Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2015, 13:39
TAH TAH ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TAH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
lose Schlägerhaltung

Hi,

als ich mir einige Videos von Kenta Matsudaira angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er seine Schlägerhaltung verändert hat über die Jahre.
Was mir aufgefallen ist, dass er den Griff viel loser und weiter unten hält.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das bringen soll?
Alt 08.01.2015, 16:47
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: lose Schlägerhaltung

Vielleicht Geschwindigkeitserhöhung...? Der Radius wird größer. Aber ein Schläger in einer lockeren Hand....ich weiß nicht. Drohen Nachteile....!
Alt 08.01.2015, 19:27
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenns nur ein wenig ist, ist das ok, bzw. sogar richtig so, weil man ein beweglicheres Handgelenk hat und den Schläger nicht zu fest hält, was die umgekehrte Auswirkung hätte (Verkrampfung und steifes Handgelenk, Handgelenk lässt sich nicht nach unten abknicken). Je weiter der Abstand weg ist von der Kerbe, um so mehr Handgelenk hat man, allerdings besteht die Gefahr, dass das Handgelenk nach vorne unten abknickt und man zu Side- Topspins neigt.

Edit: Ok, ich habs mir mal angeschaut, hier: https://www.youtube.com/watch?v=2MB-TT7Ooh0

Ist schon offensichtlich wie locker er den Schläger hält, und wie weit weg von der 'Idealposition'.Allerdings sieht man keine Tendenz zu einem abgeknickten Handgelenk. Meines Erachtens arbeitet er dagegen mit einem VH Griff. Schwer zu sagen, ob das ein Nachtteil oder sogar ein Vorteil für ihn ist. Finde seinen VH TS fehlt etwas Tempo, aber ob das nun an der Griffhaltung liegt, weiß ich nicht. Man kann deutlich seinen starken Handgelenkseinsatz sehen.

Choose Life!
Alt 09.01.2015, 01:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kenne das nur vom Kindertraining, wo man die Schlägerhaltung anschaulich anhand eines Kükens erklären kann^^.
Wenn man das Küken zu fest in der Hand hält zerdrückt man es und wenn man es zu lose hält kann es entkommen und fällt herunter. Also sollte man einen Mittelweg finden damit dem Küken nichts passiert .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »