Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2014, 13:33
PingPong123 PingPong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 13
PingPong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Ich beabsichtige den Umstieg auf ein Victas Firefall FC.
Zur Zeit Spiele ich die unten stehende Kombination. VH und RH sind beide sehr weich.
Eigentlich mag ich den DHS Tinarc 3 auf der VH. Damit kann ich relativ kontrolliert die Topspins anziehen und auch in der Länge gut variieren. Leider fliegen mir die Blocks mit der VH immer sehr Hoch und meistens auch 10cm hinter die Platte.

Davor hatte ich einen DHS Hurricane 3 Neo auf der VH. Da waren die Topspins immer sehr lang, dafür ging das Blocken besser, flache Kurve und immer kurz hinterm Netz auf die Platte.

Zur Zeit überlege ich, ob ich den Victas V>402 DE auf die VH nehme. Der sollte mehr Kontrolle geben und ist beim Spin ebenfalls stark.

Was würdet ihr bei dem Carbonverstärkten Holz empfehlen, eher härtere Beläge oder hat jemand Erfahrungen zum Spielverhalten des FF FC bei weichen Belägen?
__________________
BTY Primorac EX (jap.) ; VH: DHS Tinarc III; RH: Palio CJ8000
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2014, 11:08
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: DE
Alter: 40
Beiträge: 203
Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

meines Wissens ist das FF FC schon recht flexibel für ein faserverstärktes Holz. Höhere Flugkurve und mehr Katapult im Vergleich zu Aramidhölzern. In Verbindung mit Soft-Belagen, welche katapultig sind, könnte das etwas zu viel des Guten sein, vor allem das Blocken wird dann denke ich schwieriger.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2014, 12:32
PingPong123 PingPong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 13
PingPong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Vielen Dank,

wenn ich Dich richtig verstehe, wäre ich mit dem DHS Hurricane Neo 3 besser aufgestellt. Dieser Belag hat sehr wenig Katapult und würde eher zum FF FC passen. Der DHS Tinarc 3 würde aufgrund des wesentlich stärkeren Katapults "rausfallen".

Hat jemand die Victas V>402 Serie mal auf dem FF FC gespielt? Wie sind die Erfahrungen mit der Kombination?

Alternativ:
Hat jemand den Viczas V>01 Stiff mit dem FF FC gespielt? Wie sind die Erfahrungen mit der Kombination.
__________________
BTY Primorac EX (jap.) ; VH: DHS Tinarc III; RH: Palio CJ8000
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.2014, 14:27
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Lampukistan
Beiträge: 255
Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Du musst dich beim H3N dazu zwingen, beim TS mit längerem Arm (also mehr Oberarm, trotzdem nur den Schläge nur bis zum Kopf bewegen, sonst brauchst du zu lange) und geschlossenerem Schlägerblatt zu ziehen.
Dann gehen sie auch nicht zu weit.

MfG Ergosquare
__________________
Tischtennis ist wie eine Sprache, ein Dialog ohne Worte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2014, 17:43
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.775
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Auch ein TinArc 3 geht auf dem FC, ohne Probleme. Das ist ja absolut kein Katapultmonster, der TinArc im Vergleich zu europäischen Belägen. Wenn man den Ballabsprung des TinArc mag, ist das in mienen Augen locker spielbar.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2014, 19:43
PingPong123 PingPong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 13
PingPong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Vielen Dank Masl für die Einschätzung.

Trotzdem würde mich ein Bericht über die Kombination von FF FC und V>402 DE sehr interessieren. Genauso über die Kombination mit dem V>01 Stiff.

Beim stöbern bin ich noch auf den Ventus Spin gestoßen. Hat den schon jemand auf einem FF FC gespielt?
__________________
BTY Primorac EX (jap.) ; VH: DHS Tinarc III; RH: Palio CJ8000
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2014, 10:55
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.695
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Die Frage für mich ist eher, mit was für Belägen Du wirklich gut klar kommst.
Wenn Du von weich bis sehr hart (V>402 DE) alles in Betracht ziehst, ist das schon eher ungewöhnlich (zumindest wenn das Holz nicht gleichzeitig von hart auf weich umgestellt wird).

