Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2015, 15:53
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Donic Waldner Impuls 7.0

Hallo zusammen,

ich spiele schon geraume Zeit die Donic Impuls Reihe und suche derzeit eine etwas schnellere Alternative zum Donic Waldner Impuls 7.0.

Mein problem hierbei ist jedoch, dass diese Hölzer im Vergleich zu anderen extrem weich sind, so dass ich beispielsweise schon bei dem Eagle Medium von Joola (das vom Tempo perfekt war) ziemlich starke vibrationen gespurt habe.

Kennt jemand irgendwelche Alternativen die vielleicht besser passen ?

Schonmal Danke im Vorraus.

Gruß Zuni
Alt 19.01.2015, 12:18
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zu Donic Impuls Reihe gesucht

Keiner eine Idee zu irgeneinem Holz mit möglichst weichem Anschlag im All+ / Off- Bereich ?
Alt 19.01.2015, 16:32
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Hölzer mit komplettem Aufbau aus mehreren Ayous-bzw.Abachi-Schichten sind vom Anschlag her recht weich.

Kannst dir ja mal das Tibhar IV-L oder IV-S ansehen.
Die sind gut und günstig.
Beide sind auch etwas dicker als normale Hölzer was der Steifigkeit entgegen kommt.

Falls du es noch etwas schneller willst dann könnten Butterfly SK7 oder Andro CS 7 für dich passen.

Hoffe das hilft dir etwas.
Alt 19.01.2015, 17:21
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Impuls nen weichen Anschlag ?
Das sind mehrer dünne Balsaschichten mit Buche-Aussenfurnier, der Anschlag ist hart !
Hab das Impuls 7.5 fürher mal ne Weile gespielt.
Alt 19.01.2015, 18:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Die Impuls nen weichen Anschlag ?
Das sind mehrer dünne Balsaschichten mit Buche-Aussenfurnier, der Anschlag ist hart !
Hab das Impuls 7.5 fürher mal ne Weile gespielt.
Ah, o.k.
das ist logisch, das es bei dem Aufbau hart ist.
Dann ist es mir auch schleierhaft was der TE mit weich gemeint hat, erklärt aber genau warum er die Vibrationen vom All-Holz als ungewohnt empfand.

Was ähnliches dürfen dann wohl die alten Donic Opticon sein.

Geändert von Harvey Wallbanger (19.01.2015 um 18:48 Uhr)
Alt 19.01.2015, 20:33
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ok - ich lasse mich bei den Begrifflichkeiten ja gerne eines besseren belehren.
Wie lassen sich die Eigenschaften des Holzes denn korrekt beschreiben und was wäre eurer Meinung nach eine Alternative ?

Was den Aufbau betrifft sind die Balsaschichten wohlgemerkt kreuzverleimt.
Alt 19.01.2015, 20:40
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe zu Jugend-zeiten selbst ein impuls-holz gespielt. Nach deren Auslaufen kamen die Opticon-Dinger, ebenfalls mit Balsa und Buche-Außenfurnier. Seither gibt es meines Wissens nach keine solchen Hölzer mehr.
Musst du dir wohl eines bauen lassen. Für einen fähigen Eigenbauer dürfte das kein Problem sein. In der Mitte kreuzverleimte Balsa-Schichten (je mehr desto schneller) und Außen Buche.
Alt 19.01.2015, 21:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also vom Begriff her:
(falls es so ist wie das Opticon)

*Steif
7,5mm dickes Holz mit sehr dickem Buche-Außenfurnier kann eigentlich nur steif sein.
Dann ist auch noch Balsa mit enthalten. Das ist zwar bekannt dafür sehr weich zu sein aber eben nicht sehr zähelastisch (verformbar).
D.h. ein Balsaholz kann nicht richtig flexibel werden, denn nach kurzer Biegephase bricht es.
Die Biegefestigkeit wird meines Wissens nach in großem Maß bestimmt umso weiter die härtesten Furniere im Aufbau vom Zentrum entfernt sind.

*Hart
Es kann nur knallhart im Anschlag sein wenn die Außenfurniere aus Buche mit ca. 1,5-2mm Dicke sind (wenn meine Erinnerungen vom Aufbau des Opticon richtig sind).

Das kannst du ganz einfach mit dem Fingernagel testen.
Und Buche ist wie man so schön sagt "Hartholz".

Naffy hat es schon gesagt:
Die wahrscheinlich beste Alternative ist ein Eigenbauer.

Schreibe dir ne PN welchen ich meine, hab keine Ahnung ob ich den hier nennen darf.

Geändert von Harvey Wallbanger (19.01.2015 um 21:36 Uhr)
Alt 26.01.2015, 09:29
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Erst einml Danke für die bisherigen Ratschläge und Entschuldigung, dass ich erst jetzt dazu komme eine Rückmeldung zu geben.

Ein Nachbau ist sicherlich eine Möglichkeit, aber da der vermutlich auch nie zu 100% identisch sein wird und ich darüber hinaus eh ein etwas schnelleres Holz haben wollte wäre die Frage ob es nicht auch andere Alternativen gibt. Wenn es schneller ist und sich etwas anders spielt habe ich wie gesagt kein Problem damit so lange es alt diese Vibrationen wie beim Joola nicht gibt.

Andernorts wurde als Alternative zum Impuls 6.0 beispielsweise der Friendship 729 Bomb vorgeschlagen. Wäre das wirklich eine Alternative ?
Könnte ansonsten auch das Andro CS7 Pro iene Alternative sein ? Ok, schenller und Abachi anstatt Balsa im Kern, aber der Aufbau wär der selbe wiebei der Impuls-Reihe.
Alt 26.01.2015, 10:15
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen

Andernorts wurde als Alternative zum Impuls 6.0 beispielsweise der Friendship 729 Bomb vorgeschlagen. Wäre das wirklich eine Alternative ?
Könnte ansonsten auch das Andro CS7 Pro iene Alternative sein ? Ok, schenller und Abachi anstatt Balsa im Kern, aber der Aufbau wär der selbe wiebei der Impuls-Reihe.
729 Bomb hätte immerhin auch Bucheaussenfurniere , was beim CS7 da der selbe Aufbau sein soll erschließt sich mir aber nicht, das is komplett anders.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »