Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2015, 21:36
kn1ps3r kn1ps3r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kn1ps3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Palio Extreme Spin vs. Friendship 729 origin soft vs. CTT National Hero

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich spiele momentan den Palio extreme spin auf der VH und würde da gern auf einen Friendship origin soft oder CTT National Hero umsteigen. Ich würder gern wissen wie sich diese Beläge im Vergleich zum Palio in Puncto Geschwindigkeit, Spinentwicklung, Kontrolle, Block und schnittanfälligkeit verhalten. Ich sag schon mal danke für Tipps.

Geändert von Hansi Blocker (12.02.2015 um 15:24 Uhr)
Alt 10.02.2015, 22:10
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Palio Extreme Spin

Hi,

ich spiele den National Hero auf der Vorhand und hatte den Freindship Origin mal auf der Rüchhand ausprobiert in 1.8 (als Alternative für LKT Rapid Sound / LKT Pro XP / National Strike). Ich fand ihn relativ hart und nicht gut geeignet für Topspins, zumindest nicht für meine Technik/Spielstärke (TTR 1400-1450). Es mir auch nicht gelungen viel Unterschnitt beim Schupfen zu erzeugen, obwohl ich da auch schon anderes gehört habe. bei Block und Konter hatte ich ein gutes Gefühl, was allerdings die, für meine Spielweise/Fähigkeiten, negativen Aspekte nicht ausgleichen konnte.

Auf der Vorhand bin ich nach einigen anderen test wieder zurück zum National Hero gekommen, ich kann damit sehr gut sicher und mit viel Spin gegen Unterschnitt anziehen, zugleich geht schupfen und blocken auch sehr sicher.
Alt 10.02.2015, 22:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kn1ps3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, danke erstmal für deinen Vergleich. Aber mal kurz gefragt hast du den origin oder der origin soft gespielt? da gibts ja glaub ich schn ein paar unterschiede.
Alt 11.02.2015, 00:29
pegasus pegasus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pegasus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Moin,

interessant wäre dein Holz zu den genannten Belägen!

Ich geb mal meinen Eindruck wieder. Hab alle Beläge gespielt oder spiele sie z. zt, bis auf den Palio. Aber nur auf RH! Spiele ein Primo off-.

Der undynamischte ist der FS origin soft auch in soft noch recht hart.Flacher
Ballabsprung, viel Schnitt, gut zum Blocken , aber ohne schnellen Armzug kommt
nicht viel raus, aber präzise .

Der Hero ist bei der dynamik vorn und auch am schnellsten. Mittlerer bis hoher
Ballabsprung auch viel schnitt , block gut und auch sonst gefällig.

Für die VH würd ich wohl den Hero nehmen.

Hoffe es hilft weiter.

Geändert von Hansi Blocker (12.02.2015 um 15:25 Uhr)
Alt 11.02.2015, 07:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

danke für deine Einschätzung da hilfst du mir auf jeden Fall ein gutes Stück weiter. Als Holz wird es ein Arbalest Thor 6.0. Ich hätte wenn ich mich so ohne Tipps entscheiden müsste wahrscheinlich für den Origin entschieden, aber wenn der wirklich so undynamisch ist fällt der wohl raus.
Alt 11.02.2015, 12:49
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele momentan den Palio in rot/max auf der Rückhand und den CTT National Strike schwarz max vorn. Einen Hero in rot max habe ich auch probiert, ich fand ihn im Vergleich zum Palio deutlich härter mit flacherem Ballabsprung aber mehr Spin und etwas weniger Rückmeldung. Allerdings werde ich noch einmal einen Hero in Schwarz auf der Vorhand testen wenn der Strike abgespielt ist. Dem Strike fehlt doch etwas Pepp und die schwarzen Exemplare scheinen bei CTT und KTL immer deutlich(!) weicher zu sein als die roten. Ich habe noch zwei neue, ungeschnittene Rapid Sound hier, der rote ist glatt 8g schwerer als der schwarze und deutlichst härter. Wenn das beim Hero auch so ist, wäre der schwarze sicher gut für mich auf VH.
Alt 11.02.2015, 13:47
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gentle_giant Beitrag anzeigen
Einen Hero in rot max habe ich auch probiert, ich fand ihn im Vergleich zum Palio deutlich härter mit flacherem Ballabsprung aber mehr Spin und etwas weniger Rückmeldung.
Das ist gut, was du schreibst.
Wenn es beim Hero überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann ist das die Rückmeldung. Der Anschlag ist irgendwie plastik-ähnlich.
Ansonsten hat der Belag eigentlich keine Schwachpunkte und ist für die VH von allen hier aufgeführten mit Abstand am besten geeignet.
Alt 11.02.2015, 15:30
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"plastik-ähnlich" beschreibt es wirklich gut
Ich hoffe ja, dass der Hero in schwarz auch etwas weicher ist als in rot, dann wäre der wirklich mein Traumbelag, denn in Sachen Spin (egal ob beim Aufschlag oder beim TS) ist das wirklich ne Granate. Bei vielen FKE-Belägen äußert sich der FKE ja darin, dass der Ball mit mehr Armzug dann höher "ausgeworfen" wird. Mit einem Tuttle 2013 z.B. habe ich schnelle Schlagspins aus dem offenen Spiel heraus reihenweise meilenweit drüber gehauen, der rote Hero blieb auch beim vollen Durchröhren seinem flachen Absprungwinkel treu und hat den Mehreinsatz in Spin und Geschwindigkeit umgesetzt. TS auf starken US war mit dem Hero zwar schwierig, also Arm ausreißen war angesagt, aber die Bälle sind dann kaum noch von der gegnerischen Tischhälfte abgesprungen und den Gegnern, die in der Halbdistanz standen quasi auf die Füße gefallen...
Alt 11.02.2015, 21:37
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurzer Nachtrag zu meinen Beitrag von oben: Ich hatte den origin soft damals getestet.
Alt 11.02.2015, 23:51
pegasus pegasus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pegasus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was stört dich am Palio das du wechseln möchtest?

Das Thor´s kenne ich nicht . Holz mit Kevlar/Carbon/Einlagen oder Vollholz?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »