|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstieg auf Abwehr, die Xte
Hallo allerseits,
es gibt zwar schon viele Themen zum Umstieg auf Abwehr, aber ich denke mal, ich eröffne noch mal eines. Dazu habe ich ein paar Fragen: Ich bin schon 31, überlege aber dennoch auf Abwehr umzusteigen und zwar aus dem folgendem Grund: Ich versuche bei Bällen auf die Rückhand intuitiv immer mit Unterschnittschlägen zu reagieren, Rückhand Topsin habe ich als Kind nie gelernt, kann ihn zwar mittlerweile im Systemtraining ganz gut, aber im Punktspiel mache ich bei Bällen auf meine Rückhand entweder einen Schupf, oder einen art Konterball. Ansonsten Decke ich mehr oder weniger alles mit meiner Vorhand ab, falls dies der Gegner zulässt. Außerdem spiele ich gerne ein paar Schritte hinter der Platte. Ich denke aus diesem Grund müsste ein Umstiag auf Abwehr evtl. ganz gut möglich sein. Was denkt Ihr dazu? Wäre es sinnvoll, z.B. auf der Vorhand mit schnellem Belag nur Gegentopspin und Heber von Hinten zu spielen und mit der Rückhand nur Schnittabwehr, oder wäre es sinnvoller auf beiden Seiten Schnittabwehr zu machen. Lange, leicht überschnittene Vorhnadheber können für viele Gegner auch extrem unangenehm sein. Ansonsten habe ich gestern im Training das Butterfly Joo Saeh Hyuk Holz getestet, aber es war für meine Begriffe einfach zu schnell für mich zum abwehren. Mit einem 1,8mm Stiga Neos Sound, war es auf der Vorhand fast so schnell wie mein Off Tsp Balsa Glasfiber Holz mit einem Hexer Powersponge in Max. Für Topspin war es sehr gut, aber für Abwehr zu schnell, bei meinen jetzigen Fähigkeiten. Auf der Rückhand war der Butterfly Feint soft mit 1,0 mm Schwamm auch zu schnell. Was würdet Ihr mir für ein Material empfehlen? Ich habe mir jetzt ein Toni Hold bestellt, das ja sehr langsam und kontrolliert sein soll. Für jedwede Tips wäre ich sehr dankbar, Gruß Andi |
|
||||
|
||||
AW: Umstieg auf Abwehr, die Xte
Das Wichtigste ist denke ich erstmal deine Spielklasse.
Wenn du keine Gegner hast die dich mit Topspins bedienen, damit du in die Halbdistanz gehen kannst, dann wird dein Abwehrspiel am Tisch statt finden. |
|
||||
|
||||
Richtig Asmo, gebe dir 100%ig Recht. Wenn du in einer Spielklasse spielst, wo die Gegner ab und zu einen Unterschnittball angreifen, dann wird das nix mit der tischfernen Abwehr. Spielst du hingegen etwas höher, (lässt sich pauschal nicht sagen, ab Bezirksliga sollte es aber spätestens gehen), dann wäre das sicherlich einen Versuch wert.
Ein Spieler beim DJK Sportbund Stuttgart, Jonas Hanisch spielt genau das beschriebene Spiel, Rückhand sichere Abwehr und Vorhand viel Gegenspin. Ich bin übrigens auch gerade am überlegen, ob ich mal einen Exkurs in die Abwehr machen sollte, allerdings sind mir solche Experimente während der Runde viel zu riskant. |
|
|||
|
|||
Also für einen der im Verein einen Tischtennishändler hat wäre doch dieser der Ansprechpartner !
|
|
||||
|
||||
absolut richtig, was die anderen schreiben, ich kenn genau das problem hier in berlin aus der bezirksklasse sehr gut.
