur Thematik "Regeln für Hobbyspieler" wurde hier sicher schon genug geschrieben. Klar gelten andere Regeln für Bundesligaspiele als für Hobbyspiele z.B. auf Feld-/Wald- und Wiesenturnieren. Das Beispiel mit der Luxstärke hast Du ja selbst aufgeführt. Klar werden die Regeln in Hobbyspielen weniger überwacht als in Bundesligaspielen. Wir sollten auch nicht versuchen, die Hobbyspiele genauso zu überwachen wie die Bundesligaspiele. Das wäre zu teuer - mit dem Geld kann man Sinnvolleres anfangen. |
|
|||
|
|||
Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem OSR der
a) auf solche oben genannten Aktionen eingeht, dafür mich aber aufforddert, die Flasche aus der Box zu stellen oder b) einem OSR, dem alles egal ist dann wähle ich lieber a) Natürlich ist ein OSR, der auf grobe Verstöße eingeht, und den Rest mit Fingerspitzengefühl angeht (bspw. wenn ihn die Flaschen so stören, das erst in der Satzpause anmerkt, und nicht dafür das Spiel unterbricht etc.) am liebsten.
|