Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2014, 12:49
TAH TAH ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TAH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Clipper CC (Crystal Carbo)

Hi,

da ich keinen Thread dazu finden konnte und somit das Holz anscheinend nicht aufmerksam auf sich machen konnte, werde ich hier einen kleinen Bericht dazu schreiben.

Ich spiele das Holz schon mehrere Wochen und finde es bis heute eines der besten Hölzer, die ich je in der Hand hatte. Für das Angriffsspiel auf Tempo ist das Holz absolut zu empfehlen.

Verarbeitung
Hier muss ich leider sagen, dass die bekannte miserable Verarbeitung bekommt, die man von Stiga mittlerweile kennt.
Bei mir speziell war die Linse schief eingesetzt worden, sowie war der Griff sehr rau. Das hatte zur Folge, dass ich da nacharbeiten musste. Nach dieser Tätigkeit fühlt es sich schon viel besser an und man muss sich nicht verletzten an dem Holz. Sonst kann ich nur noch sagen, dass das Holz bereits versiegelt ist mit einer besonderen Versieglung. Wenn man das Holz in den richtigen Winkel hält erkennt man viele funkelnde Partikel.

Spielverhalten
Bestückt habe ich das Holz mit etlichen Beläge, doch mit dem Victas VS401 in 2,0 auf der Vorhand und den VS402 in 2,0 auf der Rückhand ist es für mich die beste Kombination.
Hier muss ich sagen, dass ich noch nie wirklich ein Holz in der Hand hatte wie dieses. Für mich sehr einzigartig. Diese Eigenschaft würde ich bezeichnen wie eine Mischung aus Vollholz- und Hinoki-Kunstfaster-Charakter.
Es fühlt sich an wie ganz normales Vollholz, welches relativ weich ist, aber bei Schlagarten wie harte Topspin oder Schüsse beschleunigt das Holz so unglaublich wie ich es nur von Hinoki-Kunstfaster-Konstruktionen kenne.
Dennoch gehen Schlagarten wie Schupf oder normale Blocks gefühlvoll und ohne diese Beschleunigung.
Ich würde mal behaupten das diese Beschleunigung an der Crystal Carbo Technologie liegt.

Was die Belagwahl angeht würde ich eher zu härteren Belägen und etwas langsameren raten. Da das Holz schon relativ weich ist und ziehmlich fix.
Alt 21.10.2014, 13:46
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Clipper CC

Hast du mal das normale Clipper gespielt? Gerade dieses unheimliche Beschleunigungsverhalten ist typisch für das Clipper.
Alt 21.10.2014, 14:23
TAH TAH ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TAH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Clipper CC

Leider nicht, nur die CR-Version. Bei dieser Version ist das starke Beschleunigungsverhalten nicht so stark und kommt erst viel später zu tragen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »