Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2004, 09:57
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 75
3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Def+ Holz - klein und biegefest?

Hallo,

ich suche ein DEF+ Holz, welches bei guter Kontrolle nicht so weich und riesengroß ist wie die üblichen Abwehrbretter. Eine Art Andro SC OFF-, nur eben langsamer und kontrollierter, ohne dass es flattert. Gibt's da was?
Notfalls auch ALL-?

***
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2004, 10:15
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Zitat:
Zitat von 3Stern
Hallo,

ich suche ein DEF+ Holz, welches bei guter Kontrolle nicht so weich und riesengroß ist wie die üblichen Abwehrbretter. Eine Art Andro SC OFF-, nur eben langsamer und kontrollierter, ohne dass es flattert. Gibt's da was?
Notfalls auch ALL-?

***
Möglich sind vor allem:

Tibhar Defense plus (klein, leicht, jedoch relativ weich)
Tibhar IV C (ziemlich langsam, klein, deutlich härter als das Defense)
Tibhar IV D (DEF+, klein)

Das Defense plus sollte nahezu überall erhältlich sein.
Bei den IV - Hölzern wirst Du ein wenig suchen müssen, sind aber auch (noch) im Programm.
Wenn Du es bekommen kannst, ist das IV D meine erste Empfehlung.

Eine einigermaßen annehmbare Schlägerblattgröße haben auch noch das Andro Supersore Def (übrigens auch nicht soo langsam) und das Joola Defence (nicht Toni Hold).

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2004, 10:19
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Vielleicht das Butterfly Grubba Variant. Spielt einer aus meinem Verein mit 2x Donic F3 2,0 und fast nur Unterschnittabwehr. Laut dem Butterfly-üblichen Aufdruck auf dem Holz gehört es zum Bereich ALL-. Ob das Holz weich oder hart ist, kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall keine Rakete.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2004, 10:30
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Zitat:
Zitat von HotDog
Vielleicht das Butterfly Grubba Variant. Spielt einer aus meinem Verein mit 2x Donic F3 2,0 und fast nur Unterschnittabwehr. Laut dem Butterfly-üblichen Aufdruck auf dem Holz gehört es zum Bereich ALL-. Ob das Holz weich oder hart ist, kann ich nicht sagen. Ist auf jeden Fall keine Rakete.
Das Grubba Variant ist tatsächlich ein sehr gutes Holz, das entspricht auch meinem Empfinden, aber in diesem Zusammenhang keine Alternative, da weich und mit recht großem Schlägerblatt, zumindest größer als die Schlagflächen der von mir oben aufgeführten Hölzer.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2004, 10:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Wenn Du es bekommen kannst, ist das IV D meine erste Empfehlung.
Dieses Holz habe ich früher gespielt (in den frühen Neunzigern, mit Tackiness C und Feint Long I). Man kann damit recht passabel abwehren. Was mich persönlich mittlerweile etwas stört, ist der für meine Begriffe etwas zu lange Griff. Aber das ist für jemanden, der eine größere Hand als ich hat, sicherlich kein Problem. In den üblichen Katalogen findet es sich aber nicht mehr, scheint ausgemustert worden zu sein. Da muss man schon "über die Dörfer gehen" ...


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2004, 10:56
3Stern 3Stern ist offline
Used Register
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 75
3Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Schon mal vielen Dank - meine Hand ist eher klein. Das Holz sollte kein Exot sein (Ersatz bei Bruch?). Wichtig vor allem hart und klein - wenn das bei einem Def Holz überhaupt geht... Ein IV-L light teste ich gerade.

***
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2004, 11:03
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Das Grubba Variant ist tatsächlich ein sehr gutes Holz, das entspricht auch meinem Empfinden, aber in diesem Zusammenhang keine Alternative, da weich und mit recht großem Schlägerblatt, zumindest größer als die Schlagflächen der von mir oben aufgeführten Hölzer.

Gruß Tom
Als so groß habe ich das Schlägerblatt eigentlich nicht in Erinnerung, eher Butterfly-typisch langgezogen. Ich glaube sogar das hat die gleichen Maße wie das Grubby ALL+.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2004, 11:04
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Zitat:
Zitat von 3Stern
Schon mal vielen Dank - meine Hand ist eher klein. Das Holz sollte kein Exot sein (Ersatz bei Bruch?). Wichtig vor allem hart und klein - wenn das bei einem Def Holz überhaupt geht... Ein IV-L light teste ich gerade.
Nun, hart sollte kein Problem sein, klein schon eher. Die meisten Abwehrhölzer die ich gespielt habe waren eher hart - wobei die alle ein Großblatt hatten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2004, 11:14
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Zitat:
Zitat von HotDog
Als so groß habe ich das Schlägerblatt eigentlich nicht in Erinnerung, eher Butterfly-typisch langgezogen. Ich glaube sogar das hat die gleichen Maße wie das Grubby ALL+.
Ja, folglich eine Frage der Definition .
Ich empfinde das schon als groß, gerade z.B. im Vergleich zu den Tibhar-Hölzern oder auch den Donic Appelgren und Persson.

Eine weitere Möglichkeit ist übrigens noch das verkleinern eines (dann allerdings möglichst langsamen Def-Holzes). Habe das selbst z.B. mal mit einem Stiga-Def gemacht. Herauskam ein steifes Holz im All- Bereich.
Durchaus nicht uninteressant wie ich fand.
Verfahren:
Nen abgespielten Belag in gewünschter Größe auf das Holz kleben und den nicht bedeckten Teil des Schlägerblattes mit dem Bandschleifer abschmirgeln.
Belag abnehmen und den Feinschliff von Hand mit Schmirgelpapier erledigen.
Auf die Art und Weise kommen dann alle möglichen Abwehrhölzer infrage. Ein guter Tip bei diesem Verfahren ist z.B. das Schöpp, das ich vom Grundtempo als sehr reduziert empfinde, bei deutlich verkleinertem Schlägerblatt jedoch eben auch einiges nach vorne zulassen sollte.
Der "Bremseffekt", der sonst Abwehrhölzern aufgrund des leichten Schwingens des großen Schlägerblattes zueigen ist, geht durch das Verkleinern jedoch weitestgehend verloren.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2004, 12:38
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2000
Ort: Fischbach
Beiträge: 448
RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Def+ Holz - klein und biegefest?

Ein sehr günstiges ALL- Holz mit kompaktem, d.h. wenig schwingendem Anschlag, das auch für Abwehr zu gebrauchen ist, ist das Win-Tec Allround 5010 .
Damit habe ich vor meiner Re-Impact Zeit etwa anderthalb Jahre Abwehr gespielt.
__________________
RalfTTMan spielt mit Material (wie eigentlich alle, oder ?)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bezirksmeisterschaften Holgi Messer Bezirk Ulm 7 25.09.2004 19:14
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77