Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2014, 14:43
tt-zogger tt-zogger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-zogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
eine Lösung muss her... Holz (JHS) Belag-Kombi

Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren Pause, wollte ich mich vor einem Jahr einfach wieder sportlich betätigen. Ich hatte mein Material verschenkt und war jetzt auch offen für Neues. Aber nun bin ich durch das lesen und das viele probieren etwas durcheinander.

Altes Material:
BTY Grubba All+
VH max Tibhar Nimbus Sound, RH Nimbus Sound 1,8

Wiedereinstiegsmaterial, nach Test vom Vereinskollegen:
Andro Temper Tech All
VH ANDRO Hexer PS 1,9 RH Tibhar Aurus Sound 1,7

anfangs war ich damit zufrieden. der VH TS kam viel besser aber irgendwie spielte es gefühllos und alles was mit Unterschnitt zu tun hatte war einfach nicht wirklich sicher.

Jetzt habe ich ein vor Jahren getestetes und möglicherweise zum Glück nicht verkauftes BTY Jonyer Hinoki Spezial wiederentdeckt. gleiche Beläge drauf....

in der Euphoriephase kam der VH TS noch besser und ich hatte "plötzlich" einen RH TS wo früher nur Konter ging. Im Allgemeinen hatte ich das Gefühl, dass sich das Holz nur geringfügig schneller anfühlt, aber viel kontrollierter.
Jetzt ist aber der Hexer PS gefühlt noch schlechter als der Aurus Sound auf der RH und teilweise schnippen die Bälle bei Schupf weg, der Konter ist auch nicht sicher.

OK. Im Forum gelesen: Allles klar die Beläge sind viel zu weich für das JHS
es muss etwas härteres her. ABER WAS?

Gepunktet wird normalerweise durch VH-TS, starker US Aufschlag VH& RH und Rückhand Schuss. Im Spiel bleibt der Ball durch US und Konter, aber in der 4.KL ist das ja so eine Sache mit den Ballwechseln. Meist ist der EröffnungsTS schon der Punkt und daher sollte der VH Belag auch dafür sehr gut geeignet sein.

Bei der Fülle an Belägen kann ich mich nicht entscheiden. MXP soll ganz gut sein, aber auch VEGA PRO. Tenergy 05 zum Testen zu teuer und ich kenn niemanden der einen hat und ausborgt. Einen Hexer HD in Max gekomm ich zum testen, der ist aber schon eine Saison gespielt und möglicherweise zu schnell.

Achso einen Sriver EL-P in 1,9 hatte ich schon auf der RH(JHS) und da viel alles ins Netz und Schnitt hab ich auch nicht wirklich reinbekommen.

Ich würde eigentlich gern beim JHS bleiben und wünsche mir dazu eine kleine Entscheidungshilfe.

vielen Dank,
David
Alt 23.10.2014, 15:57
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: eine Lösung muss her... Holz(JHS) Belag-Kombi

Du spielst jeweils die weichste Version deiner beiden Beläge, versuch es doch mit Hexer und Aurus in den "normalen" Versionen und gleicher Schwammstärke.
Das geht dann beim Hexer schon mal von soft zu medium und beim Aurus ist auch ein guter Sprung in der Härte drin.

Wenns dann von der Härte passt, kannst du ja weiter optimieren.
Alt 23.10.2014, 16:19
PingPong123 PingPong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingPong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich verweise mal auf die Forenbeiträge zum Victas V>01 Stiff für die VH und dem Victas V>401 für Deine RH. Nach den Forenbeiträgen spielen sich die Beläge ausgezeichnet für die kontrollierte Offensive (VH) und als sichere Alternative für Allrounder (RH). Vielleicht helfen Dir die Aussagen und Du findest eine Hilfe. Bei den vielen Belägen ist es m.E. Eh extrem schwer sich zu entscheiden.
Alt 24.10.2014, 13:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-zogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wäre der tsp ventus speed in diesem bereich auch anzusiedeln? der ist gerade sehr günstig.
dankeschön,
david
Alt 24.10.2014, 14:28
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn Du keinerlei Vergleichsmöglichkeiten bei etwas härteren Belägen hast, dann wirst Du vielleicht einfach mal was testen müssen, ob das zu hart ist und Du zu wenig Gefühl hast.

Ventus Speed wäre ok für einen Test.
Ist Mediumhart (45°-Schwamm), mittelhoher Ballabsprung, aber wahrscheinlich flacher, als Deine weichen Beläge.

Hat keinen hohen Ballabsprung, wie z.B. ein Hexer, der gleichhart ist.

Und kein weiches Obergummi, wie z.B. ein Vega Asia, der ebenfalls gleichhart ist. Manche brauchen bei härterem Schwamm dann ein weicheres Obergummi für das Gefühl.