Bei den Belägen, die Du jetzt aufzählst, ist auch ne große Streuung drin:
402 hat einen 50°-Schwamm, nicht sehr schnell
Stiff könnte Dir zu schnell bzw. katapultig sein, 45°-Schwamm
Ventus Spin hat 40°, ist nicht sehr weich, aber z.B. ggü. einem Stiff wieder ganz was anderes.
Oder soll der auf die Rückhand?
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2014, 19:55
PingPong123 PingPong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 13
PingPong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Das die Unterschiede so maximal gestreut sind, war mir nicht bewusst.

Ich suche ne gute Allrounder bis off- Kombination für den FF FC mit guter Kontrolle und gutem spinpotential.

Ich versuche das Spiel mit kurzen Aufschlag und mit RH schupf vorzubereiten und mit VH Topspin anzugreifen sobald die gegnerischen Bälle länger werden.

In der 2. kk kommen sehr viele US Bälle vom Gegner und deswegen suche ich eine Kombi für guten Eröffnungs-TS auf US. Topspinduelle finden fast nie statt. Ein guter TS auf US ist fast immer auch der Punkt. RH ist meist ein sicherer schupf und Block wichtig.

Materialerfahrung habe ich so gut wie keine. Vielleicht erklärt das mein "breites" Interesse an verschiedenen Belägen.
__________________
BTY Primorac EX (jap.) ; VH: DHS Tinarc III; RH: Palio CJ8000
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2014, 10:52
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.695
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Hast Du das FF FC denn schon gekauft oder getestet?
Was erhoffst Du Dir durch den Holzwechsel, bzw. was gefällt Dir beim Ex nicht?

Und sonst suchst Du einen Vorhandbelag?
Dir gefällt das weiche Gefühl vom Tinarc besser als ein harter Hurricane?
Hattest Du mit dem Hurricane Probleme, auf Unterschnitt zu eröffnen (blieb einiges im Netz hängen?), oder ging das und der war nur zu schnell?
Ist Dein Material (das Holz) vielleicht generell etwas zu schnell für Dich?

Wenn Dir weichere Beläge besser gefallen, dann solltest Du vielleicht wirklich mal den Ventus Spin probieren.
Oder hat der TinArc weniger Katapult und einen flachen Ballabsprung?
Kenne den Belag nicht.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2014, 16:26
PingPong123 PingPong123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Beiträge: 13
PingPong123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Weiche Beläge auf einem Victas Firefall FC

Ich habe ein preiswertes palio tct als Holz getestet. Das ist Carbon verstärkt. Das blocken ging damit super und mir hat das direkte Spiel gefallen. Leider ist der Griff zu schmal. Bin fast 2m groß und habe entsprechende Hände. Schmaler Griff ist somit schwierig.
Aber die tolle ballrückmeldung vom Holz und das gute blockverhalten fand ich deutlich angenehmer als beim primorac.

Der h3n hat mir gefallen, allerdings blieben viele TS im Netz hängen. Das Problem habe ich beim tinarc3 nicht mehr, dafür gehen die Blocks beim Tinarc riesig hoch und übern Tisch. Beim Tinarc spüre ich auch weniger den balltreffpunkt beim Spielen.

Das palio tct ist ein off+ Holz und ich wollte insgesamt langsamer werden. Deswegen off- Holz faserverstärkt gesucht und hier im Forum gefunden. Leider führt mein Händler die Marke victas nicht...

Langsamere Beläge mit guten Spin und Kontrolle suche ich auch. Aus diesem Grund kam ich auf victas 402 Double extra oder Ventus spin und suche Tipps im Forum. Aus der katalogprosa werde ich nicht schlau.
__________________
BTY Primorac EX (jap.) ; VH: DHS Tinarc III; RH: Palio CJ8000
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V. Victas firefall fc konkav Katze K. verkaufe 3 16.05.2014 20:16
Victas FireFall FC sudoku verkaufe 2 28.02.2014 07:52
[V] Victas FireFall AC ST 86g Pedders verkaufe 5 21.12.2013 13:43
(B) Victas FireFall AC ST / (S) BTY PrimoPowerfeeling ST/FL oder BTY KorbeljapanST/FL Pedders tausche 2 21.12.2013 13:41
Victas FireFall FC konkav ScYcS verkaufe 1 10.10.2013 05:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77