|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Excel-Problem
Hallo liebe Excel-Experten!
Ich habe folgendes Problem: Ich batele gerade an einer Tabelle, die folgende Daten enthält: Abfahrtszeit, Ankunftszeit (für Brummi-Fahrer). Aus diesen Daten muss folgendes errechnet werden: A - die Arbeitszeit - hingekriegt, kein Problem B - aus der Arbeitszeit das steuerfreie Tagegeld errechnen - auch schon hingekriegt C - die Stunden für den steuerfreien Nachtzuschlag von 40% (Zeit von 0:00 Uhr bis max. 4 Uhr, wenn die Arbeit vor 0:00 Uhr aufgenommen wurde) - auch hingekriegt Bei D hakt es. Und zwar brauche ich für die steuerfreien Nachtzuschläge von 25% die gearbeiteten Stunden zwischen 20 Uhr und 6 Uhr. Ich habe noch nicht mal die leichteste Idee, wie ich das aus den einzugebenden Abfahrts- und Ankunftszeiten errechnen kann. Für die gearbeitet Zeit zwischen 0 Uhr und 4 Uhr habe ich eine recht lange wenn((und))-Formel mit einer zusätzlichen (später nicht sichtbaren) Zelle. Aber die Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gibt mir Rätsel auf. Wie kann ich das lösen? Leider kann ich die Tabelle nicht einstellen, da ich sie auf meinem Dienst-PC ohne Internetzugang habe, aber vielleicht könnt ihr sie euch ja vorstellen. Wenn nicht, werde ich sie nochmal "reproduzieren". Viele Grüße und vielen Dank, Christian
|
|||
|
|||
Re: Excel-Problem
Über die Funktion Stunden kannst du dir die Stundenzahl aus den Eingabezellen herausfiltern, genauso bei Minuten.
Dann kannst du dir eine Wenn-Abfrage bauen, die überprüft, ob die Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr liegt, einfach nur gucken ob Ende größer is als 20. Wenn Ende kleiner ist als 24, dann lass einfach die Anfangszeit von der Endzeit subtrahieren, wenn nicht, dann errechne die Differenz zwischen Endzeit und 0 Uhr plus die Differenz zwischen 24 Uhr und Startzeit. Ich würde das an deiner Stelle nicht alles auf einmal machen sondern in mehreren Zwischenzellen und die dann später ausblenden. |
Lesezeichen |
|
|