(Aurus und Vega Pro sind z.B. noch härter. Aurus Soft hat 42,5° und wäre auch noch eine Möglichkeit, wie auch Acuda S2, Ventus Spin ist mit 40° auch schon leicht härter als Deine Beläge, die meines Wissens nach 37,5° haben).
Alt 24.10.2014, 14:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: eine Lösung muss her... Holz (JHS) Belag-Kombi

ok. das ist ja alles ganz schön kompliziert.
habe jetzt gerade einen
HEXER HD 1,9 und einen Tibhar Nimbus 2,0 aufgeklebt (hier stand auf dem Schwamm nur "medium" ) und werde berichten wie es mir heute Abend ergangen ist. Leider sind beide Beläge nicht mehr neuwertig

vielen vielen Dank für eure Hilfe,
David

Geändert von tt-zogger (24.10.2014 um 14:58 Uhr)
Alt 24.10.2014, 22:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

also nach dem ersten Test ist der Hexer HD zu hart und der Nimbus medium zu weich. der hexer hat sich insgesammt besser angefühlt in TS, Schuss und beim US bin ich mir noch nicht ganz sicher.....
nächste einheit am montag

Ciao,
david
Alt 25.10.2014, 11:42
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-zogger Beitrag anzeigen
Jetzt ist aber der Hexer PS gefühlt noch schlechter als der Aurus Sound auf der RH und teilweise schnippen die Bälle bei Schupf weg, der Konter ist auch nicht sicher.

aber in der 4.KL ist das ja so eine Sache mit den Ballwechseln. Meist ist der EröffnungsTS schon der Punkt und daher sollte der VH Belag auch dafür sehr gut geeignet sein.

Achso einen Sriver EL-P in 1,9 hatte ich schon auf der RH(JHS) und da viel alles ins Netz und Schnitt hab ich auch nicht wirklich reinbekommen.
David
Grundsätzlich finde ich, daß du für deine Spielklasse (4.KL= 4.KK?) zu schnelles Material spielst. Sowohl die Hexer- als auch die Aurus-Reihe sind schnelle Topspin-Beläge, die zum Schupfen suboptimal sind. Wenn du unbedingt bei den Hexern bleiben willst, dann könntest du den Hexer-Duro in 1,7-1,9 probieren, der Hexer HD (auch noch in max.) ist viel zu schnell und nicht so einfach zu spielen.
Deine Aussagen zum Andro TemperTech All+ ("unzureichende Kontrolle") und zum Sriver EL ("unzureichender Schnitt") lassen zudem gewisse technische Defizite vermuten. Weniger (d.h. langsamer) ist manchmal mehr.
Alt 25.10.2014, 15:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

na das mit der unzureichenden kontrolle hast du gesagt, ich mein, das es sich gefühllos oder hart spielt.
das hinoki empfinde ich da als angenehmener, nur passen halt die beläge überhaupt nicht.
unsicher daher, dass manche us bälle irgenwie so hoch schnippten und auch kein us drin hatten.
an den duro hab ich auch schon gedacht, mal sehn wann es mal wieder einen irgendwo günstig gibt. das der sriver immer ins netz gefallen ist, liegt ja bestimmt nur daran, dass ich vorher den aurus auf der RH hatte und an den eben auch gewöhnt war. ja, ich hab dem el auch keine weitere chance gegeben, weil ich das gefühl hab mit dem Aurus viel mehr schnitt zu entwickeln.
dankeschön,
david

Geändert von tt-zogger (25.10.2014 um 16:00 Uhr)
Alt 02.11.2014, 15:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

also noch eine kurze rückmeldung von mir.
ich habe den ventus speed 1,8 neu und einen aurus sound 2,0 (gebraucht) auf dem jhs ausprobiert.
der ventus ist sehr kontrolliert in fast allen lagen zu spielen (block, schupf, ts, ts-eröffnung, aufschlag). ich find ihn noch etwas zu weich, werde mich aber daran gewöhnen und er wird wohl vorerst auf der vorhand bleiben. nur der schuss will/wollte noch nicht richtig funktionieren, da hab ich mich wohler mit dem hexer hd gefühlt, bei dem aber ganz viele bälle nach hinten raus gingen.also zu schnell.
der ventus -ts ist leider nicht annnähernd so gefährlich wie zb. der aurus sound auf einem illusion killer, aber ansonsten sehr viel angehmer zu spielen.
der aurus sound war wieder nur eine notlösung, weil ich nix anderes auftreiben konnte. spielte sich aber auch garnicht so schlecht, irgendwie viel langsamer als ich erwartet hatte.
eröffnung war ein traum, so butterweich und einfach, aber eben auch komplett ungefährlich und der block lief auch nicht so schön wie mit dem ventus.
da passen für mich einfach das jhs-holz und der superweiche belag nicht zusammen.

nun suche ich noch einen belag, der sich etwas kontrollierter und geringfügig weicher spielt als der hexer hd. oder anders rum so gutmütig wie der ventus speed nur in noch etwas härter
wenn ich es nun richtig verstanden habe kämen da der victas 01, der normale hexer und der aurus in frage? und natürlich gefühlte tausend andere...
der hexer duro, soll sich ja auch angenehm spielen lassen, aber der ist wohl nicht hart genug...
schwammstärke wäre maximal 1,8mm oder entsprechend weniger, wie zB beim Hexer HD, den könnte ich mir in 1,7 auch garnicht schlecht vorstellen.

naja ich überlege mir dafür einen testkoffer zu besorgen, da das ganz Geteste sonst meine finanzen überschreitet.
also die oben genannten wären im koffer, aber was möglicherweise noch?

eine andere idee aus dem forum kam auch noch auf, nämlich den hexer hd -schwamm mittels lampenöl etwas weicher zu machen.... ist aber mit sicherheit keine dauerlösung, auch wenn das funktionierten sollte.
ich werde berichten...

lieben dank,
david
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »