Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2015, 23:23
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Yasaka Durangle

Dank des Hinweises von feherr können wir hier über ein weiteres Yasaka-Holz diskutieren. Leider gibt es das wohl erst mal nur über den Import und der Preis ist mit ~70€ für ein Holz aus chinesischer Fertigung etwas ambitioniert.

Leider gibt es zur Blattgröße und den Griffdimensionen keine Angaben, mir ist aber das Gewicht von ~80g aufgefallen. Das kommt höchstwahrscheinlich daher, dass das Holz einen "gebrannten" Kern besitzt. Auf dem Bild sieht dieser auch ziemlich dunkel aus. Das Griffdesign sieht trotz der großen Linse mMn auch ziemlich gut aus, erinnert sehr an ein KSK7.
Also meinem Gefühl nach könnte das ein spritzig zu spielendes Holz mit medium-hartem Anschlag im unteren Off-Bereich sein.

Was meint ihr..?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Durangle.jpg (248,8 KB, 125x aufgerufen)
Alt 07.01.2015, 23:58
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Yasaka Durangle

Blattgrösse: 157x150; Griff: 100x28 (ST). Mein Exemplar wiegt 82g. Von einem gebrannten Kern habe ich beim Durangle nichts gelesen, glaube ich eigentlich nicht. Am Wochenende kann ich nochmal einzwei Fotos machen. Testbericht folgt dann später.

Geändert von feherr (08.01.2015 um 00:02 Uhr)
Alt 10.01.2015, 16:00
Benutzerbild von feherr
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schönes Wochenende!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1101051.JPG (1,06 MB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1101052.JPG (1,09 MB, 86x aufgerufen)
Alt 10.01.2015, 16:31
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Koto DF?
Alt 10.01.2015, 23:04
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
Schönes Wochenende!
Dito und erneut vielen Dank für die Infos und Bilder! Ja, hm...also Deinen Bildern nach sieht der Kiri-Kern wirklich nicht "gebrannt" aus. Kann mir gerade nicht nicht so recht erklären, weshalb das Holz so (vergleichsweise) leicht ist bzw. sein soll. Bleiben eigentlich fast nur noch die (hohlen) Griffschalen, denn mit 28mm sind sie ja nicht gerade schmal. An dieser Stelle möchte ich gleich noch mal nachfragen, ob das ein Mess- oder Katalogwert ist. Aus den Angaben des 2014er Yasaka-Katalogs werde ich nämlich nicht so recht schlau, vielleicht muss man dafür auch Japaner sein... Jedenfalls sind dort auf S.24 zwei skizzierte ST-Hölzer mit gleicher Blattgröße, eins mit 28mm Griffbreite und eins mit 26mm Griffbreite. Ein "normales", also Standardblattgröße, FL-Holz fehlt in dieser Reihe komischerweise... Daher könnte es möglicherweise sein, dass der Griff nur 26mm breit ist...
Wäre übrigens nett, wenn Du noch die Griffhöhe und die Länge der "geraden Seite" messen könntest, aber keine Eile...

Zwischenzeitlich habe ich übrigens schon gesehen, dass das Holz auch rückseitig so eine große Linse besitzt (orrr, nee ). Immerhin scheinen die Linsen auf den ersten Blick einigermaßen ordentlich eingesetzt zu sein.

Zitat:
Zitat von Kenji Tamasu Beitrag anzeigen
Koto DF?
Jup, würde ich auch sagen und das darunter müsste ein querliegens Ayous-Furnier sein, beide in ~0.5mm Stärke...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Yasaka2014-S.23+24.pdf (1,17 MB, 29x aufgerufen)
Alt 11.01.2015, 22:27
Benutzerbild von feherr
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Daten stammen von einem japanischen Händler. Ich habe nicht nachgemessen, aber sie kommen mir richtig vor. Ich habe leider keine Instrumente um das so genau zu messen.

Auf dem PDF von Yasaka, die zwei Darstellungen der ST-Hölzer: Holz links (mit 28mm): "Shake Offensiv und Allround-Modelle"; Holz rechts (mit 26mm): "Shake Best Match Serie [MKV] [OEX] [XTD] [XTH]".
Alt 12.01.2015, 12:07
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Wert von 82g stammt also auch nicht von dir?

Du nimmst also ein Holz in die Hand und kannst dann sagen, ob das angegebene Gewicht korrekt ist? Hut ab!
Alt 12.01.2015, 14:56
Benutzerbild von feherr
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ruhig Blut - eine Waage besitze ich gerade noch. Mein Holz wiegt 82g.
Alt 12.01.2015, 15:31
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr gut
Alt 16.01.2015, 16:41
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Die Daten stammen von einem japanischen Händler. Ich habe nicht nachgemessen, aber sie kommen mir richtig vor. Ich habe leider keine Instrumente um das so genau zu messen.
Ja, ok, also Deinem Foto nach scheint das mit den 28mm Breite mMn auch so hinzukommen. Es muss ja auch nicht auf den Zehntel-Millimeter genau sein, eine Linealmessung würde mir auch ausreichen. Durch den geraden Griff könntest Du ziemlich problemlos ein Lineal am Griffende anlegen und dort die Griffbreite und -länge (nach-)messen. Danke schon mal an dieser Stelle!
Zitat:
Auf dem PDF von Yasaka, die zwei Darstellungen der ST-Hölzer: Holz links (mit 28mm): "Shake Offensiv und Allround-Modelle"; Holz rechts (mit 26mm): "Shake Best Match Serie [MKV] [OEX] [XTD] [XTH]".
Danke für die Übersetzung! Verstehe ich das dann richtig, dass alle (übrigen) Hölzer außer denen der "Best Match Serie" dann den 28er Griff haben? Eine Angabe zu den konkaven Hölzern fehlt dann (leider) wohl...

Paddy83: Bitte nicht übertreiben, hier gibt es schließlich keinen Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit. Außerdem brauchst Du auch nichts zu unterstellen, eine (freundlich formulierte) Nachfrage hätte da sicherlich ausgereicht....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »