Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2014, 18:59
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Wiedereinsteiger noch nicht die passende Holz- Belagkombi gefunden

Hallo, bin vor einem Jahr nach über 10 Jahren Pause wieder zum TT-Sport gekommen. Damals Bezirksliga in der Jugend, heute Kreisliga Mitte. Habe seid dem Wiedereinstieg große Probleme bei der Materialwahl.
Möchte kurz erzählen, was ich in der Zeit ausprobiert habe und womit ich weniger zufrieden war. Zum Wiedereinstieg habe ich klein angefangen und mein altes All+ Holz mit Sriver L in 1.9 gespielt. Nach 1-2 monatiger Einspielzeit kaufte ich komplett neu und zwar ein Epox Powerallround mit einem FX-P auf der Vorhand und einem Joola X-tra auf der Rückhand in 2.0. Es war für mich gut kontrollierbar und spielte die komplette Vor- und Rückrunde damit. Nach der Runde wollte ich testen, da mir ich nach solange Tischtennis Abstinenz die Erfahrung fehlt und ich nicht weiß ob, die Kombi wirklich gut für mich ist, zudem hatte ich das Gefühl, dass es für mich zu schnell ist. Was allerdings nicht so sein muss, mir fehlt einfach die Erfahrung. Ich wollte mal weg von diesen Softbelägen, hin zu etwas direkten, also kaufte ich beidseitig den EL-P, da meine alten Beläge eh durch waren. Allerdings hab ich mich schwer getan, ich fand die Beläge so extrem schnittempfindlich, hatte zu wenig Sicherheit, weyhalb ich sie nach 2-3 Trainingsabende wieder verkauft habe. Ich habe früher immer Butterfly spielte und zufrieden war, habe ich wieder komplett neu gekauft. Dieses mal ein Timo Boll AR+ und beidseitig ein Sriver G3FX in 1.9. Anfangs war ich sehr zufrieden, hatte sehr viel Kontrolle, meine Vorhand und mein Eröffnungsspiel gingen immer besser. Mit zunehmender Erfahrung, Sicherheit verbessertem Spielen kamen aber die Nachteile ans Licht. Ich sehnte mich zunehmend nach mehr Tempo, Blockbälle schwammig und verhungern. Insgesamt ist mir das Ganze inzwischen viel zu schwammig und nicht mehr 1A kontrolliert. Insbesondere auf meiner besseren Rückhand fehlt mir beim Konter und auch beim Topspin zunehmend die Durchschlagskraft nachdem ich anfangs noch froh war, dasses sich relativ kontrolliert und langsam spielt. Ich wollte also etwas offensiveres wagen. Man empfahl mir den Roundell den ich mir auf der Rückhand draufmachte, in der Tat war es in Sachen Tempo, Block ein Verbesserung, allerdings nur geringfügig, es spielt sich doch zu ähnlich.

Meine Frage ist, wie könnte der nächste Schritt aussehen? Schnellere Medium Beläge auf einem All+ Holz? Evtl. Sogar ein direkteres Off- bis Off Holz mit Medium Belägen? Oder gar weitherhin Soft Beläge auf einem schnelleren Holz? Gerne mal Holz und Belagempfehlungen!!

Noch zu meiner Spielweise. Ich sehe mich als Allrounder, schupfe auch mal 2-3 Bälle zurück, ehe ich anziehe. Meine Topspins kommen relativ direkt, schnell und flach. Versuche nicht extra Spin reinzulegen. Ich umlaufe meist nicht meine Rückhand, da ich meine Rückhand als stärker empfinde. Auch kann ich einen sehr offensiven Gegner ausblocken, da halte ich zurück.