bin damals auch umgestiegen und im training wars auch echt geil, wie ich da hinten rumgeheizt bin. doch dann kam das erste punktspiel und nachdem der gegner den ersten ball ins netz zog und dicke augen machte, wars vorbei mit dem spaß und da wurde mir klar, das abwehr aus einigem mehr besteht als sägen und gegenziehen ich will mich jetzt garnicht grossartig auslassen, denn wers einmal in kopf hat versuchts eh, also hol dirn mittelschnelles holz, wien korbel oder ein tsp def classik. die sind ziemlich fix aber dennoch kontrolliert und ich kann dir sagen mitm toni hold macht gegenziehen keinen spaß, wenn du dirn arm auskugeln musst und der gegner locker gegenschießen kann. nimm lieber dafür nen feint long 2 oder besser noch 3, damit sägst du erstmal sicher, was wichtiger ist als büffelschnitt - der kommt eh erst später, wenn sich deine technik eingeschweißt hat. ich pers, würd vh säge weglassen, ist auch nicht leichter als gegenziehen und außerdem verkümmert dann dein vh topspin - schau dir weixing oder gionis/filus an, die machn das auch kaum - wozu auch.. und lern bloß nich die ganze zeit sägen im training, eher am tisch schupfen und mit der noppe angreifen. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, wenn du am tisch scheiße spielst, wirst du dich genau dort im punktspiel wiederfinden gruss von einem ders trotzdem durchgezogen hat
|
||||
|
||||
Spiele das Toni Hold mit Victas 401 2,0 und Bomb Talent 0,8.
Momentan Bezirksklasse unten mit TTR 1500. Und auch da werde ich oft leer auf der Rückhand angespielt. Wenn ich den Ball mit der Noppe zurück spiele kommt oft der Schuss vom Gegner. Da heisst es dann vorher Schläger drehen und selbst mit der Ni-Seite aktiv werden.
|
||||
|
||||
Also ich würde jetzt KEINE lange Noppe empfehlen da die Umstellung doch viel zu groß ist, besonders wenn man schon ne weile spielt !
Gibt zwar ein paar lange noppen die nicht ganz so schwer zu spielen sind (hab zum Beispiel mal den Grass Tec glaub ich hieß der getestet der war sogar für einen nicht noppen Spieler meiner Meinung nach noch okay) aber ob die dann auch wieder so gefährlich für den Gegner sind wage ich zu bezweifeln Ich würd ne Kurze noppe empfehlen wenn du schon sagst du machst so eine Art "Konter Schläge" mit der RH wäre das eigentlich optimal dafür, damit kannst recht einfach so eine Art Konter-Schuss spielen und hacken geht auch wenn man nicht grad die schnellste KN nimmt ... P.S. von wegen zu schnell... ich würd an deiner stelle das Holz benutzen das du aktuell spielst allein schon weil man für die Gewöhnung an ein anderes Holz deutlich länger braucht als an neue Beläge ! Ich hab auch 2 Jahre für meinen damaligen stand relativ gut Abwehr gespielt mit 'nem Anti auf 'nem Off+ Holz ...... oft ist es eh nicht wirklich praktisch die Bälle als Abwehrer all zu kurz zu setzen meiner Meinung nach ... die langen Bälle mit richtig gut schnitt drin sind für die meisten viel gefährlicher. |
|
||||
|
||||
ln mit denen man auch gut kontern und schießen kann sind curl p4 und feint long 3, der p4 macht sogar ordentlich säge in der abwehr.
gibt da nen vid vom p4, wo ein gewisser verteidigerle den testet..... habs gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=BeCmjsvMrbE denke bis landesliga, wird dir meistens nix anderes übrig bleiben als einen mischmasch aus angriff und verteidigung auf der rh zu spielen.
|
|||
|
|||
Ich versuche zurzeit auch mein Angriffsspiel auf Abwehr umzustellen mit LN auf der RH und VH Tensor für Angriff. Mittlerweile klappt das schon ganz gut nur hab ich noch das Problem wenn jemand mit sehr wenig oder kaum Spin gegen mich spielt. Dann kommen ja bei meinem Gegner auch keine gefährlichen Bälle zurück.
Hat jemand Tipps wie man gegen so ein Spiel vorgeht? Solche Bälle alle angreifen? Wie kann ich mit den LN Spin arme Bälle gefährlich zurückspielen? |
|
|||
|
|||
Sag deinem Gegner er soll doch bitte mit mehr Spin spielen, damit du auch schön was zurückgeben kannst.
|
Lesezeichen |
|
|