Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2015, 16:00
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 134
Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit der Kontertechnik

Hallo, ich brauche dringend Rat, da ich seit kurzem Probleme mit meinem Vor- und Rückhand Konter habe nach mehrmaligem Wechsel der Beläge und ich nicht genau weiß woran es liegt. Ich beherrsche alle Schlagarten solide und bin ein sicherer Rückschläger, seit kurzem fehlt mir aber die Präzision wenn ich mich mit meinem Trainingspartner einkontere, weshalb ich schnell zum TopSpin übergehe. (alle andere Schlagvariationen weiterhin kein Problem). Bälle fliegen beim kontern ins Netz, sind zu langsam beim Kontern, mir kommt es so vor als muss ich relativ viel Kraft aufbringen, dies ist beim kontern aber schwer möglich ist, wenn die Rückschläge auch relativ langsam kommen. Spiele ich mit schnelleren oder katapultigeren Belägen, geht das kontern wieder einwandfrei von der Hand.

Ich stelle dies gerade bei meinem Sriver G3 fest, dass ich mit dem kontern massive Probleme habe. Davor hatte ich einen Evolution FX-P. Liegt dies jetzt an meiner Technik oder ist mir der Belag zu langsam? Normalerweise sollte man sich doch auch mit einem G3 ohne Probleme einkontern können, hier muss ich mich aber regelrecht konzentrieren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2015, 16:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit der Kontertechnik

Und wie oft nutzt du den "Konter" im Spiel?

Sprich ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich ein Problem hast, wenn Du beim Einspielen auf einen Schlag verzichten musst, den Du im Spiel selten bis gra nicht nutzt.

Ich persönlich spiele mich auch selten mit Schnittabwehr ein.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2015, 16:56
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 134
Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit der Kontertechnik

Ich würde sagen konter benutzt man schon oft, nicht jeder Gegenschlag ist sofort ein Top Spin oder Schußball. Darum geht es auch garnicht, mich interessiert eher was ich falsch oder nicht falsch mache...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2015, 16:57
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit der Kontertechnik

deine Konterbewegungen sind zu kurz,mit nem Katapultflummi wie den Evolution muss man doch nur die Kelle im richtigen Winkel hinhalten und nur ne kurze Bewegung machen ..
Bei dem Sriver ist viel weniger Katapult ,da muss man mehr arbeiten,also eine wirklich saubere Kontertechnik einsetzen und wenn man wenig Tempo von Gegner bekommt,wird das Kontern halt Schussähnlicher...
Beim Sriver hast du in vielen Schlägen in Sachen Tempo mehr Variabilität ,besonders bei gradlienigen Schlägen wie Block/Konter/Schuss..dir wird viel eher nen Stopblock gelingen als mit dem Evolution...aber erstmal lernen ohne allzuviel Katapult zu spielen wird dich Technisch weiter entwickeln,und wird beim Wechsel zu nem Katapultmonster zu späteren Zeiten sicher kein Nachteil....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2015, 17:40
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 134
Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit der Kontertechnik

Ne, das ist es nicht. Ich mache ein gute Konterbewegung. Ich bin durchaus gewohnt mit Sriver zu Spielen, jahrelang mein Standartbelag in jungen Jahren gewesen. Du hast wohl recht, dass das kontern dann Schußähnlicher werden muss, war mir so nicht mehr bewusst Ist das im Spiel dann eher ein Nachteil oder ein Vorteil?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2015, 22:30
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit der Kontertechnik

am Anfang ein Nachteil weil Du im Spiel bei schwachen Tp vom Gegner beim Block verhungerst oder er nicht offensiv genug zurückkommt , und wenn es knapp wird in Stress werden die Bewegungen meist eher kürzer als länger....
Wenn Du dich erstmal dran gewöhnt hast, wird zwar Grundtempo langsamer...aber definitiv Kontrollierter und Variabler...Du kannst viel genauer deine Schläge setzen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2015, 17:52
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit der Kontertechnik

Bei mir hat geholfen, mit Klassikern und auch gemäßigten FKE-Belägen wie G3FX und LKT Sound beim Einkontern eine deutliche Aufwärtsbewegung zu machen, jedoch ist der Armzug dabei im Vergleich zu einem Topspin langsam und der Ball wird auch relativ frontal getroffen (sonst würde man ja auch einen Übertisch-Topspin spielen). Treff ich den Ball hingegen wie zB bei einem Rasant 1,9 eher von hinten nach vorn, geht er mir mit Klassikern ins Netz.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei Luftfeuchtigkeit - was tun? Ani Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 28 17.10.2007 10:25
Probleme mit Aufschlägen in die VH Joe_Rakete Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 06.10.2007 09:04
Probleme mit DSL User 765 Stammtisch 16 14.08.2001 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77