Geändert von Sordid (26.10.2014 um 19:03 Uhr)
Alt 26.10.2014, 23:48
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger noch nicht die passende Holz- Belagkombi gefunden

Ich finde, dass du dein Holz durchaus behalten kannst. Ein All+ ist gar keine schlechte Sache. Wenn du bzgl. deiner Beläge bei Butterfly bleiben möchtest, dann wirds schwer. Die Tenergys möchte ich dir eigentlich nicht ans Herz legen, da du nach deiner langen Pause sicher noch nicht die Sicherheit hast um solche Beläge zu handeln (siehe FX-P und EL-P). Für deine RH, die wie du sagst besser ist würde ich mich mal im Bereich Aurus oder Hexer umgucken. Vlt ein Aurus soft oder einen Hexer Duro? Sind beide fürs Blocken gut geeignet und geben offensiv auch was her. Was ich auch noch empfehlen kann ist ein RevoFire von andro.
Alt 27.10.2014, 10:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Ich finde, dass du dein Holz durchaus behalten kannst. Ein All+ ist gar keine schlechte Sache. Wenn du bzgl. deiner Beläge bei Butterfly bleiben möchtest, dann wirds schwer. Die Tenergys möchte ich dir eigentlich nicht ans Herz legen, da du nach deiner langen Pause sic Sicherheit hast um solche Beläge zu handeln (siehe FX-P und EL-P). Für deine RH, die wie du sagst besser ist würde ich mich mal im Bereich Aurus oder Hexer umgucken. Vlt ein Aurus soft oder einen Hexer Duro? Sind beide fürs Blocken gut geeignet und geben offensiv auch was her. Was ich auch noch empfehlen kann ist ein RevoFire von andro.
Ich denke schon das die Sicherheit inzwischen da ist, ich weiß nicht ob weitehin Softbeläge der richtige Weg ist, nachdem ich mit dem G3FX und dem Roundell nicht mehr voll zufrieden bin. Alternativ ein härteres Holz mit weichen Belägen?
Alt 27.10.2014, 12:00
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nach Deiner Beschreibung des viel zu schwammigen Gefühls und Deinem Spielstil glaube ich nicht, dass Du mit weichen Belägen auf Dauer glücklich werden kannst (obwohl aus der Ferne kaum zu beurteilen).
Ich würde erstmal härtere Beläge testen.

Ohne die Hölzer wirklich zu kennen, könnte ich mir nach den Beschreibungen im Forum vorstellen, dass das Epox Powerallround ein bisschen härter und steifer als das Boll ist. Würde das vielleicht nochmal testen, insbesondere wenn Du damit damals zufrieden warst. Wenn das mit härteren Belägen Dir nicht zusagt, kann man ja weiter überlegen.

Wenn der EL-P nur zu schnittempfindlich war (ist er schon) und nicht prinzipiell zu hart und direkt war, dann solltest Du wahrscheinlich schon von den Softbelägen weg, aber vielleicht zu etwas härteren mit nicht so viel Katapult, so dass sie Dir nicht so schnell vorkommen.

Dann würde ich vorschlagen, Dir erstmal einen Xiom Vega Japan in 2,0 zu besorgen (liegt von seinen Eigenschaften meiner Meinung nach in der Mitte von Tempo, Katapult, Härte), auf der anderen Seite einen Deiner alten Beläge draufzumachen und mal zu gucken, welcher wobei Vorteile hat und ob Du den Vega Japan hinsichtlich Härte und Tempo händeln kannst.

Alternativ macht vielleicht auch ein Testkoffer Sinn, wenn Du keinen Shop in der Nähe hast, wo Du (ausgiebig) testen kannst.
Alt 27.10.2014, 13:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Nach Deiner des viel zu schwammigen Gefühls und Deinem Spielstil glaube ich nicht, dass Du mit weichen Belägen auf Dauer glücklich werden kannst (obwohl aus der Ferne kaum zu beurteilen).
Ich würde erstmal härtere Beläge testen.

Ohne die Hölzer wirklich zu kennen, könnte ich mir nach den Beschreibungen im Forum vorstellen, dass das Epox Powerallround ein bisschen härter und steifer als das Boll ist. Würde das vielleicht nochmal testen, insbesondere wenn Du damit damals zufrieden warst. Wenn das mit härteren Belägen Dir nicht zusagt, kann man ja weiter überlegen.

Wenn der EL-P nur zu schnittempfindlich war (ist er schon) und nicht prinzipiell zu hart und direkt war, dann solltest Du wahrscheinlich schon von den Softbelägen weg, aber vielleicht zu etwas härteren mit nicht so viel Katapult, so dass sie Dir nicht so schnell vorkommen.

Dann würde ich vorschlagen, Dir erstmal einen Xiom Vega Japan in 2,0 zu besorgen (liegt von seinen Eigenschaften meiner Meinung nach in der Mitte von Tempo, Katapult, Härte), auf der anderen Seite einen Deiner alten Beläge draufzumachen und mal zu gucken, welcher wobei Vorteile hat und ob Du den Vega Japan hinsichtlich Härte und Tempo händeln kannst.

Alternativ macht vielleicht auch ein Testkoffer Sinn, wenn Du keinen Shop in der Nähe hast, wo Du (ausgiebig) testen kannst.
Ja, das ist auch mein Gedanke. Dachte auch an ein etwas steiferes Holz und Medium Beläge. Das Epox Powerallround ist denke ich gut, aber mir gefällt es optisch nicht und es wirkt billig auf mich. Ist Kopfsache. Mein Timo Butterfly Holz hat ja auch einen weichen Anschlag, welche All+ bis Off- Hölzer mit härterem Anschlag sind noch empfehlenswert? Ich meine Medium Beläge sollten doch eher mit steiferen Hölzern harmonieren anstatt mit Allround Hölzern oder etwa nicht? Sind dann All Hölzer nicht eher ein Nachteil und sind steifere All Hölzer wie das Powerallround dann sowieso nicht eher im Off Bereich anzusiedeln?
Den Xiom Vega Japan kann man sicherlich mal testen. Wären eventuell der Nimbus oder Baracuda noch geeignet? Sind ja beide auch im Medium Bereich angesiedelt.

Geändert von Sordid (27.10.2014 um 13:59 Uhr)
Alt 27.10.2014, 15:59
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andro Temper Tech Off- ist hart, steif und super kontrolliert. Baracuda/Hexer (baugleich) ist keine schlechte idee und würde zu diesem Holz sehr gut passen. Alledrings ist das Timo Boll AR+ auch ein sehr, sehr gutes Holz, ich würde die erstmal drauf probieren.
Aufgrund des höheren Katapults werden dir diese beiden Beläge auf jeden Fall dynamischer als die Bty Dinger erscheinen.
Mit Xiom Belägen ist so 'ne Sache ... man weiß nicht, wei es mit Xiom in DE weitergeht... würde ich einfach aus Vorsicht erstmal abraten.
Bei Nimbus finde ich die Griffigkeit nicht so tolle und der Katapult ist schwer zu beherrschen.
Alt 27.10.2014, 16:02
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Möchtest Du jetzt kaufen oder Anregungen für Testkoffermaterial?

Holz und Beläge auf einmal zu wechseln bringt halt meist größere Anpassungen und Du weißt am Ende nicht, ob jetzt das Holz oder der Belag nicht passt.

Nimm doch zum Testen erstmal das Powerallround, dann weißt Du, ob das Tempo mit dem harten Belag passt, oder Du noch ein schnelleres Holz möchtest.

Verstehe Deine Fragen noch nicht so ganz.
Gerade ein weicheres Allroundholz kann auch gut mit härteren Belägen harmonieren und dann schnell genug sein.

Es gibt auch steife und härtere Allround-Hölzer.
Weich und steif ist auch kein Widerspruch.
Ein Holz ist normalerweise steif (biegefest), wenn es relativ dick ist, steif verleimt oder faserverstärkt (Carbon etc.). Dann vibriert (schwingt) es weniger.
Die Härte dagegen hängt mit den verwendeten Furnieren zusammen.

