|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mehrere Schläger nutzen
Klar - empfehlenswert ist, immer ein und denselben Schläger zu benutzen.
Aus Neugier interessiert mich aber, ob einige von euch zwischen verschiedenen Schlägern abwechseln und ob das für euch positive Aspekte hat. Bin gespannt :-) (Ich selber spiele noch nicht so lange und bin von daher noch in einer Experimentierphase und probiere verschiedene Hölzer und Beläge aus.) |
|
|||
|
|||
AW: Mehrere Schläger nutzen
Ich hab immer ne Spasskelle, mit Langnoppen oder was grad anliegt. Das bringt nichts vom Trainingseffekt, aber macht Laune und gibt paar Einblicke. Bin damit etwa gleich stark. Gegen bestimmte Gegner sogar bessere Chancen. Ich muss aber ca 2h damit spielen, um das drauf zu haben. Und dauert dann auch etwas wieder zurück. Hin und her Wechseln, je nach Gegener schaffe ich nicht (Dr Neubauer hat das ja so gemacht und empfohlen).
|
|
|||
|
|||
Ich spiele auch in der Meisterschaft mit verschiedenen Schlägern, wobei der VH Belag und das Holz (auch von den Spieleigenschaften her überwiegend) identisch sind. Unterscheiden tun sich nur die Rückhandbeläge - einmal LN und einmal NI. Hat den einfachen Grund, dass ich mit beiden Belägen etwa gleich stark bin und bei einigen Gegnern weiß, dass ich dort mit den LN keinen Blumentopf gewinne. Mit NI hingegen habe ich dann aber gegen einige von denen doch noch ziemlich gute Siegchancen...
Ansonsten habe ich noch 2 weitere Schläger mit OX Noppen und einem Anti, aber die kommen nur beim Training gegen jugendliche zum Einsatz um ihnen das Spiel gegen Material etwas näher zu bringen. |
|
|||
|
|||
Bei mir ist es scheissegal ob ich mit einem, zwei oder 20 verschiedenen Schlägern spiele, ich bin immer gleich schlecht. Habe auch mal spasseshalber eine Saison nur mit einer Kelle durchgespielt. Hat auch keinen Unterschied gemacht, außer, dass ich weniger Spass hatte, weil ich nichts getestet habe. Auf meinem Niveau ist es völlig wumpe, mit wie vielen verschiedenen Schlägern ich spiele.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mit Noppen immer nur Hacke (von hinten) und mit NI immer nur ziehe, kann ich auch drehen und unmittelbar umstellen. Wenn es aber auch Hackblock, Noppentop usw sein soll, komme ich durcheinander. Das passt immer erst nach gewissen Umstellphasen. |
|
|||
|
|||
Gleiches Holz mit gleichen Spieleigenschaften (Gefühl) ist wirklich Gold wert, aber das ist leider selbst beim gleichem Modell nicht immer gegeben. Von 4 Hölzern des selben Typs sind bei mir fast identisch die beiden anderen hingegen sind (noch) spürbar schneller.
Was das Drehen betrifft so ist das für mich keine wirkliche Alternative, denn wenn der RH TS zu schnell in meine VH zurück kommen sollte (zu schnell als dass ich zurück drehen könnte) habe ich dort mit LN kaum Optionen und bin dann nach dem Rückschlag meist zum Abschuss frei gegeben. Für mich also keine wirkliche Alternative zum Zweitschläger zumal dort der NI Belag auch eher für US (Abwehr), Block, Konter und Schuss gedacht ist (nicht zu schneller Klassiker mit vergleichsweise dünnem Schwamm). |
Lesezeichen |
|
|