|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Definition einer TT-Trainingsgruppe
Wie würdet Ihr eine Trainingsgruppe im Tischtennis für eine Bundesliga-Mannschaft definieren?
Wie viele Spieler mindestens? Trainer ja oder nein? Trainingshäufigkeit? Sonstiges? Mir geht es bei dieser Abfrage um eine Einschätzung aus der TT-Szene. Danke vorab. |
|
||||
|
||||
AW: Definition einer TT-Trainingsgruppe
Also ich würd eigentlich sagen
6 Spieler mindestens. die 3 Stammspieler plus 2 Ersatzspieler dazu evtl ein sehr guter Nachwuchsspieler und evtl zb 2. Liga Leute aus der Umgebung aus anderenvereinen. Mit Trainer ein bis 2 mal täglich. In manchen Vereinen meist in Trainingszentren wie D Dorf oder Grenzau ist das auch so. In anderen ist es aber anders. Da reisen die Spieler nur zu den Spielen an. Evtl am Spieltag oder einen Tag vorher mal gemeinsames Training. Die Spieler trainieren dann in Trainingszentren in ihrem Land oder bei befreundeten Topklubs in Wohnortnähe.
|
|||
|
|||
Danke Fastest115 für Deinen Hinweis. Bin gespannt welche Betrachtungen ich noch mitgeteilt bekomme. Wenn man Deine "Definition" nehmen würde, gäbe es in ganz Deutschland nur sehr wenige Trainingsgruppen...
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, eine Trainingsgruppe besteht idR aus der BL- Mannschaft, es sei denn, da sind Spieler dabei, für die das logistisch nicht möglich ist. Hinzu kommen dafür evtl. aber Spieler aus anderen BL- Mannschaften, für die es logistisch besser ist, dort zu trainieren. Zudem noch ausgewählte Nachwuchsspieler, falls möglich. Gruppe dann ab 3 Personen, ideal natürlich immer eine gerade Zahl (wird evtl. beim Auffüllen mit Nachwuchsspielern eine Rolle spielen).
Intensität: 1-2 Mal am Tag, oft auch ohne Trainer. Als regelmäßiger Gast in Grenzau habe ich die Trainingsgruppe dort schon einige Male gesehen. Das waren eben wie genannt viele Spieler der 1. und einige Spieler der 2. Mannschaft. Aber auch vereinsfremde Spieler haben wir dort gesehen. |
Lesezeichen |
|
|