Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2015, 22:38
Dr. Mabuse Dr. Mabuse ist offline
AgCro
Foren-Stammgast 500

Dr. Mabuse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurznoppe und Holzkombination

Hallo,

ich schreibe etwas über mein Spiel und meinen Materialwerdegang

- Habe 1630 TTR
- Vorhandtopspin am Tisch. Spinorientiert und plaziert. Sehr selten Top-Top. Der Ballwechsel ist bei mir früh vorbei .... (entweder oder )
- Rückhand plaziere und lege ich gut. Eröffne gerne damit, schieße nur auf leere Bälle.

Porbleme:
- Auf der Vorhand kann ich das durch Beinarbeit alles beheben
- Auf der Rückhand fehlt mir das Fein-Tuning. Ich fühle mich nicht dominant bei Konterduellen und Blocke zu ungefährlich (langsam und zu gerade). Ich vertraue meiner RH oft nicht.

Ich habe gespielt:
- Friendship 802 recht lange. Problem: zu langsam. Gute Blocks und Noppeneröffnung.
- Dr. Evil gut im Block gegen Spinspieler, anfällig auf Leute, die den Ball gut halten und langsam spielen -> der Eigendruck hat gefehlt.
- TSP Spectol gute Kontereigenschaften, beim Blocken zu ungefährlich. Ich eröffne hiermit nicht gut.

Im Moment spiele ich den Spectol, den ich wegen seiner Kontereigenschaften mag, aber es fehlt mir die Kreativität damit. Er gibt mir zu wenig Spielraum, das Spiel ist sehr klar strukturiert und eintönig. Ich habe manchmal den Eindruck, dass ich bei gleichen Schlagvoraussetzungen ein anderes Spielgefühl habe. Das Holz ist ein Balsa-Holz von Butterfly .... Ich habe auch das krasse Gegenteil "Schlager Precision Off-" gespielt und will wieder in diese Richtung zurück.

Vielleicht gibt es hier Tipps und Meinungen, was zu diesem Sytem passen könnte. (Am liebsten würde ich auf FS 802-40 und evtl. Petr Korbel OFF)

Grüße
Alt 02.02.2015, 23:30
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppe und Holzkombination

802 kannst Du mit anderen Schwämme kriegen, ist dann schneller. Z.B. 802 Mystery. 802-40 sollte auch gut passen (noch etwas griffiger).
Den Spectol kannst Du auch mit dem 21er Schwamm kriegen, etwas dynamischer, erlaubt dann leichtere Eröffnung (auf Kosten der Stör- und Blockeigenschaften).
Ansonsten etwas schnelleres Holz wenn Dir der Druck fehlt. Korbel schwer selektiert. Stiga Clipper oder Avalox P700 wären die klassischen Noppen-Hölzer.
Alt 03.02.2015, 20:41
Dr. Mabuse Dr. Mabuse ist offline
AgCro
Foren-Stammgast 500

Dr. Mabuse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppe und Holzkombination

Wie sieht denn der Ballabsprung beim Stiga Clipper mit der VH aus? Es soll ja sehr steif. Ich gehe davon aus, dass die Rückmeldung sehr gut ist. Siehst du auch Probleme mit diesem Holz? Aufschlag/Rückschlag oder sonstiges.

Dein beschriebenes Avalox scheint vielleicht ganz gut zu mir zu passen. Hast du es mal mit einer Kurznoppe ausprobiert?

Geändert von Dr. Mabuse (03.02.2015 um 21:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »