Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2015, 13:46
Harsim Harsim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 3
Harsim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Potenzial verschenken?

Hallo an alle,

wir (als Verein bzw. Trainer) haben ein Problem, welches ich im Folgenden versuchen werde, darzustellen. Alle Persönlichen Angaben (Namen, Vereine) wurden dabei anonymisiert.

Erstmal zur Einordnung:
Wir sind ein Verein mit recht großer TT-Abteilung (7 Erwachsenen-, 4 Jugendmannschaften) am Rande einer großen Stadt. Wir sind eigentlich ein reiner Breitensportverein und haben mit Leistungssport nichts am Hut. Dem entsprechen haben wir Trainer (4 Lizenztrainer) die Jugendabteilung so aufgebaut, dass wir versuchen, allen Kindern möglichst viel Freude am Tischtennis zu vermitteln, ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen und sie natürlich auch sportlich vernünftig auszubilden. Damit haben wir bislang großen Erfolg, wir haben keinerlei Nachwuchsprobleme und der ein oder andere Pokal springt auch immer wieder dabei heraus.
Die besten Jugendspieler, die wir in den letzten Jahren hatten, haben wir regelmäßig an den Top-Verein unserer Stadt (überregional bekannt) abgegeben (abgeben müssen). Wir reden hierbei von Spielern, die aktuell (+- 20 Jahre alt) einen TTR-Wert von 1650-1800 haben, also aus meiner Sicht gute Hobbyspieler.
Unser Verein ist in keiner höheren Spielklasse vertreten (die 1. Herren spielt immerhin Bezirksniveau), auf der Jugendebene waren wir zwar mal recht hoch, nach diversen Abgängen (s.o.) spielen wir derzeit 1.KK.

Jetzt noch kurz zur Jugend:
Die 1. und 2. Jugend spielen 1.KK. Zur nächsten Saison muss die komplette 1. Jugend altersbedingt in den Herrenbereich wechseln, es bleiben viele junge Spieler, die zum großen Teil max. weiterhin für die 1.KK geeignet wären.

Jetzt zum eigentlichen "Problem":
Einer dieser jungen Spieler (Jg. 2003) trainiert seit einem Jahr im Landeskader mit und hat seitdem beachtliche Sprünge gemacht. Er steht derzeit bei knapp 1400 TTR-Punkten, wobei die Tendenz folgendermaßen aussieht:
-Seit 06/13: +400
-Seit 01/14: +300
-Seit 04/14: +220
-Seit 08/14: +120
Für unsere Verhältnisse ist das eine riesen Entwicklung, seit Vorgestern ist er damit sogar die Nummer 1 unserer Jugendabteilung.
Seine größten Stärken sind meiner Meinung nach die saubere Technik verbunden mit einem aggressiven Offensivspiel sowie die unheimlich hohe Auffassungsgabe. Er lernt unheimlich schnell dazu und ist dabei höchst motiviert.
Als Schwächen kann man die mentale Seite anführen (er weint häufig nach Niederlagen oder gibt sich im Spiel etwas auf). Außerdem hat er, im Vergleich zu anderen Kindern seiner Spielstärke, kein wahnsinnig ausgeprägtes "Ballgefühl" (also eher der Typ Arbeiter, wobei das auch relativ zu sehen ist).

Er spielt dieses Jahr in der 1.KK oben, seine Gegner haben im Schnitt 1200-1300 TTR-Punkte. Im Grunde spielt er also schon jetzt zu niedrig, wir konnten jedoch nicht höher melden.
Für die nächste Saison sieht es noch bitterer aus, da wie schon erwähnt alle Jugendspieler, die derzeit noch etwa gleichstark sind, zu den Herren müssen.
Dazu kommt, dass wir ihm natürlich kein absolut hochwertiges Training anbieten können. Er trainiert 2-3x die Woche im Kader (inkl. Lehrgänge), bei uns 1-2x. Einmal beim regulären Jugendtraining, das andere Mal mehr oder weniger Einzeltraining (Balleimer). Beim Jugendtraining bekommt er auch häufig Balleimer, spielt die Übungen mit den anderen mit oder auch ab und zu mal "Just for Fun". Wir versuchen, ihn im Rahmen unserer Möglichkeiten zu fördern, wobei er bei anderen Vereinen sicherlich noch ein anderes Training bekommen könnte.

Wir haben daher für den Sommer folgende 2 Optionen:
1. Wir versuchen, ihn wenigstens noch ein Jahr zu halten. Wir würden ihn natürlich ungern abgeben und da er sich bei uns sehr wohl fühlt und auch sein bester Freund bei uns spielt will er selbst derzeit auch gar nicht weg.
Hierfür versuchen wir zurzeit, in der weiteren Umgebung Spieler zu finden, die bei ihren jetzigen Vereinen keine Perspektive haben oder aus sonstigen Gründen wechseln wollen würden. Wir wollen keinen aggressiv abwerben, sondern die Möglichkeit aufzeigen, welche sie bei uns haben. Konkret heißt das, ein Team zusammenzustellen, welches mind. 2 Ligen höher spielen kann als jetzt, bestenfalls sogar 3 (und damit in der zweithöchsten Jugendliga).
Realistisch betrachtet können wir uns wohl mit 1-2 Neuen und 1-2 eigenen Talenten um 2 Klassen verbessern. Hier würde er auf Spieler mit einem Wert von 1350-1500 (inkl. Ausreißer nach oben) treffen. Dies wäre auch die Grundvoraussetzung, dass wir ihn halten.

2. Wir geben ihn wohl oder übel zu einem anderen Verein ab. Hier gibt es momentan zwei Alternativen:
- der Großverein, an den wir schon mehrere Spieler abgegeben haben. Vorteile: hochwertiges Training, hochklassige Mitspieler, Perspektive bei den Herren.
Nachteile: da er ein ruhiger und zurückhaltender Typ ist, wird er es unserer Meinung dort schwer haben. Gefragt sind eher die lauten und extrovertierten Typen, die andern bekommen Probleme. Außerdem wäre er nicht mehr im Mittelpunkt, sondern nur noch ein Talent unter vielen (und nicht einmal der Beste).
- der kleine TT-Verein in direkter Nachbarschaft, dessen Jugendabteilung seit einem Jahr von einem ehemaligen 1.BL-Trainer betreut wird. Außerdem ist auch ein ehemaliger 1.BL-Spieler dort als Trainer tätig.
Vorteil: Er kennt viele Spieler und versteht sich gut mit denen. Die Atmosphäre ist familiär, die Trainingsqualität erstklassig.
Nachteil: Die Perspektive ist unklar. Wie lange der Trainer dort noch tätig ist, steht in den Sternen. Außerdem keine gute Herrenabteilung. Möglicherweise nur Durchgangsstation.

Wir werden ihm in jedem Fall keine Steine in den Weg legen, im Endeffekt wollen wir natürlich auch die bestmögliche Entwicklungschance für ihn. Sollten wir also zu der Einsicht gelangen, dass es bei uns keinen Sinn mehr macht, würden wir ihm einen Wechsel (dann wohl zum Kleinverein) empfehlen. Bislang sind wir jedoch der Meinung, das auch ein weiteres Jahr bei uns ihm nicht schlecht bekommen würde.

Nun zur konkreten Fragestellung:
1. Wie seht ihr den Fall? Verbauen wir ihm eventuell die Zukunft, wenn wir ihn bei uns behalten?
2. Welche Entwicklung würdet ihr ungefähr prognostizieren? (Das ist natürlich hoch spekulativ, trotzdem würde mich interessieren, was ihr einem 11 Jährigen mit 1400 TTR-Punkten zutraut). Zum Profi wird es nicht reichen, er belegt aber immerhin ein Platz in den Top 50 seines Jahrganges in Deutschland. Wo könnte so ein Spieler landen?


Sorry für den langen Text, ich wollte die Situation aber möglichst umfassend erläutern. Danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2015, 14:33
Krimes Krimes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 42
Krimes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potenzial verschenken?

Ich kenne dieses Beispiel nur zu gut, wir haben auch, eine Jugendspielerin allerdings, welche bei uns im letzen Jahr Jugend Kreisliga (niedrigste) gespielt hat vorne und zu 2 vorne gespielt hat. Also völlig unterfordert. Sie hat nun Glück gehabt, dass die komplette 1.Jugend zu alt geworden ist und deshalb aus der höchsten Liga abgemeldet hat und in der Bezirksliga neu gemeldet hat. Hier kann sie nun spielen und hat vorne schon mehr Probleme. Zudem spielt sie in unserer 4.Herrenmannschaft in der 3.KK wo sie eben öfters mal auf Noppen o.ä. trifft was jungen Spielern ja immer viel hilft gegen so etwas zu spielen. Sie wechselt zwar jetzt trotzdem, aber weil sie in einer Mädchenmannschaft spielen möchte. Und wir können uns nichts worwerfen, da wir von Anfang an sagten wenn sie gehn will können wir es verstehn und wir haben trotzdem das bestmögliche getan.


Zitat:
1. Wie seht ihr den Fall? Verbauen wir ihm eventuell die Zukunft, wenn wir ihn bei uns behalten?
Wenn er in dieser Jugendspielklasse bleiben muss, dann ist das zumindest nicht förderlich. Aber wie siehts denn mit dem Training aus? Kann man ihn nicht mit den Herren mal trainieren lassen? (machte ich in der Jugend oft) oder sogar in einer Herrenmannschaft spielen lassen?

Zitat:
2. Welche Entwicklung würdet ihr ungefähr prognostizieren? (Das ist natürlich hoch spekulativ, trotzdem würde mich interessieren, was ihr einem 11 Jährigen mit 1400 TTR-Punkten zutraut). Zum Profi wird es nicht reichen, er belegt aber immerhin ein Platz in den Top 50 seines Jahrganges in Deutschland. Wo könnte so ein Spieler landen?
Etwas zu prognotizieren ist immer schwer...
Es entscheidet sich meist im Alter von 15-19, wenn die ersten Freundinnen kommen oder Tischtennis einfach keinen Spaß mehr macht. Wers da verpennt weiter zu trainieren kommt nicht über die Bezirksebene hinaus.
Eine gute Basis hat er aber anscheinend schon und mit guter Förderung wie oben angesprochen kann er zu einem gute Spieler werden denke sogar an der Oberliga kratzen.

Edit: Wie siehts eigentlich mit einer Spielgemeinschaft in der Jugend aus? Mit dem etwas kleineren Verein? Machte ein Verein unseres Bezirks mit großem Erfolg. Es schlossen sich zwei und zwei aus den Vereinen zusammen und spielten in der höchsten Liga. Jetzt sind sie bei den Herren wieder in den alten Vereinen zurück und spiele dort in der ersten Mannschaft, jeweils Bezirksliga.

Geändert von Krimes (07.01.2015 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2015, 14:51
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 15.993
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Potenzial verschenken?

Naja 1400 ist aus meiner Sicht eher Durchschnitt wenn man das Alter weglässt. Wenn man betrachtet das er erst 11 ist zeigt das doch das er überdurchschnittlich viel Talent hat. Wenn ihr ihn höher melden wollt hilft evtl. ein entsprechender Antrag, dem wird wenn er richtig begründet wird auch i.d.R. stattgegeben. Wenn der Junge am Ball bleibt wird er sicherlich eine gute Zukunft haben wohin es geht kann man nicht sagen das liegt bei ihm, wieviel er bereit ist an Zeit zu investieren und das auch nach der Jugendzeit wo es i.d.R. keinen Trainer mehr gibt.

Ist bei euch im Verein Systemtraining üblich?
Wie hoch spielt eure erste Mannschaft?

Man sollte immer versuchen einen Jugendlichen zu halten und so gut ist er nicht das er bei entsprechend adequater Spielklasse nicht ein paar Jahre bleibt. Bei den Herren wird der Sprung nicht so hoch sein und ob er unterfordert ist wird sich zeigen, tendenziell geht bei den meisten Jugendlichen der Wert eher nach unten wenn sie nicht mehr in der Jugend spielen.

Geändert von jimih1981 (07.01.2015 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2015, 15:15
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 386
Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potenzial verschenken?

Ihr könntet ja mal den Verein mit dem BL-Trainer fragen, ob euer Spieler dort mittrainieren darf oder mal zur "Begutachtung" vorbeikommen darf. Dann ist natürlich die Frage, ob die es zulasssen, wenn er dann nicht auch für sie spielt.

Ich finde es würde auch durchaus in Frage kommen ihn bei den Herren öfter mal spielen zu lassen. Mit 1400 wäre das bei uns in NRW so ca. 1.KK und bei weitem noch nicht so hochklassig. Außerdem denke ich auch, dass er dann dort Probleme kriegen könnte, da die Herren (gerade auf diesen Spielebenen) eine andere z.T. eigene Spielart haben. Sowohl mit glatten Belägen, als auch mit Noppen oder Antis.

Ansonsten sehe ich kein Problem damit, wenn er hauptsächlich im Landeskader trainiert. Wir haben auch einen 2003er mit aktuell knapp 1600 Punkten der halt zu unseren Trainingszeiten hauptsächlich im Verbandskader trainiert. Zu den Spielen kommt er regelmäßig und hat auch Spass bei uns. Sein Vater und sein Bruder spielen ebenfalls bei uns. Aktuell ist er sowohl die Nummer 2 in der Jugend, als auch in der Herren. Unsere 1. Jugend spielt Bezirksliga (vielleicht sogar bald Verbandsliga) und die 1. Herren noch Kreisliga (nächste Saison dann voraussichtlich Bezirksklasse).
Unsere beiden Situationen sind im Grunde umgekehrt, wir haben gute Jugendklasse aber schlechte Herrenklasse, ihr habt schlechte Jugendklasse aber gute Herrenklasse.


Allgemein würde ich als Fazit ziehen:
Solange er noch Herausforderungen bekommt, sei es Jugend oder Herren, kann er ruhig bei euch bleiben und ihr braucht da kein schlechtes Gewissen haben. Und natürlich wird der Junge (bzw. Eltern) irgendwann selber entscheiden, ob es ihm noch Spass bei euch macht, er woanders spielen möchte oder vielleicht sogar ganz aufhört (letzteres find ich aber unwahrscheinlich). Ihr als Verein und Trainer könnt und solltet ihn dann sowieso nicht aufhalten und dies sollte jedem, der Jugendarbeit betreibt auch klar sein. Man kann in den meisten Fällen einen Spieler nicht ewig halten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2015, 15:34
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.269
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potenzial verschenken?

Ich bin aber auch ein wenig überrascht.
Ihr habt eine Mannschaft auf Bezirksniveau, gebt aber Spieler, die mit ca. 20Jahren 1600-1800 Punkte haben, ab?
Bei uns wären 1600-1800 grob Bezirksklasse. Und wenn dann diese Jugendlichen oder besser jungen Erwachsenen mit Steigerrungspotential da hinein kommen, ist das doch optimal.

Vielleicht sieht eure einteilung aber auch anders aus?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2015, 15:51
Harsim Harsim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 3
Harsim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potenzial verschenken?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Er trainiert auch schon etwas bei den Herren mit (das Herrentraining findet anschließend an das Jugendtraining statt, er bleibt meist länger). Unsere (guten) Herren sind allerdings alle keine Trainingsweltmeister und lassen sich nur sporadisch blicken, sodass er dann meistens noch mit einem von uns Trainern spielt.

@jimih1981:
Das mit dem höher melden scheitert leider daran, dass wir nicht die entsprechenden Mitspieler für ihn haben (deshalb der Versuch, sich extern zu verstärken).
Richtiges Systemtraining machen wir nicht, während der Punktspielzeit teilt sich die Trainingszeit ca. in 50% Übungen und Balleimer und 50% freies Spiel/Wettkampf. Außerhalb der Saison versuchen wir, dass sich dieses Verhältnis bei 80-20 (zugunsten der Übungen) einstellt. Wir sind jedoch wie gesagt in erster Linie ein Breitensportverein, alles was darüber hinausgeht (Trainingsplanung, Wettkampfplanung, Turnierbetreuung) hängt von dem ehrenamtlichen Engagement (und damit schlussendlich von der Zeit) von uns Trainern ab.
Unsere 1. Jugendmannschaft spielt wie beschrieben 1.KK (gibt noch 2 Ligen darunter, 4 darüber), unsere 1. Herren auf mittlerem Bezirksniveau.

@Netzakrobat: Zur Begutachtung muss er da gar nicht mehr vorbeikommen, die haben schon längst ein Auge auf ihn geworfen
Wir verstehen uns mit dem Trainer sowie den Spielern dort zum Glück ziemlich gut, weshalb der Verein ja auch unsere Empfehlung für ihn wäre.

Zum Thema Herrenspiele: Auch bei uns kommt 1.KK Herren für ihn gut hin, er ist dort seit dieser Saison auch gemeldet. Seine Eltern bremsen ihn (verständlicherweise) da aber etwas. Punktspiele unter der Woche kommen grundsätzlich nicht in Frage, einzig bei einem Heimspiel am Freitag Abend hat er bislang mitgespielt. Das es auch sonst ein paar Probleme mit Herreneinsätzen geben könnte, ist unser vereinsspezifisches Problem (Stichwort: "Was sollen denn die Jugendspieler hier?")
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2015, 15:57
Harsim Harsim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.01.2015
Beiträge: 3
Harsim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potenzial verschenken?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich bin aber auch ein wenig überrascht.
Ihr habt eine Mannschaft auf Bezirksniveau, gebt aber Spieler, die mit ca. 20Jahren 1600-1800 Punkte haben, ab?
Bei uns wären 1600-1800 grob Bezirksklasse. Und wenn dann diese Jugendlichen oder besser jungen Erwachsenen mit Steigerrungspotential da hinein kommen, ist das doch optimal.

Vielleicht sieht eure einteilung aber auch anders aus?

Naja ein Spieler ist Anfang der Saison zurückgekehrt, der ist jetzt mit 1650 Nr.1 bei den Herren. In der Klasse (1./2. Bezirksklasse) tummeln sich tatsächlich Spieler mit 1750-1550, allerdings spielt zb. der 1800 3 Ligen höher.
Ursprünglich lag das wohl daran, dass unsere super Jugendmannschaft (ca. Saison 2008) etwas auseinander gebrochen ist, unter anderem durch einen Abgang zum Großverein. Seitdem sind wir zu einer Art "Filiale" geworden, zumal auch noch familiärer Kontakt zwischen dem 1800er und unserem Abteilungsleiter besteht. Außerdem ist der Großverein recht offensiv in seinen Abwerbeversuchen, sodass sich dort mittlerweile ein bunter Haufen aus der ganzen Stadt eingefunden hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2015, 16:05
Krimes Krimes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 42
Krimes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potenzial verschenken?

ALso was ich bisher gelesen habe in deiner Antwort ist, dass es icht möglich ist die Jugend höher zu melden. Und die Punktspiele bei euch anscheinend in der Woche sind...(war mir neu)
Und wenn dann ein Herrenspiel möglich wäre hat niemand Lust mit einem Jugendspieler zu spielen.
Dann tut es mir leid zu sagen, dass dies nicht der richtige Verein für diesen Jugendspieler ist. Das man sich so gegen die Entwicklung eines jungen Spielers stemmt, welcher ja Potenzial hat in ein paar Jahren der beste im Verein zu sein ist mir in dem Fall dann nicht begreiflich.

Sehe da immernoch nur Chancen in einer Spielgemeinschaft oder wirklich ein paar Zugänge zu erlangen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2015, 16:17
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 15.993
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Potenzial verschenken?

Wenn ihr Freitag spielen könnt, warum spielt ihr dann nicht alle Heimspiele am Freitag?
Wenn man ein 11-Jähriges Talent hat sollte das ja wohl möglich sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.01.2015, 18:53
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2012
Alter: 35
Beiträge: 42
Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Potenzial verschenken?

Also ich würde die Lage so einschätzen. Klingt vielleicht etwas radikal aber ich habe die Leistungsentwicklung einiger Spieler verfolgt bzw miterleben dürfen die mit 16-17 Oberliga Niveau hatten.

Grundsätzlich sollten Spieler mit diesen Entwicklungssprüngen nicht in eine Situation kommen wo sie schon am Anfang einer Saison hoch positiv spielen, da sie sonst spätestens gegen Ende der Rückrunde völlig unterfordert sind (stichwort reizklima). Eine optimale Bilanz sollte am Ende der hinrunde etwa 5:15 aussehen. Sobald er positiv steht sollte er zur nächsten Runde höher gemeldet werden.

Das würde in eurem Fall bedeuten, dass er so hoch wie möglich im herrenbereich gemeldet werden. Ggfs mit sonderantrag beim staffelleiter. Wenn das nicht möglich ist solltet ihr ihn abgeben.

Bitte aber beachten, dass das mit die leistungsorientierte sichtweise ist. Wenn er woanders sich nicht wohl fühlen würde müsste man natürlich abwägen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belag zum verschenken jonny1000 Materialbörse 1 09.05.2009 17:56
Suche Schnittmonster mit Offensiv-Potenzial DeBiBa Noppen innen 9 17.12.2007 14:55
Bester Spieler mit großem Potenzial DeKurze Sächsischer TTV 64 23.12.2005 05:57
Spielerinnen mit großem Potenzial! Oi!!! Sächsischer TTV 29 09.12.2005 22:06
Stiga-Roboter zu verschenken Heribert Pilch sonstiges 3 29.12.2001 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77