Nimbus war einer der ersten Beläge mit Frischklebeeffekt. Ist auf Tempo und Katapult ausgelegt. Halt nicht so "ausgewogen" wie ein Vega Japan und älter. Hätte ich jetzt nicht spontan empfohlen.
Baracuda ist klar auf Spin und Topspinspiel ausgelegt. Hoher Ballabsprung. Nicht so direkt. Nicht so gut für Block und Konter.
Alt 27.10.2014, 16:49
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte sein...

Geändert von Pokal (27.10.2014 um 16:54 Uhr)
Alt 27.10.2014, 16:50
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mich einem der Vorredner anschließen und Hexer Duro empfehlen, in 1,7 bis 1,9 (VH) und 1,7 (RH). Damit hättest du exakt das Gewünschte, nämlich direkteres Spielgefühl und einen schönen RH-Block. Nebenbei auch viel mehr Spin im VH-Top. Und als Holz ALL+, vllt. auch mal das Tempertech ALL+ testen, ergibt ein kontrolliertes, minimal softes Spielgefühl.

Falls du damit auf der RH auch nach einigen Trainingseinheiten immer noch zu schnittempfindlich wärest, entweder mehr trainieren (Aufschlagannahme) oder einen Sriver L auf die RH tun (super für Aufschlagannahme, Schupf und flachen Block). G3FX finde ich auf der RH nicht so ideal, zu schwammig, Absprung je nach Holz viel zu hoch, der Block streut.
Alt 27.10.2014, 17:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Okay, danke für eure Beiträge, dass hat mir schon mal weitergeholfen! Besonders die Unterscheidung von hart und steif.
Die Beläge zuerst mit meinem Powerallround auszuprobieren, werde ich wohl auch so machen, bevor ich gleich was neues kaufe. Das Timo Boll AR+ ist sicher ein gutes Holz, find ich auch sehr gefühlvoll aber es stören mich zwei Dinge, weswegen wohl leider auch wieder ein neues Holz her muss. Allem voran der Griff, nachdem ich mich bei Vereinskollegen durchgetestet habe, ist mir das erst noch mal so richtig aufgefallen, dass mir dieser Griff viel zu schmal in der Hand sitzt und ich dadurch weniger Kontrolle habe. Und eben der weiche Anschlag, was direkteres müsste ich aber erstmal ausprobieren.

Einen Testkoffer möchte ich nicht, das ich jetzt keinen sehr großen Testaufwand betreiben möchte und ich im groben ja auch weiß, was ich ich brauche. Also ich kaufe das Material lieber sofort und verkaufe bei Nichtgefallen wieder. Ich hatte mir ein paar Monate nachem ich mit dem TT wieder angefangen habe, ein Testkoffer bestellt, allerdings hat mich damals nichts zu 100 % überzeugen können, die meisten Beläge die ich bestellt habe, waren mir damals zu katapultig. Ich konnte damit zwar umgehen, wollte aber für den Anfang nicht übertreiben.
Gut in Erinnerung von den Belägen habe ich den Acuda S2 oder DestoF2, weiß leider nicht mehr genau welcher es war, sowie den Klassiker MarkV (den ich als sehr schnell empfand für einen Klassiker) ein Holz von Yasaka, dass Silver AR Wood, welches ich auch in Verbindung mit dem MarkV gespielt habe. Habe die Kombi mit MarkV und das Yasaka Holz komischerweise sehr schnell in Erinnerung.
Auch getestet wurde der Nimbus Sound welcher mit viel zu katapultig war, und der MX-P, den ich nur kurz testete aber als ganz gut empfand.
Trotzdem habe ich nichts davon gekauft. Vielleicht kann mir jemand etwas über dieses aufgezählte Material erzählen, vielleicht wäre das im Nachinein etwas. Auch über dieses dieses Yasaka Holz, hat mir vom Handling sehr gut gefallen, das Schlägerbaltt war für mich nur ungewohnt geformt und klein...

Zu den Belägen: Eventuell XIOM Vega Japan, Hexer/Baracuda, welche Beläge im Medium Bereich sind noch zu empfehlen, die ich kaufen könnte?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »