Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2014, 14:25
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Holzlagerung

Habe keine bessere Rubrik gefunden:

Frage:
Habe auf meinem alten Mizutani Holz, mit dem ich nicht spiele, noch die Beläge drauf.
Ist es besser, die (abgespielten) Beläge zu entfernen oder kann man (auch als Schutz) die Beläge drauf lassen (für die ZEit der Lagerung)?
Auf der anderen Seite gehen die Beläge vermutlich immer schwerer mit der Zeit vom Holz ab.

Was sind eure Erfahrung / Meinung dazu?

Besten Dank schon mal.
Gruß
Mark5
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2014, 15:05
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzlagerung

Solange du das Holz immer trocken lagerst, sollte es keine große Rolle spielen, ob du die alten Beläge drauf lässt oder abmachst. Wichtig ist wirklich nur, dass das Holz an einem Ort mit geringer Luftfeuchtigkeit gelagert wird.

Zusätzlich würde ich einen dunklen Ort zur Lagerung wählen und das Holz nicht offen liegen lassen. Meine Hölzersammlung lagert komplett in waagerechter Postition säuberlich in TT-Kartons gestapelt im Regal.

Es soll ja auch Sammler geben, die z.B. einfach ihre ganzen Hölzer ohne Schutzkarton einfach so auf einen Haufen stapeln. Auch da wäre ich vorsichtig, da die untersten Hölzer im Stapel mit der Zeit (über die Jahre) sich schon auch mal verziehen können, wenn sie ständig einem Gewicht ausgesetzt sind.

Die Beläge von heutigen Schlägern lassen sich in der Regel auch noch nach langer Zeit relativ leicht ablösen. Früher (bis in die 70er Jahre) war es ja die Regel, dass die Beläge dauerhaft auf den Hölzern angebracht wurden. Da wird es dann deutlich schwerer, diese rückstandsfrei abzubekommen.

Problematischer wird es dann erst wieder, wenn die Beläge anfangen trocken zu werden und zu bröseln anfangen. Diesen Prozess kannst du aber mit der richtigen Lagerung, die ich oben beschrieben habe, lange herauszögen. Ich habe z.B. Stiga-Schläger aus den 60ern/70ern, die noch ihre griffigen Originalbeläge haben. Und die sind noch nicht porös, da sie immer dunkel und trocken gelagert wurden.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2014, 15:31
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Holzlagerung

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
.....

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ja, hast Du - Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77