Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2004, 13:19
VH-GOTT VH-GOTT ist offline
Aufschlagwunder
Junior-Forenmitglied

VH-GOTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
h

ax db

Geändert von VH-GOTT (26.02.2004 um 14:17 Uhr)
Alt 21.02.2004, 13:22
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nervosität

... ruf vor jedem spiel deinen MF an und sag ihm du habest Durchfall und kannst nicht spielen!
Alt 21.02.2004, 20:41
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde es so machen: Du klebst dir vor jedem Spiel mit 15 Klebschichten eine Rakete zusammen, gehst ganz cool an den Tisch und schießt Deine Kontrahenten mit 3:0 von der Platte. So einfach ist Tischtennis
Alt 21.02.2004, 21:09
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nervosität ist schon ein großes Problem. Geht mir manchmal bei Turnieren so, aber in der Punktrunde bin ich eigentlich immer ruhig. Gut, ich habe auch leicht reden, weil meine Liga keine neue Herausforderung für mich ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Nervosität einzudämmen. Z.B. Autogenes Training oder Selbsthypnose (muß man natürlich erst lernen). Oder Fremdhypnose (muß man bezahlen und ist gefährlich bei Bluttiefdruck oder Anfallskrankheiten wie Asthma etc).

Mein persönlicher Tip zum Testen ist: http://www.blitzentspannung.de/
Bei mir persönlich funktioniert es, auch wenn ich die Koniditionierung ca 15 mal hören mußte. Die Autoren sind seriös und die Software ist kostenlos.
(Aber auch hier Warnungen bzgl Bluttiefdruck etc beachten)

Wenn du mit einem solchen "HokusPokus" (weit verbreitete falsche Meinung) nichts zu tun haben willst, mußt du halt akzeptieren, daß du am Anfang sehr nervös bist. Das legt sich aber normalerweise nach ein paar Einsätzen in der neuen Liga. Qualität setzt sich immer durch. Wenn du es drauf hast, wirst du also auch die Regionalliga packen!
Alt 23.02.2004, 08:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo VH-Gott
Sind deine Aufschläge wirklich so toll, wie du andeutest, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen. Lass deine Gegner mit dem Aufschlag beginnen und du hast in den entscheidenden Momenten des Matches selbst Aufschlag.
Nun aber im Ernst. Als ich vor zwei Jahren wieder begonnen habe, Tischtennis zu spielen, war ich super nervös. Am schlimmsten war es an Turnieren. Das hat sich jetzt nach 1 1/2 Saisons schon recht stark verändert. Es gibt immer noch einige wenige Momente, in denen ich nervös werde. Aber meistens bin ich locker drauf. Ich führe das auf drei Gründe zurück:
1. Ich erlaube mir heutzutags auch zu verlieren. Die Welt geht echt nicht unter. Mental muss mann diesen Punkt einfach offen lassen.
2. Immer gewinnen zu wollen, heisst doch auch die Fähigkeiten des Gegners herabzusetzen. Wenn deine Gegner am Tag X echt besser spielen wie du, dann kannst du echt nichts daran ändern. Also akzeptiere die Niederlagen und erfinde keine Ausreden.
3. Während des Matches mache ich die besten Erfahrungen, wenn ich meinen Kopf abschalte und einfach mein Spiel spiele. Es soll doch auch noch Spass machen.
Gruss
martinspin
Alt 23.02.2004, 08:28
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin meistens cool an der Platte. Ich sage mir halt: Deine Asche verdienste mit TT eh net, also warum sich aufregen? Und wenn man verliert, hat man wenigstens seine müden Knochen mal wieder bewegt, im Gegensatz zum Schach, da kannst mitunter nach einer bitteren Niederlage nächtelang nicht schlafen. Manchmal bewundere ich die talentfreien Jünger Caissas ...

Gruß & tschüss,

Jancsi
Alt 23.02.2004, 12:39
Aufschlagwunder
Junior-Forenmitglied

VH-GOTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HI Leute,
danke für die Tips, halte euch bestimmt auf dem Laufenden wie es nächste Saison in der Regionalliga läuft, wenn ihr wollt!
VH-Gott
Alt 23.02.2004, 13:16
Pedda Cash Pedda Cash ist offline
Hillbilly Hellrider
Foren-Neuling

Pedda Cash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hau dir einfach vorm Spiel n paar Pils inne Rübe. Wat inne Bezirklasse geht kann inne Regionalliga nich verkehrt sein !
Alt 23.02.2004, 13:20
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Aha steht der große Karrieresprung also schon fest...... :-)
Mach Dir mal da keine Sorgen, das wirst Du schon schaffen. Ich komme Dich auch so oft wie möglich unterstützen.
Und auf mich triffst Du i der RL nächste Saison "noch" nicht. *g*
Also keine Angst, das klappt schon....
Alt 23.02.2004, 14:57
Aufschlagwunder
Junior-Forenmitglied

Ja ja TT-Gauckler der steht schon fest...
Beim ersten Spiel müsst ihr alle 3 kommen! Dann gewinn ich bestimmt beide Spiele...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »