|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hey Leute,
gerne würde ich meinen Schläger verändern, da ich mit meinem momentanen Material zunehmend unzufrieden bin. Ich spiele mit dem Gedanken auf etwas komplett anderes umzusteigen, bin allerdings ratlos, was hier das Richtige sein könnte. Mein aktuelles Material: Stiga OC VH: Stiga Boost TS 2,0mm RH: Joola Energy Xrta 1,8mm (vorher frischgeklebt, spiele dieses Material schon ca. 8 Jahre) Meine Spielstärke: Habe einen knappen 1800er TTR, spiele in der Bezirksoberliga und trainiere 2-3x die Woche Was mich stört: Ich finde es ist an der Zeit mal etwas anderes zu probieren, um nochmal eine Veränderung in mein Spiel zu bekommen. Ich finde das Material teils recht wabbelig und nicht sehr präzise und direkt. Fragt mich nicht, warum es mich jetzt stört und die Jahre vorher nicht so sehr, denn das weiß ich selbst nicht. ![]() Außerdem finde ich störend, dass ich recht rückschlaganfällig bei Aufschlägen bin. Ich würde gerne mal etwas direkteres spielen. Mein Spiel und was mir wichtig ist: Ich spiele ein offensives Spiel. Auf Vorhand bevorzugt Topspin und Schuss und Rückhand Topspin und aggressives Nachkontern, spiele hauptsächlich kurze Aufschläge und versuche danach recht schnell das Spiel zu eröffnen. Auf das gegnerische Aufschlagspiel versuche ich durch Flips ebenso mein Spiel zu eröffnen. Da es gegnerbedingt nicht immer möglich ist, mein Spiel durchgehen durchzudrückend sollten auch gute Blockeigenschaften gegeben sein. Ebenfalls ist mir wichtig, dass ich beim Aufschlagspiel einen guten Schnitt in den Ball bekomme, da ich mit von meinen Aufschlägen lebe. Da ich durch früheres Frischkleben sehr an dem damaligen Klang hänge, wäre es schön auch dies zu erhalten. Das dies nicht 1:1 machbar ist, ist mir klar. Jedoch wäre dies der Punkt, auf den ich am ehesten verzichten könnte. Habe hier schon vieles gelesen und bin von euren Materialkenntnissen echt beeindruckt. Darum dachte ich mir, ich frage euch einfach mal und vielleicht könnt ihr mir in Sachen Material einen Denkanstoß geben. Ich denke es wird eine Menge Kombinationen geben, auf die ich selbst wohl gar nicht gekommen wäre und wenn ich nur alleine, ohne sonderliche Materialkenntnisse ausprobiere, könnte das ein teures Shoppingabenteuer werden, bis ich das Passende gefunden habe.Bereits vorhandenes Alternativmaterial: Habe noch ein Stiga AC liegen, welches aber wohl ausfällt, da es langsamer als mein bereits aktives OC ist und ähnliche (nicht mehr gewünschte Eigenschaften) aufweist. Dann hab ich noch ein altes Hans Alser liegen, welches aber auch wohl deutlich zu langsam sein wird und zu guter letzt habe ich noch ein Avalox P700. Dies habe ich mir vor geraumer Zeit mal bestellt, allerdings den Umstieg noch nicht gewagt. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr den ein oder anderen Tipp zu meinem Radikalumstieg für mich hättet. Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Radikalkur Schlägerwechsel
Du hast auf jeden Fall erstmal ne Antwort verdient auf eine eigentlich gut geschriebene Anfrage!
Das Problem ist ja jetzt, dass Du selbst gar nicht weißt, ob das Holz zu elastisch ist, oder Dir mit etwas härteren Belägen schon geholfen wäre, oder? Ich würde erstmal einen Test mit Belägen machen, die eine Nummer härter sind, ob Du damit klar kommst (auf Deinem OC). Vom Boost gibt's ja auch ne Nummer härter und auch den normalen Energy könntest Du mal auf der Rückhand testen. (ganz andere Beläge würde ich erstmal nicht empfehlen bzw. dann in der Sommerpause noch mehr testen (ggf. Testkoffer)). Alternativ würde ich ein anderes Holz erstmal mit den aktuellen Belägen testen. Das Avalox P700, das Du noch hast, geht so weit ich gelesen habe in Richtung OC. Etwas steiferes sollte es ja dann wohl schon sein. Ist die Frage, ob vielleicht schon ein Butterfly Korbel reicht, oder es doch deutlich steifer sein soll, wie z.B. ein Andro Temper Tech Off. Oder vielleicht sogar ein noch etwas elastisches Carbonholz wie z.B. ein Donic Waldner Senso Carbon (das zu langsam sein könnte). Tibhar White Sword? Beim Holz merkt man (auch kleinere) Veränderungen aber noch mehr, als bei Belägen. Ist jetzt die Frage, wieviel Muße Du zum Testen hast ... Während der Serie kann man ja nebenher mal testen, aber ich würde auch nicht nach einem Test gleich mit neuem Material ins Pflichtspiel gehen.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bei uns im Verein hat unsere Nr. 1 die gleiche Spielweise. Er spielt ebenfalls ein Stiga Holz (Energie Wood) und hat auf der VH den MX-P in max und auf der RH den EL-P in max (beides Tibhar). Er hat ebenfalls einen TTS von 1800+ und die Combi funktioniert bestens. Ich selbst bin vor kurzem umgestiegen (von KN RH auf NI - Holzwechsel von Infinity VPS auf PPC). Mein Spiel ähnelt dem deinen, allerdings bin ich eher VH dominant. Mein TTS liegt bei immer zwischen 1620 bis 1650 - hatte auch schon 1700. Ich spiele aktuell die Combi Perrson Powercarbon und MX-P auf der VH und EL-P auf der Rückhand. Und die Belagskombi passt auf das Holz perfekt.
|
|||
|
|||
|
Das Avalox P700 ist ein geniales Holz!
Aber deutlich steifer uns schneller als Dein OC. Ist auch steifer als ein Korbel, eher wie ein Clipper. Aber weicher Anschlag. Etwas ähnlicher zum OC wäre z.B. Stiga Infinity. Geändert von pibach (10.02.2015 um 23:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da schließe ich mich an. Erstmal die aktuellen Beläge da drauf und sehen was passiert - kostet nix.
Und wenn es doch zur Testodyssee kommt, kannst du die ja mit dem Verkauf des alten Alser finanzieren ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Ah ok, dachte das P700 wäre recht elastisch und der große Bruder des P500.
Dann ist es also steifer, aber weicher als ein OC? Die angesprochenen Evolution MX-P und EL-P sind gute Beläge, keine Frage, aber von sehr weichen Belägen zum ziemlich harten MX-P und gefühlt harten EL-P wäre wirklich eine Radikalkur. Vielleicht doch zu extrem
|
|